RAM im laufenden Betrieb des PC´s entfernt

root/hazelnuss

Cadet 2nd Year
Yo - hab einen Geniestreich hingelegt und den RAM meines PC´s im laufenden Betrieb raus gezogen. (hab mir selbst schon eine geklatscht) Nachdem ich das gemacht habe ist eine Nachricht erschienen am Bildschirm " (großes) :( ein Fehler ist aufgetreten, bitte schalten sie den PC aus" gesagt getan. Problem jetzt; er fährt nicht mehr hoch, Netzteil gibt Strom aus, Grafikkarte läuft, Lüfter von CPU etc. läuft, aber schwarz bleibt trotzdem alles. Hab bis jetzt nur die kleine Batterie des CMOS für 5 Minuten raus und wieder rein gegeben.
(nichts hat geraucht oder "geschnalzen" geschweige denn gefunkt)

Habt ihr noch Vorschläge? Motherboard hab ich nachbestellt und würde dies als erstes tauschen.

Wenn du Pech hast, hast du dir auch den Speichercontroller in deinem Prozessor zerlegt, das wirst du sehen, wenn du das neue Mainboard hast.

Das wär dann der teuerste RAM-Tausch meiner Laufbahn

Merke: nie nach dem aufstehen an der Hardware rum pfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magl und metallica2006
Mach mal nen richtigen CMOS Clear, also per überbrücken der Pins (siehe Anleitung), und nicht per Entfernen der Batterie.

Ansonsten kommst du nicht uns Tauschen herum, um zu sehen, was es zersägt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
root/hazelnuss schrieb:
Motherboard hab ich nachbestellt und würde dies als erstes tauschen.
Muss nicht unbedingt am MB liegen.
Mitunter (wleches CPU, MB, RAM überhaupt?) ist RAM oder (wie schon angemerkt) Speichercontroller in der CPU Schrott.

Nullmethode mit den einzelnen RAM-Riegeln wäre noch ne Möglichkeit. Mit sehr viel Glück ist nur der entsprechende Riegel schrott.

root/hazelnuss schrieb:
Habt ihr noch Vorschläge?
Nächstes Mal bei einem System machen, das ram hot swap auch unterstützt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Werde ich zu Hause versuchen!
Ergänzung ()

Darknesss schrieb:
Mitunter (wleches CPU, MB, RAM überhaupt?) ist RAM oder (wie schon angemerkt) Speichercontroller in der CPU Schrott.

Nullmethode mit den einzelnen RAM-Riegeln wäre noch ne Möglichkeit. Mit sehr viel Glück ist nur der entsprechende Riegel schrott.
Werde ich zu Hause versuchen, Danke! :)

Erstmal richtig ausschalten und Netzteilkabel entfernen. Ruhig für längere Zeit. Anschließend einen CMOS Reset per Jumper machen und nur mit dem anderen Ram Riegel einschalten.

Wenn das nicht klappt, dann ist höchstwahrscheinlich was (anderes als der Riegel) hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: root/hazelnuss
(Motherboard: ASRock 170Z OC)hab da gerade in der Beschreibung des MBs folgendes gefunden:
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Erstmal richtig ausschalten und Netzteilkabel entfernen. Ruhig für längere Zeit. Anschließend einen CMOS Reset per Jumper machen und nur mit dem anderen Ram Riegel einschalten.

Wenn das nicht klappt, dann ist höchstwahrscheinlich was (anderes als der Riegel) hinüber.
hab gerade 2 Datein rein gestellt: ist genau den Lösungsvorschlag oder?

Anhänge

• CMOS Jumper Restart.PNG
    CMOS Jumper Restart.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 283
  • CLEAR CMOS.PNG
    CLEAR CMOS.PNG
    66,6 KB · Aufrufe: 292
Ja, sollte beides zum gleichen Ergebnis führen.

• Gefällt mir
Darknesss schrieb:

(Intel Core i7 6700k 4 x 4GHz, ASRock Z170, RAM weiß ich gerade nicht aber 2x 4GB und 2 x 8GB)

root/hazelnuss schrieb:
RAM weiß ich gerade nicht aber 2x 4GB und 2 x 8GB)
Du hast sie doch ausgebaut, brauchst dann eigentlich nur darauf zu lesen.
Und sowieso, 2 mal 4GB und 2 mal 8GB, bestimmt unterschiedliche Modelle, die nicht zusammenpassen, und nicht in der QVL-Liste deines PC stehen?

Ponderosa schrieb:
Du hast sie doch ausgebaut, brauchst dann eigentlich nur darauf zu lesen.
Und sowieso, 2 mal 4GB und 2 mal 8GB, bestimmt unterschiedliche Modelle, die nicht zusammenpassen, und nicht in der QVL-Liste deines PC stehen?
1. bin gerade nicht zu Hause leider
2. Absolut verschieden Modelle, soll ich nur auf den 2 x 8GB (die neuen RAM Karten) bleiben oder?
[Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP]
3. QVL-wie bitte? :D

QVL-Liste, ist eine Liste von deinem Motherboard in der alle getesteten Ram-Module stehen, die von Asrock getstet wurden, und mit deinem Board funktionieren.
Wenn ein Modul nicht in der Liste steht, kann es, muß es aber nicht funktionieren, wenn unterschiedliche Timings anliegen.
Am besten nur die zwei im PC lassen, mit denen der PC gelifert wurde.
Bei Asrock finde ich die Liste nicht, oder sie ist Gut versteckt.
So sieht z.b. die Liste meines Asus B350 MB aus.
Hier sollte was zu finden sein. http://www.asrock.com/support/SupportList.de.asp?cat=Memory

Und hier die Liste. https://www.asrock.com/mb/intel/Z170 OC Formula/index.de.asp?cat=Memory#Memory

Anhänge

• QVL Ram Module Asus B350.png
    QVL Ram Module Asus B350.png
    137,5 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
QVL-Liste, ist eine Liste von deinem Motherboard in der alle getesteten Ram-Module stehen, die von Asrock getstet wurden, und mit deinem Board funktionieren.
Wenn ein Modul nicht in der Liste steht, kann es, muß es aber nicht funktionieren, wenn unterschiedliche Timings anliegen.
Am besten nur die zwei im PC lassen, mit denen der PC gelifert wurde.
Bei Asrock finde ich die Liste nicht, oder sie ist Gut versteckt.
So sieht z.b. die Liste meines Asus B350 MB aus.
Hier sollte was zu finden sein. http://www.asrock.com/support/SupportList.de.asp?cat=Memory

Und hier die Liste. https://www.asrock.com/mb/intel/Z170 OC Formula/index.de.asp?cat=Memory#Memory
TOP Antwort danke! mein PC ist halt selbst zusammengebaut (mit Hilfe meines damaligen Chemie Lehrers)
Hätte meine neuen in 2400MHz oder 300MHz nehmen sollen lese nichts vomn einem 8GB 3200MHz RAM der Unterstützt wird :/ - aber vielleicht funktionierts ja auch mit 3200MHz oder?

Also schau auf die Corsair Module. In der Liste steht nur eins mit ähnlichen Angaben, wie oben von dir angegeben.
Die anderen, unbekannten, musst du selber nachschauen. Denke aber, dass die nicht zusammenpassen.

Ponderosa schrieb:
Also schau auf die Corsair Module. In der Liste steht nur eins mit ähnlichen Angaben, wie oben von dir angegeben.
Die anderen, unbekannten, musst du selber nachschauen. Denke aber, dass die nicht zusammenpassen.
ich glaub das werden nochmal 70€ für mich -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Zurück
Oben