RAM läuft nur im Single Channel

Meinste die Farbcodierung sind aus Spass so gewählt? Slot 1 und 3 benutzen oder 2 und 4. Glaub Gigabyte empfiehlt immer 2 und 4 (von links gesehen), sollte aber Hupe sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja sry ^^ Hatte sogar im PC LADEN extra nach gefragt er meinte BEIDE nebeneinander stecken..... :D naja ich teste es mal eben ^^

Die Ram"s laufen nur im Slot 1 und 3 oder Slot 2 und 4 im Dual Channel.
Ansonsten laufen die Ram"s halt nur im Single Channel.

Gruß Aw Online

MisiNi schrieb:
Ja sry ^^ Hatte sogar im PC LADEN extra nach gefragt er meinte BEIDE nebeneinander stecken..... :D naja ich teste es mal eben ^^

Welcher PC Laden war das denn.....Da möchte ich aber nichts kaufen.

Muss natürlich in die beiden blauen DIMM 0 und 2.
DIMM 1 und 3 sollten erst bei einer weiteren Aufrüstung bestückt werden ;)

Gruss Dennis_50300

Tja Dennis das ist leider falsch, hab mir grad nochmal die Mühe gemacht ins Handbuch zu schauen. Gigabyte empfiehlt wie ich schon als erstes geschrieben habe die beigen Slots falls zwei Module verwendet werden

Was den Typen im Laden betrifft, es gibt ja auch viele Boards bei denen die zusammengehörigen RamBänke direkt nebeneinander liegen (z.B.ASUS), aber wenn er in dem Bereich arbeitet sollte er natürlich auch wissen, dass es auch viele Boards gibt, bei denen das nicht so ist.

LG
Schwarzbart

@ Manni
also funktionieren tut der Speicher dann schon, aber der Dual Channel Mode wird nur unterstützt wenn sie in der geforderten Reihenfolge stecken.

Janz schrieb:
Tja Dennis das ist leider falsch, hab mir grad nochmal die Mühe gemacht ins Handbuch zu schauen. Gigabyte empfiehlt wie ich schon als erstes geschrieben habe die beigen Slots falls zwei Module verwendet werden

Sehr merkwürdig, als ich mein Gigabyte Board hatte lief das auf die Art 1A ;)

Da kamen auch später erst die nächsten 2x2GB dazu, schon komisch das das die ganze Zeit nach gewohnter Methode funktionierte :eek: :evillol:

Welches Board das gewesen ist weiss ich nicht mehr, lässt sich aber bestimmt hier im Forum finden, wo ich noch meinen Windsor-Dualcore hatte mit dem 6000+
Weil ich hatte vorher Probleme mit dem Brisbane, da sollte irgendwo noch ein Thread von mir existieren..., wo man auch die Boardbezeichnung findet.

Gruss Dennis_50300

Ich sag ja nicht das es nicht funktioniert, logischer Weise funktioniert das. Ich hab nur gesagt,dass Gigabyte diese Art der Bestückung empfiehlt

GIGABYTE ändert das auch alle paar Wochen gern mal wieder, mal ist die erste Bank ganz links, mal ganz rechts. Beim 990FXA-UD3/5 meine ich auch eine Dualchannelbestückung gesehen zu haben, wo keine Bank frei gelassen wird, sondern direkt nebeneinander gesteckt wird. Beim 990XA-UD3 ist das wieder anders und blablabla....aber is ja eh bezeichnet..bei Gigabyte dann einfach mit DDR3_1, DDR3_3, DDR3_2 und DDR3_4 ...kann man eigtl nich viel falsch machen, interessant wird sowas übrigens bei Servermainboards mit 20 RAM Bänken, da kannste nichma eben was im Dualchannelmodus stecken, da darfste ersma kucken, ob und wie das ganze überhaupt zusammenfunktioniert, unbuffered, registered RAM usw usf ;)

Zurück
Oben