RAM im Notebook erweitern

fahr_rad

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei das Notebook meiner Eltern etwas aufzufrischen.
Es handelt sich um ein Asus P550LAV-XO397H.

HDD durch SSD ersetzen ist schon geplant, ebenfalls wollte ich den RAM erweitern - aktuell sind 4 GB verbaut. Ich weiß aber nicht so recht welchen RAM ich nehmen soll, da mir CPU Z im Reiter SPD (Screenshot) leider bei allen Slots dieses ausgegraute Bild anzeigt. Ich habe die Wartungsklappe geöffnet, auf den kleinen RAM-Teilen(?) steht, soweit ich das erkennen kann, folgendes:

SEC 501 BYKO
K4B460846D
GWJF2818

Welchen RAM würdet ihr mir zum aufrüsten empfehlen?

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    19,6 KB · Aufrufe: 309
  • SPD.PNG
    SPD.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_20190220_173851.jpg
    IMG_20190220_173851.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 487
Moin,

der Link, den Du oben gepostet hast, enthält weiter unten auch ein Datenblatt:

https://gzhls.at/blob/ldb/0/a/1/8/12d526bac2360804227fa33464e4a07cefd3.pdf

Dort finden sich auch Angaben zum Speicher: 4 GB DDR3 1600MHz (4 GB onboard). Onboard signalisiert für mich, dass die 4 GB fest verbaut und nicht austauschbar sind. Sollte es dort einen weiteren Slot geben, dann kannst Du einen weiteren Speicherriegel verbauen. Wieviel, müsste man mal ergooglen. Ich tippe auf weitere 4 GB - siehe die Empfehlungen oben.

Ich habe ein X550LA mit I5 4200U. Da sind die 4GB fest verlötet auf dem Mainboard. In den Speicher slot habe ich ein 8GB DDR3 Speichermodul von Kingston (PC3L 12800S oder sowas) eingesetzt. Läuft wunderbar. Für dein Notebook finde ich auf die Schnelle aber nur 8 GB maximal. Also zweites 4 GB Modul rein und gut ists.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, der RAM kam heute an und ich habe ihn eingebaut. Problem ist jetzt: weder BIOS noch Task-Manager noch CPU Z zeigen mir jetzt 8GB an. In CPU Z habe ich jetzt im Reiter SPD allerdings einen Eintrag, der vorher nicht da war (Screenshot).
Was ist da los? :confused_alt:
CPUZ_mitRAM.PNG

der screenshot zeigt den ram im slot 1
bediehn mal das pulldown menu oben
was zeigt der als slot2?

Vermutlich nichts wie im Startpost, da das der onboard RAM wäre.

Vielleicht sitzt das Modul nicht richtig im Slot? Um mit CPU-Z oder anderen Tools das SPD auszulesen braucht man nur wenige Pins, damit der RAM ordentlich adressierbar wird brauch man natürlich alle.
Slot durchpusten, Modul angewinkelt tief in den Slot stecken, dann umlegen und einclipsen lassen.

ok, das mit dem verlöteten ram hatte ich nicht gesehen.

edit: passt eh, das im slot1 ist der kingston, und der hat ja auch 4gb.

was sagt Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System ?
wenn dort steht 8gb passt es

whats4 schrieb:
was sagt Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System ?
Da steht leider auch nur 4GB. Habe schon mehrfach aus und ein gesteckt, kann aber morgen nochmal den Slot mit Druckluft auspusten und schauen ob das was bringt.. Die beiden Klammern an der Seite des Moduls sind jedenfalls in den Aussparungen eingerastet.

So, habe heute den Slot nochmal mit Druckluft durchgepustet aber bekomme immer noch nur 4Gb angezeigt. Kann es sein das der RAM kaputt ist? Ich habe leider kein anderes Notebook zum testen da :(

Zurück
Oben