Ram kompatibel?

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.060
Liebe Leute

Kann ich diesen Ram in meinem System verbauen (Kaufoption für €15.-)? Er wird als 2x4GB beworben mit 1600 MHz.

1595700022818.png


Mein aktueller Ram: Corsair CMX4GX3M2A1600C9 XMS3 4GB (2x2GB) DDR3 1600 Mhz CL9 Performance Desktop Memory
https://www.amazon.de/Corsair-CMX4G...top-Memory/dp/B0042A7CAA?tag=comput0d-21&th=1

Habe aktuell 4x2 GB und will mit den 2 neuen Bausteinen auf 12 GB.

Läuft auf einem P7P55D mit core i7-860.

Danke & LG
 
Hast du dich doch gegen den Ryzen entschieden?
 
Nein :-) Ich kaufe den Ryzen, warte aber noch auf September und der Ram wäre einfach ne super Gelegenheit ;-) Erhöht sicher auch den Wiederverkaufswert meines Alt-Systems...
 
Eigtl. ja. Es ist halt optimal wenn die VDimm die gleiche ist bei einer Mischbestückung.
Ich vermute mal du willst diesen dazu installieren und dein jetziger RAM hat womöglich
die DDR3 Standard 1.5V VDimm, dieser hier 1.65V.
Dann müsste dein jetziger mit 1.65V laufen oder dieser hier auch stabil sein bei 1.5V@1600MHz (DDR3).
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
Er wird als 2x4GB beworben mit 1600 MHz.
Da steht aber 4x4GB (16GB)
Oder ist das ein Kit, bzw was da steht bezieht sich auf ein Kit
welches du alleine installieren möchtest, also nur diese/dieser? (keine anderen Module sind bereits installiert)

Habs nochmals gelesen, du willst mischen und dein jetziger hat auch eine Vdimm von 1.65V wie ich sehe,
von daher passt es diesbezüglich.
Warum auch immer die DDR3@1600MHz 1.65V geben müssen 🤷‍♂️
Eine Sandy Bridge CPU mag diese zum Beispiel nicht (auf dauer), aber das wäre ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Nickel: wow, danke dir, du kennst dich ja aus!

also das mit den 1.65V ist selten!? und geht auf dem Lynfield, aber auf anderen, neueren Systemen wie Sandy Bridge nicht!?

Nur um sicher zu gehen, das ist noch ein cpu-z screen-shot meines Rams:
1595707222527.png

Ergänzung ()

PS: Ziel wäre 2x2 GB Corsair (siehe Screenshot Post Nr 5) + 2x4GB (siehe 1. Screenshot Post Nr. 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
also das mit den 1.65V ist selten!? und geht auf dem Lynfield, aber auf anderen, neueren Systemen wie Sandy Bridge nicht!?
Die meisten Module haben "1.5V@DDR3 1600". Intel empfiehlt max1.55V für SB (Sandy Bridge),
JEDEC für die Module selbst ist max 1.575V, deren Standard ist 1.5V für DDR3.
Es gibt aber auch genügend Leute die Module mit 1.65V auf dauer lange betrieben haben mit SB
ohne Probleme aber in der Tat gab es auch Fälle wo eine SB CPU kaputt ging auf dauer mit 1.65V (Vdimm).
Ich hatte ne gute Sandy, die aber Probleme hatte mit 1.65V RAMs, mit 1.5V war es ok, die lebt heute noch.

Deine CPU ist sogar älter als eine SB CPU, hab zuerst gar nicht drauf geachtet und eine SB ist schon alt.
Ansonsten passt es aber ja von der Vdimm (beide 1.65V)
und bis September wird es bestimmt auch noch durchhalten ;)
Ob es stabil sein wird deine Mischbestückung wirst du ja dann sehen.
Misch/Vollbestückung war/ist aber bei Intel in der Regel kein Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
2x4GB (siehe 1. Screenshot Post Nr. 1)
Ich sehe in Screenshot Nr.1 ein 16GB Modul?
Oder zumindest mal ein Modul von einem 16GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
hm stimmt, er verkauft es als 2x4GB in der Überschrift & Anzeige
denke, das sind 2x4gb Module aus einem 4x4gb Kit!?
 
Hier ist evtl. dann nicht wirklich sicher was er überhaupt verkauft.
Zudem haben die aus Screenshot Nr.1 "8-9-8-24", deine "9-9-9-24",
sollte aber kein Problem sein, ansonsten stell im Bios manuell auf 9-9-9-24@1600MHz..
Ergänzung ()

Tritom73 schrieb:
denke, das sind 2x4gb Module aus einem 4x4gb Kit!?

Stimmt, das waren wohl insgesammt 16GB - 4x4GB ( quad kit )
Ergänzung ()

Es ist aber glaube ich mit 2x2GB und 2x4GB wohl kein DualChannel möglich,
je nachdem wie du die Riegel steckst.
Ergänzung ()

Ich denke du musst sie so installieren, dass bei jedem Channel dann 6GB sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
das sind 2x4gb Module aus einem 4x4gb Kit!?
Das siehst du richtig.

4GB ist auch als single rank mit einer Lynnfield CPU machbar. Du musst aber ggf. manuell noch etwas an den Spannungen drehen.
Ob sie zusammen harmonieren ist die andere Frage. Bei 15€ ist das Risiko aber recht gering.
 
Zurück
Oben