RAM Lüfter, CPU :(

Lulu69

Lt. Junior Grade
huhu
habe bissl sufu genutzt aber war dann doch zu viel :D
also folgendes problem: mein system ist mir nicht zu alt würde nur gern ein paar neue komponenten reinmachen.

Mainboard: asus p4p800-e deluxe fsb 800
intel 865 Pe, sockel 478

Speicher: SD ddr 333 1,5Gb....Hersteller mhhh..Infiniion und mixed.. ja da ist eines dieser probleme...

Prozessor: p4 2,66 Ghz -l1: 8kb, l2 cache 512kb Northwood

Graka: Radeon X850 xt 256 mb

netzteil: be quit 550 W, Lüftersteuerung etc... dumm bin ich nicht will ich damit sagen :P
---------------------------------------------
so, system läuft bisher wunderbar, nur in der feinmotorik etwas naja, später mehr...

folgendes problem, das system wird mir zu langsam.

graka muss nicht raus, denke ich. aber ich würde gerne mal schreiben was ich mir so an neuen teilen vorgestellt habe, ob das möglich ist bzw sinnvoll.
preise sind egal, hauptsache das system geht ab.

prozessor:
entweder den
Gallatin (Singlecore/3400MHz) - L2-Cache 512KByte/L3-Cache 2MB - Bustakt 800MHz - Sockel 478
oder (Prescott 3200MHz) - 16/1024KB - FCPGA-2 - FSB 800MHz - Sockel 478
Wärmeleitpaste?!?!

cpu-Lüfter:
Zalman CNPS 9500A LED Lüfterdrehzahl
1350 U/min - 2600 U/min ....daten wenn nötig noch mehr, meiner meinung nach bester lüfter für 478 sockel, den gibts nicht ohne led :P

speicher:

möchte hier auf 3GB kommen, dh jeweils noch einen speicher der gleichen firma dazu..
entweder:
OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZP4002GK, Platinum XTC)
oder
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR-400 Kit (KHX3200AK2/2G)
------------------------------------------

so das zu meinen vorstellungen, was haltet ihr davon?

zu den freinmotorik problemen, die zu lachern führen dürften :P

es geht zum beispiel darum ob das board die spannung untersützt für den ram, bzw wie ich das im bios einstelle, oder wie ich den ram auf diesem board in den dual channel kriege? (ja wird unterstützt)
habe zu dem noch eine etwas älter festplatte drin, weil bringt ja nix alles aufzurüsten und der ganze speed wandert in die festplatte anstatt in games etc..
gehäuselüfter habe ich 5, zu viel? watt sind genug da...aber obs was bringt, habe es mir damals zusammengebaut als casemod, hatte auch nen preis gewonnen, sieht auch immer noch gut aus :D

würde mich über hilfe freuen, finde mich in dem ganzen nicht mehr so zu recht wie es mal war :(((

mfg

Verständlich, aber ich würde dann lieber hingehen und alles austauschen und was aktuelles kaufen.
Wie sieht denn das Budget aus?

budget ist nicht unbegrenzt in bezug auf einen komplett neuen....

soll heißen, kein geld für etwas ganz neues :rolleyes:
aber in den sachen, welche ich gelistet habe ist das budget ungebrenzt :P

Summe? Euro? Zloty?

für meine gelisteten Sachen komme ich mit 400-500 € ganz gut hin denke ich, eher noch weniger. wie gesagt, ziel ist eigentlich nicht komplett umzurüsten bzw alles neu zu kaufen etc. möchte alles aus meinem jetztigen system rausholen

Du willst 400 - 500 Euro investieren, um diese alte Möhre nochmal gefühlte 5% schneller zu machen ?! Wie krank ist das denn ?

Ich kann dir auch nur raten: Alles Neu!

Also nochmal, wie hoch ist dein Budget ? Sind es jetzt die 400 - 500 Euro ?! Du wirst dich wundern was man dafür bereits bekommt!

Machs ganz einfach so:

picture-2-png.111936

- Der X2 mit 2,9 GHZ schlachtet den alten 3,4 GHZ P4 nur so ab, und das mit weniger Stromverbrauch
- Für die Graka gilt das gleiche
- Es ist direkt ein gut upgradebares AM2+ Board verbaut
- 4 GB RAM
- Nen ordentliches NT
- Vernünftiges Gehäuse
- Extrem gute 640 GB Festplatte
- Preis ca. 430 Euro mit Versand eingerechnet

Wenn ich das wirklich verstanden habe, und du sonst bereit wärst 400 - 500 euro in den alten Müll zu buttern, dann ist meine Lösung ca 193424124 mal besser ;) Wenn du lieber die Kohle in deinen alten Schrott buttern willst, um danach einen PC zu haben, der richtig viel Strom frisst, keine Power hat, und indem nur uhr alte Komponenten verbaut sind, bitte dann rüste eben auf

Anhänge

• Picture 2.png
    Picture 2.png
    59,3 KB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
budget ist nicht unbegrenzt in bezug auf einen komplett neuen....

soll heißen, kein geld für etwas ganz neues :rolleyes:
aber in den sachen, welche ich gelistet habe ist das budget ungebrenzt :P

Was soll denn das heißen ?! Du willst also absichtlich etwas schlechtes kaufen, oder wie ist das zu verstehen ?! Mir fallen gerade die Augen aus dem Kopf, aber du willst ernsthaft in diese Hoffnungslos veraltete Mega Krücke, die einen Restwert von 50 Euro hat nochmal 400 - 500 Euro investieren, um dann 500 MHZ, 1,5 GB RAM, und einen hässlichen CPU Kühler mehr zu haben ? Da kann man sich ja direkt in den Kopf schießen

Ich hab euch nichts getan :( :p

wie gesagt ich habe grad mal zusammengerechnet, komme auf ca. 250 €
wobei ich anfangs mit 500€ gerechnet habe, diese auch über habe...
also ganz ehrlich, restwert von 50 € glaub ich mal nicht :D

"die einen Restwert von 50 Euro hat nochmal 400 - 500 Euro investieren, um dann 500 MHZ, 1,5 GB RAM, und einen hässlichen CPU Kühler mehr zu haben ? Da kann man sich ja direkt in den Kopf schießen"

wie gesagt 50 euro isn witz.... X 850 xt für 50 € :rolleyes:
ich investiere meiner meinung nach ~260€ für ca 700mhz mehr, doppelter l2 cache bzw 2mb l3, 3GB ram der spitzenklasse und nen sehr guten cpu lüfter (aussehen intressiert mich nicht ....mehr)

okok, ich verstehe wie sich die leute aufregen die mit 8gb ram und 9 grafikakrten und 900 lüftern + 8 prozessoren für 10000 euro hier ankommen und sich fragen wie man sich so etwas holen kann.

ich frage mich dann wieso es immer noch teile für so 50€ restwert pc's :rolleyes: gibt...egal, zurück zum thema :D

ich wollte doch einfach nur wissen ob die teile zum system passen bzw die anderen fragen geklärt haben :(

250 Euro in die Mühle, ist das krank.

Lulu69 schrieb:
okok, ich verstehe wie sich die leute aufregen die mit 8gb ram und 9 grafikakrten und 900 lüftern + 8 prozessoren für 10000 euro hier ankommen und sich fragen wie man sich so etwas holen kann.
Falls du auf mich ansprechen solltest:

1. Ich habe genau einen Gehäuselüfter .... Weil ich keinen P4 habe, der in IDLE nichtmal Strom spart, und dauerhaft 100 Watt verbrät
2. Ich habe nur 4 Kerne
3. Mein PC hat 700 Euro gekostet ( Ohne Monitore )

Lulu69 schrieb:
ich frage mich dann wieso es immer noch teile für so 50€ restwert pc's :rolleyes: gibt...egal, zurück zum thema :D
Weil es offensichtlich noch Leute gibt, die den alten Müll kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
Was soll der Schwachsinn denn wieder heißen ?! Wenn die eBay DAUs dumm genug sind, 50 für die Karte aus zu geben, heißt es noch lange nicht, das die Karte das auch Wert ist. Zudem könntest du dann auch wieder die Karte für 50 Euro verkaufen, und hättest mit den 250 Euro schon 300 euro Zusammen. Fehlen noch 130 Euro, für einen PC der deinen im schlaf zerreist, was der von floschman macht.

Fang doch mal an deinen Verstand zu nutzen, wenn du welchen haben solltest. 260 euro für diesen Müll. Ram der Spitzenklasse ? Was ein schwachflug.

EDIT: Du willst diese CPU kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a77943.html ?!?! Wie geil! 110 Euro, für eine CPU mit einem Leistungswert von 15 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Lulu69 schrieb:
Ich hab euch nichts getan :( :p

wie gesagt ich habe grad mal zusammengerechnet, komme auf ca. 250 €
wobei ich anfangs mit 500€ gerechnet habe, diese auch über habe...
also ganz ehrlich, restwert von 50 € glaub ich mal nicht :D

"die einen Restwert von 50 Euro hat nochmal 400 - 500 Euro investieren, um dann 500 MHZ, 1,5 GB RAM, und einen hässlichen CPU Kühler mehr zu haben ? Da kann man sich ja direkt in den Kopf schießen"

ich investiere meiner meinung nach ~260€ für ca 700mhz mehr, doppelter l2 cache bzw 2mb l3, 3GB ram der spitzenklasse und nen sehr guten cpu lüfter (aussehen intressiert mich nicht ....mehr)

ich wollte doch einfach nur wissen ob die teile zum system passen bzw die anderen fragen geklärt haben :(

Die beiden haben leider vollkommen recht in den alten Brotkasten noch Geld reinzustecken... ist dermaßen sinnlos, da kannste es gleich verbrennen oder mir überweisen, jede Bank aus Amerika wirds auch gerne nehmen(ist dann quasi das gleiche wie verbrennen xD gehen ja eh alle Pleite). Wenn du noch 50€ für deine Graka bekommst VERKAUF SIE und pack die 50€ auf dein 500€ Buget oben drauf...dafür bauen wir dir hier nen Rechner der Kühler,Leiser,Schneller,Stabil ach einfach in jedem Punkt um die klassen 2-3x besser ist als deine alte Möhre ;).

mfg MasterSepp

PS: deine Kritik mit den 10.000€ usw ist hier vollkommen unangebracht weil dir hier 1. alle nur helfen wollen 2. alle darauf bedacht sind das du nur das BESTE für DEIN Geld bekommst...

das beste schon, aber nett formuliert wars nich und deshalb war der kommentar angebracht :)

egal, thema kann beendet werden, da ich wachgerüttelt wurde :)
viel negatives, kann auch positiv sein. danke euch.

obwohl ich meinem jetztigen system jetzt schon hinterhertrauerer, werde ich wohl auf etwas neues umsteigen "müssen".

ich werde demnächst unter berücksichtigung der hier genannten vorschläge ein neues system vorschlagen und mir die tipps zu herzen nehmen. danke euch <3

Zurück
Oben