RAM nach Blitzschlag

Warkey

Cadet 3rd Year
Hey,

nach einem Blitzschlag habe ich meinen alten Rechner der Versicherung zugeschickt, da er einen Überspannungsschaden hatte, das Geld zurückbekommen und mir davon bereits einen neuen PC gekauft. Einige Tage später kam der alte Rechner mit allen Teilen bis auf die Festplatte (ich weiß nicht wieso die nicht) bei mir an.

Meine Frage: Kann ich den alten RAM gefahrlos in den neuen Rechner einbauen oder laufe ich Gefahr damit den neuen Rechner direkt zu zerschießen?

Vielen Dank für die Info!

Ohne deinen alten und neuen Rechner zu kennen hilft uns da auch nur die Glaskugel, sprich ohne Informationen zu beiden Geräten lässt sich da rein gar nichts sagen.

Unabhängig davon würde ich doch zusehen das so ein sensibles Teil wie die Festplatte SOFORT zurück kommt. Hätte die gar nicht erst mitgeschickt.

Alter Rechner - bitte komplett auflisten, ebenso neuen Rechner.

Wie soll man sonst wissen was möglicherweise zu was kompatiebel ist?

DDR3 passt nur in DDR3 Slots, etc. D.h. wenn du nicht gewalttätig bist, kannst du nix kaputt machen. Wäre aber schon sinnvoll beide PCs genau zu kennen.
Du solltest das alte RAM mind. 24h mit memtest86 von einem USB Stick gebootet testen bevor du es dauerhaft nutzt.

Warkey schrieb:
Einige Tage später kam der alte Rechner mit allen Teilen bis auf die Festplatte (ich weiß nicht wieso die nicht) bei mir an.
!

Das würde mich extrem stutzig machen. Private Daten drauf gehabt?

Wenn der RAM "passt", kann man ihn umstecken. Dazu braucht man allerdings die Bezeichnungen von z.B. beiden Mainboards.

JackAK schrieb:
Unabhängig davon würde ich doch zusehen das so ein sensibles Teil wie die Festplatte SOFORT zurück kommt. Hätte die gar nicht erst mitgeschickt.
Es verschlägt mir auch gerade die Sprache. Ich meine mal einen Toshiba Laptop eingeschickt zu haben und dort wurde mir gesagt, die Festplatte solle ich vorher ausbauen und behalten. So kann der Support sich sämtlichen Datenschutz und Datenverlustkrams vom Halse halten. Hätte ich die Platte mit einschicken sollten, hätte ich sie vorher geplättet. Ich hoffe, Warkey hat das gemacht.

Geplättet habe ich sie, ja. Das ist mir vorhin auch erst aufgefallen und werde nachher nochmal bei der Versicherung anrufen. Die Daten vom alten PC habe ich leider nicht mehr im Kopf..

Dann teile mit was auf dem RAM draufsteht. Oder was auf dem Mainboard draufsteht.

Warkey schrieb:
Meine Frage: Kann ich den alten RAM gefahrlos in den neuen Rechner einbauen oder laufe ich Gefahr damit den neuen Rechner direkt zu zerschießen?

Wenn der RAM ohne Gewalt in den Slot passt kannst du nichts kaputt machen. Auch wenn der alte RAM durch den Blitzschlag kaputt wäre könntest du nichts kaputt machen.

Ob er passt und funktioniert musst du selbst schauen oder mehr Daten zu RAM und MB rausrücken.

Zurück
Oben