RAM kann nicht aufgetaktet werden + weitere Aufrüstung

PComputer

Banned
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
27
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 3000 Aegis G.Skill CL16-18-18-38
  • Mainboard: AsRock X470 Master SLI
  • Netzteil: Be Quiet 530 Pure Power L7
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: 1070 Mini
  • HDD / SSD: 500gb Samsung Evo 850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Hallo, bei mir wird im BIOS angezeigt, dass ich aktuell den RAM auf 2400 getaktet habe.
Takte ich ihn auf 3000 hoch, kommt es zu dem Problem dass bei jedem Start des Rechners innerhalb 2-3 Minuten ein Bluescreen kommt, dass ein Problem aufgetreten ist. Woran liegt das ? Kann mein Mainboard ein 5800X haben ? Was ist mit der Grafikkarte ? Hätte gerne mehr Leistung
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

formartiert, hat aber nicht geholfen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Der 2700X muss keine 3000 Mhz können, gibt es doch Tabellen für, bis wohin es gehen soll. Drüber ist dann Hoffen.

1617898763633.png
 
a) wie viele Module?
b) ist auf dem Motherboard ein aktuelles BIOS?
c) wie stellst Du die 3000MHz ein?
d) mit wieviel Volt betreibst Du die RAMs?
e) mal mit etwas mehr Volt für die RAMs versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
XN04113 schrieb:
a) wie viele Module?
b) ist auf dem Motherboard ein aktuelles BIOS?
c) wie stellst Du die 3000MHz ein?
d) mit wieviel Volt betreibst Du die RAMs?
e) mal mit etwas mehr Volt für die RAMs versucht?
A 2x8gb dieser hier

https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html

Mainboard dieses

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1238526.html

kein bios Update, stellen im BIOS Menü ein und habe nicht mehr Volt oder so eingestellt.

Macht es überhaupt was aus FPS technisch oder lohnt sich da einfach ein 5800x zu holen und eine RTX 3070 wenn sie wieder normal verfügbar ist ?

Kann mein Mainboard überhaupt die CPU?
 
Wie stellst du die 3000 ein? XMP oder händisch?
 
nicht einfach Speichertakt erhöhen - XMP aktivieren dann sollten Takt, Timings und Spannugn automatisch eingestellt werden.
Ist der RAM in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch ?
 
Zurück
Oben