Ram Läuft nicht, CPU defekt?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo Leute,
langsam bin ich echt Ratlos
ich hatte erst dieses Kit
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-weiss-dimm-kit-32gb-hx434c19fwk2-32-a1792203.html
auf einem Z370 Taichi von ASRock
Das lief nicht mit XMP.
Dann hab ich von kingston im Austausch dieses Kit bekommen
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-32gb-hx434c16fb3k2-32-a2119025.html
Lief auch nicht, ein 2. kit dazu hat auch nichts gebracht.

Dann habe ich mir ein z390 taichi besorgt, auf diesen läuft es auch nicht richtig.

einzig und allein ist die CPU noch nicht getauscht worden.
Kann es an ihr liegen?

oder sollte ich lieber die 4x16GB gegen 4x8GB tauschen?
vielleicht würde ich dann auch ohne aufpreis leuchtenden Ram bekommen?

hast du versucht nur mit einem Riegel das ganze zu starten, in allen slots nach und nach?

gib den ram lieber zurück und kauf dir welche mit samsung b-die chips. die sind wesentlich unkomplizierter.
sollte das damit auch nicht klappen, so ist es wie ich bereits mehrfach mitbekommen hab einfach daran liegen das der 9900k teilweise nicht mit so hohen taktraten kann. einfach ein fehlgriff in der silikonlotterie.

Kann den RAM nicht zurück geben da über Hersteller ausgetauscht wurde und ich ja nicht mehr die gekauften weißen Kits habe.

Also sollte ich die CPU noch tauschen lassen?

ich sagte ja nicht zurückgeben sondern verkaufen.
aber ja es wird sicher an der cpu liegen.
wenn 2 boards und 2 ramkits keine besserung bringen wirds wohl an der cpu liegen.

€dit hab tatsächlich zurückgeben geschrieben. in deinem fall ist aber verkaufen besser, falls einer den ram abkauft ohne wirklicher garantie.
hab in einem anderen thread von verkaufen geredet und da wars auch wegen ram :stock:

Gerade bei Vollbestückung muss diese Geschwindigkeit nicht laufen, ich glaube kaum, dass ein CPU Tausch hier Sinn macht. Mit Glück bekommst Du sie auf 3200 zum Laufen, das habe ich bisher immer hin bekommen, egal ob Micron (haben die Kingston wahrscheinlich), Hynix oder Samsung (zumindest bei Intel).

vorher Bios Update durchgeführt? Ram muss bei Nutzung von zwei Modulen in A2 / B2 Stecken (also die hinteren beiden Dimm-Slots von der CPU aus gesehen) nicht in A1 / B1 !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die io/sa voltage auf 1,15v -1,2v angehoben? Evtl. musst du sogar noch höher damit, wenn du echt 4x16gb meinst.

Aber ich denke du meinst 2x16gb oder 4x8gb.

IO/SA würde ich aber trotzdem einmal höher setzen und damit probieren. Hat das taichi 2 Xmp Profile? Nicht das Board optimierte Laden oder einfach mal die Timings selber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
also hab jetzt auch nen neuen i9, auch in R0 nicht P0

bootet aber nicht mit Profil 1, nur mit Profil 2

und ja habe 4x16GB aber brauche die menge eigentlich nicht, hab nur 4 Drin weil mir wer sagte mit 4 module wäre es schneller als mit 2 und ich nur diesen Ram habe.

Spannungen habe ich alle auf auto da ich micht nicht auskenne und auch nichts kaputt machen möchte.

aber jetzt ist alles neu, mainboard, cpu und ram

achja bios ist das aktuellste was es gibt installiert

Also das klingt aber sehr merkwürdig. Sicher das der RAM korrekt gesteckt ist?

Probiere mal bitte 2 x 16 GB auf deinen auf den Board definierten Dual Channel Slots. Das sollte zumindest @stock Settings laufen.

also in spielen wie Shadow of Tomb Raider ists auch mit Profil 2 3GHz super gelaufen mit der P0 i9 cpu und mit der R0 habs noch nicht getestet.

Naja das eine Profil ist vom Board optimiert, das muss nicht laufen. Das andere ist das standard xmp vom Ram. Du musst aufpassen wenn danach eine Frage kommt das du nein klickst, sonst startet der cpu auto oc.

Ohne Anpassung der IO/Sa wird das auch nichts werden bei 64gb.

laut beschreibung hat der ram 2 XMP Profile eins performance mit 3000mhz und eins high performance mit 3466mhz.

dachte mal ich tu über nacht jetz die bios batterie rasu das sich mal alles resettet, und schau dann mal.

ja sollte ich dann einfach 2 Riegel raus machen oder alle 4 raus und gegen 4x8Gb tauschen?

blick langsam nicht mehr durch, einer sagt nur 2 riegel ist schlecht weil man einmal dualchannel verschenkt
Ergänzung ()

denke nicht das ich jemals mehr als 20gb brauchen würde, also bei tomb raider wars bei 12gb und bei WoWS bei 10-11gb und GTA läuft nicht richtig aber in den 10-15min wos läuft brauch 13gb. also surfe nur und zocke auf dem pc, mit chrome komm manchmal auf 21gb

Zuletzt bearbeitet:
also bios reset hat nichts gebracht..
aber mit nur 2 Riegeln startet der pc auf jedenfall mal mit profil 1, das hat er mit der alten cpu nicht

aber schmiert im Time Spy test immer mit bluescreen ab, auch mit 3000mhz prfil oder ohne XMP mit 2400mhz.
schon komisch

Zeig mal bitte deine IO/SA Voltage in Windows wenn du das XMP lädst und max und min Takt der CPU unter Last. Inkl. aller anderen Voltages.

Am besten noch die Ramtimings mit Asrock Timing Conf. oder ähnlichem.

Wie soll ich das zeigen wenn er bei dem Test Abschmiert, also Sachen wie linX läuft problemlos

IO/SA reicht Windows Idle

CPU Last reicht irgend ein popel Programm das einfach 100% Allcore anlegt. CPU-Z z.b. Dabei einfach HWinfo laufen lassen, dass Idle und Last voltages und Taktraten zu sehen sind.

Asrock ist unabhängig von Last und Idle.

ich mach morgen mal einen screen von HWMonitor, passt das?

ich weis nämlich ehrlich gesagt nicht wo ich diese spannung finde, im bios hab ich nichts mit dem namen gefunden,
alles steht auf auto

VCCSA Voltage
VCCIO Voltage

Ja mach das mal, wenn du sie nicht im Bios gefunden hast, dann hast du sie auch nicht eingestellt so wie ich geschrieben habe. Dann können wir uns das ganze auch sparen ^^.

Zurück
Oben