RAM läuft nicht richtig

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich habe nen neuen Rechner. Die Specs stehen in der Sig.
Ich hab das Problem das ich im Prime Blend Test nen Freeze bekomm.
Temperatur ist i.O. (maximal 51°C)

Alles andere läuft einwandfrei (auch alle anderen Primetests)
Memtest auch ohne Fehler.

Ich habe fetsgestellt, dass wenn ich die Dram Voltage erhöhe es stabiler läuft.
bei 1.5V bekomm ich nach ca. 2 min nen Freeze, bei 1,525V nach 15 min. Jetz habe ich den Ram auf 1,550V.

Kann ich den dauerhaft so laufen lassen?

hab auch gelesen das Prime ein Problem mit Windows 8 64Bit hat.
Alle Spiele wie zb. CS:Go, BF4beta, Crysis3, Saints Row 4 laufen ohne Problem.

Das ist genau der Ram den ich hab:

http://www.alternate.de/GeIL/GeIL+DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/781610/?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
alles @ stock bis auf den Ram. Mich wundert das ich alle anderen Prime Tests ewig lange ohne Fehler laufen lassen kann. ich hab keine Ahnung ob der Ram heiss wird. Seh ich das irgendwo? HWMonitor zeigt mir das nicht an. Kann das sein das es an der DramVoltage liegt?
Ich hab schon viele Rechner gehabt und OC´d, aber ich hab noch nie was an den Rams ändern müssen. Deswegen meine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
ja der Ram ist Stock, bis auf die Spannung.
Der hat Standardmäßig 1,5V. jetzt hat er 1,550V.
Prime (Blend) läuft gerade wesentlich länger.

was meinst du wie weit ich hoch kann mit dem RAM? (ohne schaden)
Auf dem Speicher steht 1,5V
oder sollte ich RMA anfordern?

edit: Prime (Blend) läuft jetzt seit 20 min. Das hat er zuvor noch nie geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Teste mal, obs mit nur einem Modul stabil läuft, dann mit dem anderen Modul einzeln. Wenn beide Module einzeln stabil laufen, kommt entweder dein Mainboard oder der Speichercontroller nicht mit dem Speicher klar - wobei ich dann die Schuld aufs Mainboard schieben würde. Ich hab im Schrank bspw. noch ein MSI P45 Platinum liegen, für das ich fünf verschiedene Speichermarken/-typen durchprobiert hbe und nichts lief stabil.

also mein prime95 läuft jetzt schon gefühlt ewig, nebenher noch TS.
Alle Spiele laufen einwandfrei. Wie gesagt, kann es an der Spannung vom Ram liegen?

;)
also aufm riegel steht: 4GB PC3-12800 CL=9-9-9-28 1.5V

jetz läuft prime schon 1Std ohne Probleme

so, hab jetzt ohne Probleme Crysis 3 auf Max und Saints Row auf max gespielt. Kiene Probleme.
Aber Prime Frezzed nach 2 Min.
Danach läufts wieder 1 Std.
ich geh stark von einem Softwarefehler aus.

Nee, 30 Minutn reicht nicht. Ich würd sagen zwei Stunden ist ein gutes Mittelmaß, die meisten instabilen Systeme müssten nach fast zwei Stunden abstürzen. Manchmal passierts aber auch erst nach drei Stunden.

so BF4 auf Ultra ohne Probleme, Crysis 3 ohne Probleme, Photoshop ohne Probleme. Ich glaub ich kack auf prime (Blend) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, man kann ja von mir aus gern auf prime stable kacken, aber wenn man den Rechner nicht prime stable hat und sich dann bei Anwendung XY beschwert, dass sie gelegentlich abstürzt oder Windows hängen bleibt und so sollte man dann eben auch nicht der Software die Schuld geben, sondern im Hinterkopf behalten, dass die Harwdare nunmal zu, wenn auch seltenen, Unstabilitäten neigt. Diese Unstabilität, die dann einmal nach Stunden Prime Blend auftriott, kann auch mal zufällig ausversehen beim Kopieren einer wichtigen Datei auftreten und schwubbs ist die Dateikopie, ohne dass ihr davon was merkt, fehlerhaft. (da hilft dann nur noch alles mit rsync kopieren)

P.S.
Und bei MSI und Asrock solls schon öfter vorgekommen sein, dass irgendwelche Leitungen auf der Platine so beschissen gelegt wurden, dass man nur mit stark untertaktetem RAM oder auch gar nicht Stabilität im System herstellen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
jo so seh ich des auch . Hab keine Probleme ausser in Prime Blend. Alle anderen prime tests kann ich laufen lassen wie ich will ohne Probleme.
Wenn ich meinen Ram aber anstatt 1.5V auf 1.55V laufen lasse ist auch der Prime Blend einiges Stabiler. machen die 0,05V was aus? oder kann ich das lassen?
Wie gesagt, hab ejtzt häufiger gelesen dass Prime95 probleme mit Windows 8 64 Bit hat. Kann auch da dran liegen. Gibts noch ander aussagekräftige Tests?
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Laut geil läuft der ohne probleme mit 1,65 volt, also kannst du ruhig erhöhen. Länger brauchst du nicht testen wie ne stunde eigentlich reicht 30 min. Spiele mal ne runde!

Cu der Pry
wo hast du dei Info mit den 1,65V her?
Danke schonmal

Zurück
Oben