RAM läuft vol; Vista 64x

Dukey

Commander
Hallo,
habe seit heute morgen das problem das die Speicherauslastung bei ca. 95% hängenbleibt.
in worten - von 2GB ram sind noch 110mb frei.
Das Vista sich gut und gerne 50% vom ram nimmt ist mir bekannt und ansich ja auch kein Problem.

Hab im Taskmanager schon geschaut welches programm bzw. welcher dienst sich soviel nimmt, allerdings ist dort alles normal.

Woran könnte das liegen ? Sufu hab ich schon benutzt, allerdings net wirklich was gefunden.

gruss

hm, also firefox,taskmanager,qip,ati dingens,dwm.exe (?),sidebar,soundmax,daemontools,

die üblichen halt :D

-edit-

jetzt sind 400mb frei nachdem ich everest ausgemacht hab, aber immernoch 85%

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ist das jetzt schlimm ? Dafür ist der Ram doch da ... um Daten zu speichern. Wie ist es wenn du z.B. 3DMark öffnest ... wird dann Ram freigeschaufelt ?

Wenn nicht tippe ich auf einen Virus oder so

Was für Gadgets hast du in der Sidebar? Manche verbrauchen sehr viel RAM und CPU Leistung.

ok @ mo das beruhigt mich :)

mittlerweile ist die auslastung wieder auf 28% runter O_o ich versteh die welt nicht mehr.

ich denke es lag am Everest Sidebar Gadget.
Und der Rechner lief verhältnissmäßig ruhig, auch mit 95% auslastung.

Hab ich wohl zu schnell angst bekommen. Sorry und danke an euch alle :)

-edit-
@kirschgrün

neuer ram ist bereits unterwegs :P

Also mein Vista Home Premium 64 Bit hat nach dem Hochfahren 22% RAM bedarf. (zeigt mir zumindest das Display der G15 Tastatur an)
Sind also ca. 900 MB (da läuft dann G15 Tasta Software, ATI Control Centre, Vista eben ;), Ultra Mon, und noch paar Kleinigkeiten...)

900 MB umgerechet wären bei dir ca. 50% deines RAMs, also immer noch weniger als deine 85%.

manchmal hilft auch schon ein neustart, da manche programme (alte) informationen im speicher halten, die nicht zwangsläufig notwendig sind (um selbst performanter zu laufen, wenn sie gestartet werden).

Vista 32 bit 2 GB Vista 64 Bit 4 GB ist oft hier zu lesen da die 64 bit alleine schon 1Gb Braucht -/+.

Ach Leute, es sollte inzwischen doch auch der Allerletzte mitbekommen haben, wie Superfetch arbeitet, was Vista mit dem vermeintlich verbrauchten Speicher macht und dass es ein paar Tage dauert, bis alles optimal läuft. Mein V64 benötigt inkl. allen geladenen Programmen unter 800MB und das liegt auch nur daran, dass ich 6GB habe und sich Vista mehr schnappt, wenn mehr vorhanden ist.

@ Koni: Wer keine ahnung hat... kennst ja den rest. *g

Ich habe bei mir 8GB Ram drin und meist nach paar Minuten nix tun nur noch ca. 20MB frei. Ist aber echt super. Alle möglichen Programme gehen einfach total flott auf.

Aber ist schon so die 64Bit Version macht erst mit 4GB richtig spaß. Aber so einen großen unterschied merkt man nicht. Aber bei den DDR2 Preisen kann man sich schon bissl mehr Ram gönnen.

Komisch, daß es bei Vista bei mir schon nach kurzer Zeit wieder zu Hängern kam, ich aber auf einem XP System null Delay hab.

Das sind hier einfach MEINE Erfahrungen. Wenn ihr andere gemacht habt schön für euch. Ich kann dazu nur sagen, daß die meisten Profis aus gutem Grund immernoch einen Bogen um Vista machen.

Mal zur Aufklärung, Superfetch ist das, was im Taskmanager bei Physikalischer Speicher unter "Im Cache" steht.
Was ist der Windows Vista SuperFetch?

@Konti
Einstellungssache, nicht alle Treiber installiert bzw. nicht aktuell, nicht alle Updates für Vista installiert, Drittsoftware sorgt für Problem (Virenscanner usw.)
Und dieses Speichermanagement funktioniert auch noch nicht so, daß es einen Vorteil bringen würde.
Doch tut es, viele Windows System wurde aber kaputt optimiert, bzw. es ist Drittsoftware die Probleme macht.
dass ich 6GB habe und sich Vista mehr schnappt, wenn mehr vorhanden ist.
Richtig, das was im Taskmager unter "Arbeitsspeicher" zu sehen ist, je nach Speicherausbau ist dieses unterschiedlich.
Windows Vista richtet sich bei der Speicherbelegung nach der im Rechner installierten Speichergröße. Im Gegensatz zu früheren Windows-Versionen wird von Vista automatisch mehr Speicher für das System genutzt, wenn dieser vorhanden ist. Die Folge hierdurch: Es müssen seltener Daten auf die Pagedatei auf der langsamen Festplatte ausgelagert werden, wodurch das System deutlich beschleunigt wird.
http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936-5.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben