ram im standby

abdi-61

Lieutenant
Hi,

ich hab 8gb ram da ich mit virtuellen maschinen arbeite wollt ich mal sehen wie viel arbeitsspeicher ich noch frei habe um eventuel noch eine instanz zu öffnen.
also hab ich den ressourcenmonitor von win 7 geöffnet und dort steht nun:

36mb für hardware reserviert
3354mb in verwendung
110-130mb "geändert" ändert sich ständig
3600mb standby
1183mb frei

was bedeutet nun standby beim ram ?

bei mir stehen mehr als 4GB im standby. ^^
Ich nehm an, dass das heißt dass der "frei" also unbenutzt ist und der wo frei steht heißt, dass der von einem Programm reserviert aber zur Zeit unbenutzt ist.

Ich verbrauch nämlich ca 3,X GB RAM gerade beim Zocken.

Sieht man auch im Task-Manager.

StandBy heißt nur, dass das OS Daten in den Ram geladen hat, von denen es ausgeht, dass diese in nächster Zeit benötigt werden.
Wird der Ram durch ein anderes Programm benötigt, wird der Standby entsprechend getilgt. Nach dem Neustart eines System dauert es u.a. eine Weile, bis dieser Standby entsprechend angelegt wird.
Was genau der Inhalt ist, weiß ich aber nicht, dies ist von PC zu PC unterschiedlich.
PS: Praktisch soll es die Startzeit von Programmen und Dateien verringern, einen richtigen Effekt habe ich noch nicht bemerkt. Solltest Du eine neue VM anlegen, dann achte mal beim Start auf den Standby-Ram, dieser wird größtenteils verschwinden, da schnell viel Ram allokiert wird, aber nach einiger Zeit wiederkommen.

Catos

Zurück
Oben