Ram laufen nicht auf cl2

Benni16it

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
711
Meine Kingston Hyper X CL2 laufen bei mir nicht auf cl2.... wenn ich das einstelle kommt in 3d anwendungen nach gewisser zeit bluescreen... :(

mainboard--->K8T Neo-FIS2R von msi

ich glaube ich habe mal gelesn msi mb unterstützten keine cl2.... stimmt das?

danke im voraus

mfg Benni
 
Also lad dir mal Memtest86 runter und prüf dein Speicher damit mal. Natürlich wenn du ihn auf CL 2 gestellt hast. Das kommt mir nämlich schon komisch vor.Vielleicht hat der Speicher irgend eine Macke, ansonnsten mal ein Biosupdate durchführen.
Danach solltest du dir mal anschaun, wie die IRQs (Interups verteilt sind: Rechte Maustaste auf dem Arbeitsplatz---> Eigenschaften---> Hardware---> Gerätemanager ---> Ansicht---> Ressourcen nach Verbindung---> Interrupanforderung (IRQ)
Die Kompornoent sollten nicht alle die gleiche Zahl haben.
Wenn das dann doch der Fall ist, steckst du mal ein par Karten um (falls vorhanden)

Dann würde ich noch nach Viren und Spyware schaun: Adaware , Spybot

Gruß Andy
 
Kannste nichts machen, hängt mit dem Prozessor zusammen. Ich habe Corsair Twinx C2pro 1GB. Bei meinem Kumpel laufen die mit 2-2-2-5. Ich kann sie aber nur mit 2,5-3-3-7-1T laufen lassen. Dafür aber bis 218MHz problemlos. Danach macht der Prozzi nicht mehr mit. (NC 3200+). Ist schade.

(MoBo K8N Neo1 PE von MSI).
 
Meine RAMs laufen schon automatisch mit 2,7V und das ist für den normalen Betrieb die Obergrenze. Außerdem ist der Bluescreen eindeutig auf die CPU zurückzuführen (IQRL_NOT_LESS_OR_EQUAL).
 
cooln quiet

und wenn ich cooln quiet aktiviere bekomme ich auch einen bluescreen... weiß jemand rat?
 
Benni16it schrieb:
Meine Kingston Hyper X CL2 laufen bei mir nicht auf cl2.... wenn ich das einstelle kommt in 3d anwendungen nach gewisser zeit bluescreen... :(

mainboard--->K8T Neo-FIS2R von msi

ich glaube ich habe mal gelesn msi mb unterstützten keine cl2.... stimmt das?

danke im voraus

mfg Benni

Hi

lad mal den A64 Tweaker herunter
http://home.exetel.com.au/codered/A64Tweaker/A64Tweaker_V0.6beta.zip
Und poste den Screenshot.
Dann kann man sehn ob eventuell das Board
falsche Ram Einstellungen setzt.
 
so das sind die einstellungen di ich gerade habe... auf cl2.5
 

Anhänge

  • ram.JPG
    ram.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 147
(TRFC) Row Refresh Cycle Time
muss laut AMD so sein:

16 bei 512 MB Modulen
24 bei 1GB Modulen

hier ist also schon mal ein Fehler

Kannst du TRFC im Bios einstellen?
 
AlanMozilla schrieb:
(TRFC) Row Refresh Cycle Time
muss laut AMD so sein:

16 bei 512 MB Modulen
24 bei 1GB Modulen

hier ist also schon mal ein Fehler

Kannst du TRFC im Bios einstellen?
:freak: :rolleyes: :(
ich weiß nicht mal was das ist ?! :freak:

aber ich schau mal nach....

hm... nix im bios gefund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben