RAM läuft nicht auf XMP

Henning666

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
ich hatte vor ein paar Tagen schon ein Thread erstellt, weil mein PC nicht mehr anging. Es hat sich rausgestellt, der RAM war schuld.
Immer wenn das XMP Profil geladen war, ging er nicht mehr an.
Ich habe jetzt in meinem mainboard bei RAM nicht mehr XMP, sondern „Auto“ ausgewählt. Der RAM läuft jetzt auf 3100Mhz Cl 16 18 18.
Trotzdem braucht der PC öfters noch mehrere Anläufe.

Nun zu meiner Frage (ich bin leider ein Neuling bei RAM Einstellungen):

Gibt es eine Möglichkeit, bzw. Wie muss ich meinen RAM einstellen, damit er an die vorgegebenen Timings ran kommt und mein PC noch angeht? Ich selber war zu blöd online was zu finden.

Oder ist dort nichts zu machen und ich muss den RAM umtauschen? Ich würde das nämlich als Sachmangel sehen: ich habe für 3200 MHZ CL 15 15 15 bezahlt und es läuft nicht. Der RAM ist auch laut mainboard kompatibel.

Nun zu den Daten der Hardware
Mainboard: Asus Maximus X Hero
Prozessor: i7 8700k
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z 3200 Cl 15 15 15
Ich denke der Rest ist nebensächlich (hoffentlich)

Ich würde mich sehr über Antworten und Tips freuen!

Die XMP Profile sind keine Garantie, aber gerade bei deinem RAM solltest du, danke der Samsung B-Die's auf die 3200MHz kommen. Du solltest dich selbst etwas einlesen und dann schritt für schritt die Spannung und den takt erhöhen.

Welche Version des Bios/UEFI ist installiert? Wenn du Probleme mit RAM, CPU oder sonstige Startup Probleme hast, kann ein Update auf die neuste Version evtl helfen.

Ab Min. 5:50

Aktuelles BIOS flashen, wenn XMP dann immer noch nicht funktioniert das Kit reklamieren die Austausch Module werden dann problemlos laufen

Henning666 schrieb:
Oder ist dort nichts zu machen und ich muss den RAM umtauschen? Ich würde das nämlich als Sachmangel sehen: ich habe für 3200 MHZ CL 15 15 15 bezahlt und es läuft nicht. Der RAM ist auch laut mainboard kompatibel.

Damit würdest du dich aber nur lächerlich machen.
1535104339859.png

https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16d-16gtzb
Garantiert ist bei solchem Speicher nur die SPD JEDEC Angabe, alles andere ist OC und dafür gibt es keine Garantien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wenn der PC selbst auf Auto Probleme beim booten hat ist das merkwürdig. Was ist wenn du ihn mal auf 2133 stellst? Ich würde ihn einfach als defekt reklamieren.

Ein Mangel für eine Rüge liegt hier eher nicht vor. Auch wenn der RAM für eine bestimmte Frequenz vorgesehen ist, heißt das noch lange nicht, dass er dort auch auf jedem Board bzw. Konstellation läuft. Hier spielen mehrere Faktoren zusammen. Neben dem RAM das Board, der Chipsatz und auch der Kontroller der CPU. Im Handbuch der Boards findest du die Angabe für ein garantiertes Timing. Auch eine XMP Einstellung ist bereit eine Form von OC. Dafür gibt es keine Garantie und es wären umfangreiche Testserien und auch Glück erforderlich um hier zu besseren Einstellungen zu kommen.

Was sagt memtest denn bei Default Einstellungen? Wenn das problemlos durchläuft kannst du Schritt für Schritt die richtigen Timings für deine Cpu und dein Mainboard einstellen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Erschlagt mich aber ein Grund wieso ich Hardware oft bei Amazon kaufe :p. Die nehmen alles zurück ohne eine Frage zustellen und übermorgen ist das Neue da. Als ich so dumm war, zwei CPU Pins von meinem TUF Sabertooth Z97 Mark 2 zu verbiegen, hat Amazon ein Jahr später mir den NEUPREIS gutschgeschrieben :D. Ich bin da gebrandmarkt , hatte RMAs die bis zu 10 Wochen gedauert haben. In der Zeit stand der PC still. Mitleid mit Amazon hab ich eher weniger ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Henning666
KCX schrieb:
Die nehmen alles zurück ohne eine Frage zustellen und übermorgen ist das Neue da

Natürlich steht dem TE frei den Artikel wegen "nicht gefallen" zurückzusenden, falls die Sachen online gekauft wurden. Es handelt sich jedoch nicht um einen "Sachmangel" da XMP Angaben nichts garantieren, sondern nur angeben mit welcher Geschwindigkeit der Speicher laut Hersteller auf irgendeinem Board getestet wurde.

@xexex alles richtig. nichts anders habe ich behauptet. So ist das in der "Silizium Lotterie".
Ergänzung ()

Und Amazon verhält sich sozial :lol::lol::lol::lol:

Warum bist du der Meinung dass andere DEIN Lehrgeld zahlen müssen?
Das ist Asozial (imho)!
Sry fürs Offtopic.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
@l00pm45ch1n3
Der Meinung bin ich nicht. Wie ich geschrieben habe... Hauptgrund ist keine Fragen und darum ultra schnelle Abwicklung. Dass Sie Amazon "in Schutz nehmen", zeigt mir wie wenig Sie von dem Laden wissen. Habt ihr ruhig Mitleid mit Jeff Bezos ;) Die armen armen Milliardäre. Das ist ja so asozial und unfair. mimimi

@KCX
Wenn man selbst Mist baut, hat man auch dafür gerade zu stehen. Für einen selbstverschuldeten Defekt
RMA in Anspruch zu nehmen ist absolut daneben. Leute wie Du sind der Grund warum es bei manchen Händlern oder Herstellern Probleme mit BERECHTIGTEN RMAs gibt.

Und ob Amazon sozial oder asozial ist, ist hier nicht die Frage. Wäre der Umgang mit den Mitarbeitern Dir wichtig, würdest Du überhaupt nicht dort kaufen. Aber Dir geht es ja nur um DEINEN Vorteil und nicht um die Arbeitsumstände bei Amazon.
Abgesehen davon spart Amazon das Geld für die ach so unproblematische RMA-Abwicklung u.a. bei den Mitarbeitern durch miese Bezahlung ein.

Du unterstützt also das Verhalten, welches Du vordergründig kritisierst, von Amazon durch Deinen Kauf dort, missbrauchst die Garantie/Gewährleistung für Deinen selbst verschuldeten Schaden und verstehst nicht mal, das Dein Verhalten daneben ist.

DU bist mitverantwortlich für das unsägliche Verhalten Amazons den Mitarbeitern gegenüber und solltesst daher mit Vorwürfen anderen gegenüber sehr sparsam sein.
Hinterfrag lieber erst mal Dein eigenens Verhalten bevor Du andere kritisierst

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Valeria und AudioholicA
@cunhell

Oh ja! Ich bin Schuld an dem Leid dieser Welt! Schmeißt Steine nach mir. Es war ein Fall ja... Und NOCHMAL ich habe keine Lust, nur weil Gigabyte oder sonst wer z.B. seinen Kühler nicht richtig montiert oder Asus Lüfter auf der Graka hässliche Geräusche macht, 8 bis 10 Wochen unverschuldet auf ein neues Board / Karte zu warten. Aktuelles Beispiel bei Alternate. Hab für meine Frau ein Samsung A5 bestellt (ps. hab mich bewusst für den höheren Preis entschieden, da ich nicht alles bei Amazon kaufen möchte). Netzteil leider defekt. Muss das erstmal auf meine Kosten einsenden und warte jetzt bereits 4 Wochen auf Ersatz. Das geht dann auf MEINE Kosten obwohl ich kein Verschulden habe.

Nickel schrieb:
Was bedeutet das genau?

Welches Netzteil ?

Netzteil ist das Dark Power Pro 11 550W

Mit mehreren Versuchen meine ich, dass der PC nicht immer sofort bootet und ich öfter den Strom wegnehmen muss, damit er hochfährt.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Welche Version des Bios/UEFI ist installiert? Wenn du Probleme mit RAM, CPU oder sonstige Startup Probleme hast, kann ein Update auf die neuste Version evtl helfen.

Es ist das neuste Bios drauf, gerade Gestern neu gemacht.
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Was sagt memtest denn bei Default Einstellungen? Wenn das problemlos durchläuft kannst du Schritt für Schritt die richtigen Timings für deine Cpu und dein Mainboard einstellen.

Das werde ich nachher wenn ich wieder Zuhause bin testen!
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Wenn der PC selbst auf Auto Probleme beim booten hat ist das merkwürdig. Was ist wenn du ihn mal auf 2133 stellst? Ich würde ihn einfach als defekt reklamieren.

Auf 2133 Läuft der RAM.

Kann mir jemand sagen, wie viel Spannung man seinem Ram maximal geben kann, damit ich mal testen kann.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Natürlich steht dem TE frei den Artikel wegen "nicht gefallen" zurückzusenden, falls die Sachen online gekauft wurden. Es handelt sich jedoch nicht um einen "Sachmangel" da XMP Angaben nichts garantieren, sondern nur angeben mit welcher Geschwindigkeit der Speicher laut Hersteller auf irgendeinem Board getestet wurde.

Genau genommen muss man bei einem Widerruf bei einem Fernabsatzvertrag keine Gründe angeben. Aber das ist bei mir keine Option. Meine Frist ist abgelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Henning666 schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie viel Spannung man seinem Ram maximal geben kann, damit ich mal testen kann.

Laut der HP "Tested Voltage 1.35v"

Das ist auch die Spannung der der8auer in seinem Video verwendet und erwähnt.
Ergänzung ()

@Henning666

Wenn ich das richtig sehe, ist dein Ram kein exklusiv Samsung Speicher:
https://www.hardwareluxx.de/communi...liste-alle-hersteller-21-08-18-a-1161530.html

F4-3200C15D-16GVR 2x8GB DDR4-3200 15-15-15-35 1.35V auch andere Hynix/Samsung ICs möglich (4Gb/8Gb)

F4-3200C15D-16GVK 2x8GB DDR4-3200 15-15-15-35 1.35V auch andere Hynix/Samsung ICs möglich (4Gb/8Gb)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben