RAM nicht erkannt/verwendet

anonymous2684

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
26
Also ich habe in meinen PC 8gb ram eingebaut(2x2gb und 1x4gb) diese werden von hwinfo auch erkannt. Doch leider nicht vom Bios und von Windows da steht dass ich nur 6gb habe.
Ich habe mal ein bisschen probiert wenn ich nur 1x4 drinen habe steht auch 4gb und wenn ich 2x2 drinnen hab steht auch 4gb...
ich denke nicht dass die igpu 2gb ram stiehlt denn zum einen ist eine grafikkarte eingebaut und zum anderen ist die igpu auch nicht aktiviert glaube ich(zumindest bekomm ich halt kein bild wenn ich einen monitor am mobo anschließe)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn für mich ist dieses Problem blöd...
Mein mobo: acer ipimb-ar rev 1.02a
prozessor: i7 3770
gpu: asus gtx 770 direct uii
1x4: Kingston 99U5471-020.A00LF
2x2: von samsung
alle drei ram riegel haben glaube ich 666,7 ddr3-1333
VIELEN DANK
 
ich hab schon diverse bestückungen ausprobiert aber wenn du unbedingt willst:
83EF5581-62C4-45E6-A33D-9B4F232D2BA3.jpeg
 
Funktioniert denn der 4GB-RAM allein?
Wenn ja, wieviel zeigt das BIOS an?

BFF
 
Was sagt denn Memtest zu den Riegeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Windows benutzt du denn?
Im Bios prüfen was da eingestellt ist, glauben hilft keinem bei der Fehlersuche

Deinen bisherigen Beiträgen entnehme ich ein leichtes "Chaos"... Zumal du dich anscheinend trotz anders lautender Kommentare für dies "Uralt"-Hardware entschieden hast...Daher auch die "Windows-Version"-Frage
 
ich verwende windows 10
und könnt ihr eigentlich lesen ich habe geschrieben dass 1x4 funktioniert
 
anonymous2684 schrieb:
aber wenn du unbedingt willst:

anonymous2684 schrieb:
und könnt ihr eigentlich lesen

Na da ist jemand gelaunt heute...

Vielleicht vertragen sich die verschiedenen Riegel nicht, gerade bei solchen ungleichmäßigen Bestückungen wirds manchmal schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Letzter Versuch:
Was ist im Bios eingestellt?!
 
Die Einstellung bezüglich Onboard Grafikkarte!
Könntest du ein Bild davon hier einstellen, auf dem das mit dem 6gb memory steht?
 
Dann erkennt das Bios "nur" 6 GB, das kann entweder daran liegen das dein Bios nicht mehr erkennen "darf" (von Hersteller aus) oder es könnte sich um die Single-sided, dual-sided Geschichte bei Arbeitsspeichermodulen handeln; Je nachdem wie die Chips auf den "Riegeln" geschaltet sind können manche Boards aka Biose damit umgehen und andere (deins vermutlich) nicht.
Könntest du uns die Bezeichnungen des Arbeitsspeichers bzw. ein Bild der Aufkleber auf den Riegeln posten?!

Ums kurz zu machen, mit der aktuellen Konstellation aus Board und Modulen kommst du wohl nicht an die 8 GB RAM, entweder andere Module holen um zu testen ob es die "sided"-Geschichte ist oder es lassen, Bios updates bzw "freischaltungen" gibt es nicht...
Und fürs nächste Mal: Wenn dir die Leute hier empfehlen deine Komponenten auf deine Anfrage hin (siehe alte threads) NICHT! zu kaufen, dann sollte man darauf vl auch hören, dann passiert sowas wie hier nämlich nicht....
 
Wenn ich das richtig sehe ist die aktuelle Bestückung unpassend.
Du hast einfach den 4GB Kingston zwischen die beiden Samsungs gestopft. Damit stecken 6GB auf Kanal A und 2GB auf Kanal B. Das ist nicht ideal.
Steck mal von der CPU aus gesehen:
Slot1: 4GB
Slot2: leer
Slot3: 2GB
Slot4: 2GB

Die Module sollten so stecken, unabhängig davon ob dein Problem damit gelöst wird.
iGPU und Grafikkarte gleichzeitig geht (wenn ich mich recht erinnere) nur auf Z77, das sollte also nicht das Problem sein.

Lies mal mit CPU-Z das Mainboard bzw. den Chipsatz aus. Laut google soll es ein H77 sein, aber ein H61 mit max. 4 Ranks würde dein Problem erklären.

MadMax 21 schrieb:
Könntest du uns die Bezeichnungen des Arbeitsspeichers bzw. ein Bild der Aufkleber auf den Riegeln posten?!
siehe memtest.
 
kleine Korrketur @h00bi

Der kleinste Chipsatz (H oder B, kann mir das nicht merken) kann entweder oder
Der mittlere Chipsatz (H oder B, kann mir das nicht merken) kann gleichzeitig
Der große Chipsatz kann gleichzeitig mit OC.
Das waren die Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben