Ram Kombi

xGoDeXe

Newbie
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage.
Ich besitze ein Asus p6t se mit einem i7 920.
Momentan werkeln da im Dual Channel 8 Gb Ram drauf (2x 4 Gb Corsair CMX8GX3M2A1333C9 DDR3-1333.
Jetzt habe ich noch 3 x 1 Gb ( Corsair TR3X3G1333C9 DDR3-1333) die ich übrig habe.
Diese würde ich gerne noch mit einbauen.
Wie stecke ich die jetzt um die beste Kombi zu erhalten. Sprich kann ich 2x4 Gb und 1x1 Gb im triple channel und den rest im single oder dual Channel betreiben. Oder welche Kombi ist möglich bzw. die beste Variante?
Würde mich über Hilfe freuen.
LG Jan

Du kannst 2x 1GB in den derzeit leeren Kanal stecken und dann hast du 6GB triple channel wie es sein soll und 4GB dual channel bei deinem RAM. Besser geht es nicht.

Super. Danke.
Dann würde ich die 2x1Gb auf DIMM A1 und A2 setzten und die 2x4Gb auf DIMM B1 und C1 setzten wenn ich des richtig sehe?

Ich würde einfach mal testen, was das Mainboard akzeptiert.
Habe selber mal mit 2 GB Modulen experimentiert in einem LGA 1156 Mainboard und dort letztendlich 12 GB verbaut (6x2 GB DDR1333) im Triple Channel.
Aber um Dich zu beruhigen: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Single, Dual,Tripple Channel RAM ist zwar vorhanden und messbar, aber in der Praxis kaum spürbar.
Darum einfach mal versuchen, wieviel RAM maximal erkannt wird. Denn die RAM Menge jenseits von 8GB ist schon wichtig und kann bei verschiedenen Spielen über Ruckeln und nicht Ruckeln entscheiden.

Zurück
Oben