RAM nicht erkannt

e-Maxx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
100
Hallo,

bin hier ganz neu im Forum.

Habe begonnen, alte PCs zusammenzubauen, weil ich finde, da kann man viel lernen, ohne viel Geld zu verschwenden, wenn man aus Versehen mal was kaputtmachen sollte...
Bin in dem Zusammenhang auch noch auf der Suche nach guten Infoseiten, bzw. Infofilmchen zum Lernen, gerade in Bezug auf die Kompatibilität von Komponen und alten Treibern für Win2000 Prof. und XP Prof..

Der erste Win2000 PC, den ich jetzt zusammenbaue ist Systemmäßig in den angehängten Bildern dargestellt.
Nach dem Anschließen einer HDD Festplatte, welche gleichzeitig über eine Win2000 CD gebootet und Installiert wurde, kam irgendeine scheinbar häufige BIOS CMOS Fehlermeldung (vll war das die Zeiteinstellung, die CMOS Batterie hat mit ca. 2,85V denke ich noch genug Saft...), die ich leider nicht mehr reproduzieren kann.
Nachdem ich den vierten RAM Riegel entnommen hatte, um zu sehen, was für eine Art Riegel das ist, und ihn danach auch wieder reingesetzt habe, kam die zweite Fehlermeldung im BIOS:
overclocking failed please enter setup to reconfigure your system

Dann bin ich ins BIOS gegangen und bin in default settings gegangen und habe abgespeichert.
Seitdem werden beim Neustart keine Fehlermeldungen mehr angezeigt, aber das BIOS, das System und memtest86+ erkennen nur 3GB RAM. Nur CPU-Z erkennt weiterhin alle vier Riegel mit 4GB RAM. Habe mehrmals nach dem RAM Riegel geschaut, er sitzt richtig und fest drin, sowie alle anderen Riegel (natürlich achte ich vorher auf statische Entladung des PCs und von mir selbst).
Memtest86+ zeigte nach 3-4 passes über die Nacht keine Fehlermeldungen an!

Hat er sich irgendwie anders getaktet über das BIOS? Sollte ich mal das BIOS löschen so wie es im Mainboard manual steht? Habe mich bis jetzt noch nicht getraut, weil ich nicht weiß, ob da auch wirklich der Fehler liegt. Kann da was passieren bzw. muss man danach evtl. vieles wieder neu einstellen?

Bin ein Neuling in dem Gebiet, bin durch googleln und lesen bis hierhin gekommen und bin jetzt an die Grenze angekommen und bin dankbar für jeden Tipp!

Grüße!
 

Anhänge

  • system.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 217
  • cache.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 208
  • mainboard.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 220
  • memory.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 219
  • spd.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 208
  • graphics.bmp
    79,8 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20210711_120704.jpg
    IMG_20210711_120704.jpg
    313,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20210711_120719.jpg
    IMG_20210711_120719.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_20210711_121101.jpg
    IMG_20210711_121101.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20210711_121206.jpg
    IMG_20210711_121206.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 241
Da es ja kein 64 Bit Betriebssystem ist, kann maximal ca 3.2 GB RAM nutzbar sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx, -=:Cpt.Nemo:=-, Dama und eine weitere Person
sr-71 schrieb:
Da es ja kein 64 Bit Betriebssystem ist, kann maximal ca 3.2 GB RAM nutzbar sein
32 Bit OS unterstützt 4 GB Ram.

CMOS Batterie kann auch mit "noch ausreichend Volt" nicht mehr ausreichend Kapazität haben. Du misst ja idr. nur im stromlosen Zustand. Sobald sie Strom liefern soll, kann die Spannung auch zusammenbrechen.

BIOS Update macht man normalerweise nicht rückwärts. Eher mal nach einem aktelleren suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und -=:Cpt.Nemo:=-
Schau mal, ob memory remap im Bios unter Advanced/Northbridge was ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx und feidl74
Zuletzt bearbeitet: (typo korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
sr-71 schrieb:
Da es ja kein 64 Bit Betriebssystem ist, kann maximal ca 3.2 GB RAM nutzbar sein
Lt. Handbuch stehen für win2000 32bit komischerweise bis zu 8gb zur Verfügung
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
32 Bit OS unterstützt 4 GB Ram.

CMOS Batterie kann auch mit "noch ausreichend Volt" nicht mehr ausreichend Kapazität haben. Du misst ja idr. nur im stromlosen Zustand. Sobald sie Strom liefern soll, kann die Spannung auch zusammenbrechen.

BIOS Update macht man normalerweise nicht rückwärts. Eher mal nach einem aktelleren suchen.
Wie mache ich ein BIOS Update?
Habe hier noch kein Internet angeschlossen
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Schau mal, ob memory remap im Bios unter Advanced/Northbridge was ändert.
Ist gerade auf disabled eingestellt.
Soll ich das mal auf enabled umstellen?
Passiert da nichts?
Ergänzung ()

suesse18 schrieb:
(Vorhaben mit Reaktivierung/Weiternutzung von noch brauchbarer Hardware find ich gut!:daumen:)

Support für Dein Board gibt es hier (müsste lt. cpu-z das Asus P5B sein - schau aber bitte noch mal nach dem Aufdruck auf dem Board, es scheint verschiedene Versionen zu geben):
https://www.asus.com/US/supportonly/P5B/HelpDesk_Download/

Das Handbuch ist das hier:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/g2620_p5b.pdf

Das mit den nur angezeigten 3 Gb scheint aber "normal" zu sein...

HTH
Die Seite habe ich auch gefunden, gute Seite, danke! Werde die Treiber mal ausprobieren...ist win2000 server das gleiche wie win2000 prof?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte sein, dass im Bios 4GB Memory angezeigt werden. Wenn dir das zu gefährlich erscheint, lass es...aber wolltest du nicht was lernen?
Im 32bit OS wirst du eh keine 4GB zu Gesicht bekommen. Ich vermute mal 3,25 im best case. Falls doch mit irgendwelchen Tricks, werden die real jedenfalls nicht genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
goodnight schrieb:
Könnte sein, dass im Bios 4GB Memory angezeigt werden. Wenn dir das zu gefährlich erscheint, lass es...
Im 32bit OS wirst du eh keine 4GB zu Gesicht bekommen. Ich vermute mal 3,25 im best case. Falls doch mit irgendwelchen Tricks, werden die real jedenfalls nicht genutzt.
Naja, die einzige Möglichkeit, die hier jetzt im Bios unter advanced/borthbridge chipset config/mem remap besteht, ist das memory remap feature von disable auf enable zu setzten.
Wenn das nach Erfolglosigkeit wieder auf disable umstellbar ist und alles ist wie vorher, dann kann man das probieren...
 
e-Maxx schrieb:
Wie mache ich ein BIOS Update?
Habe hier noch kein Internet angeschlossen
Na Internet brauchst du halt schon noch, damit du ein aktuelles Bios kriegst. Alternativ per Handy downloaden und dann auf den Rechner ziehen.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-update-und-aktualisieren-so-geht-s/

Da steht eigentlich alles nötige, ist etwas Aufwand und würde ich auch nur machen, wenn alles andere nicht mehr hilft.
Kann mich jetzt leider nicht mehr entsinnen, wie das früher war mit 32 Bit OS, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das OS nur 3 von 4 GB anzeigt/verwenden kann. Kann mich da auch nicht entsinnen, das es solche Zahlen je gab... kenne seit jeher nur gerade Nummern bei Ram.

Was hast du mit dem Rechner eigentlich vor? Wenn's nur ums probieren geht, nur zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Petr88 schrieb:
Na Internet brauchst du halt schon noch, damit du ein aktuelles Bios kriegst. Alternativ per Handy downloaden und dann auf den Rechner ziehen.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-update-und-aktualisieren-so-geht-s/

Da steht eigentlich alles nötige, ist etwas Aufwand und würde ich auch nur machen, wenn alles andere nicht mehr hilft.
Kann mich jetzt leider nicht mehr entsinnen, wie das früher war mit 32 Bit OS, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das OS nur 3 von 4 GB anzeigt/verwenden kann. Kann mich da auch nicht entsinnen, das es solche Zahlen je gab... kenne seit jeher nur gerade Nummern bei Ram.

Was hast du mit dem Rechner eigentlich vor? Wenn's nur ums probieren geht, nur zu :)
Ok, probiere erstmal die ganzen Treiber von der Herstellerseite runterzuladen (da ist, glaube ich, auch BIOS Update drin), zu entpacken und zu installieren. Denn die fehlenden Treiber lassen gerade die Benutzung von vielen Hardware-Komponenten (u.a. LAN Benutzung für das Internet) nicht zu.

Danke soweit allen für die gute Unterstützung!
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Na Internet brauchst du halt schon noch, damit du ein aktuelles Bios kriegst. Alternativ per Handy downloaden und dann auf den Rechner ziehen.

https://www.giga.de/extra/bios/tipps/bios-update-und-aktualisieren-so-geht-s/

Da steht eigentlich alles nötige, ist etwas Aufwand und würde ich auch nur machen, wenn alles andere nicht mehr hilft.
Kann mich jetzt leider nicht mehr entsinnen, wie das früher war mit 32 Bit OS, aber kann mir irgendwie nicht vorstellen, das das OS nur 3 von 4 GB anzeigt/verwenden kann. Kann mich da auch nicht entsinnen, das es solche Zahlen je gab... kenne seit jeher nur gerade Nummern bei Ram.

Was hast du mit dem Rechner eigentlich vor? Wenn's nur ums probieren geht, nur zu :)
Möchte irgendwann aus mehreren, zum Teil aus gut erhaltenen Schrott PC Teilen, einen Retro pc zusammenbauen um auch noch auf alte Dateien zugreifen zu können.
Und einfach nur etwas lernen.
Ist halt zum Großteil alles sehr zeitintensiv...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
BIOS auf einen Stick kopieren und dann davon booten, oder im BIOS nach einem Programmpunkt für das Updateeinlesen suchen
 
Bios-Update über das Bios wird bei einem PC aus dieser Zeit wahrscheinlich (noch) nicht funktionieren.
Und mit "BIOS auf einen Stick kopieren und dann davon booten" kommt der TE auch nicht weiter (Sorry, sr-71:mussweg:), da da ja noch ein Betriebssystem drauf muss... (Es gibt genug Threads mit dem Thema: "Habe die zip-Datei auf den Stick kopiert, funktioniert nicht...")
Im Handbuch ist die Methode über Afudos beschrieben, wobei Du Dir entweder eine Boot-Diskette oder einen USB-Stick für DOS erstellen müsstest. (Zur Erklärung "Diskette": https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette )
Wobei die Erstellung eines USB-Sticks mit (Free-)DOS mit rufus (https://rufus.ie/de/) recht einfach sein sollte, da es im Programm über eine Dropdown-Liste integriert ist... (Brauchst dazu aber Internet - glaube ich.)

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Bios-Update unter Windows zu machen. Das wird aber von manchen als zu fehleranfällig/riskant angesehen (da halt unter Windows).
( https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AsusUpdt_V71005.rar )

Die aktuellste BIOS-Datei heißt übrigens "P5B-ASUS-2104.ROM" und steckt im Archiv "P5B-ASUS-2104.zip" von https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-ASUS-2104.zip . D.h., die entpackte Datei muß entweder auf den DOS-Datenträger oben oder über das Windows-Biosupdateprogramm installiert werden. Und das geht auch ohne Internetanschluss an betreffenden PC, wenn Du es an einem anderen PC vorbereitest.

Und außerdem noch: Nur Mut, wird schon werden.:daumen: (Weil: all die "Klugscheißer" hier, die Ahnung haben, haben auch mal klein angefangen und sind "Profis" geworden. Und die "Klugscheißer", die keine Ahnung haben, sind halt nur Klugscheißer...:jumpin:)

PS: Ich habe eben noch mal ins Handbuch gesehen, da gibt es unter 4.7.1 die Möglichkeit "ASUS EZ Flash 2" - es scheint also doch möglicherweise über´s Bios zu funktionieren... Den Text lasse ich jetzt mal stehen, der TE wollte ja was lernen. Und außerdem habe ich ja geschreiben, wie das mit den "Klugscheißern" ist...

my two cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und e-Maxx
suesse18 schrieb:
Bios-Update über das Bios wird bei einem PC aus dieser Zeit wahrscheinlich (noch) nicht funktionieren.
Und mit "BIOS auf einen Stick kopieren und dann davon booten" kommt der TE auch nicht weiter (Sorry, sr-71:mussweg:), da da ja noch ein Betriebssystem drauf muss... (Es gibt genug Threads mit dem Thema: "Habe die zip-Datei auf den Stick kopiert, funktioniert nicht...")
Im Handbuch ist die Methode über Afudos beschrieben, wobei Du Dir entweder eine Boot-Diskette oder einen USB-Stick für DOS erstellen müsstest. (Zur Erklärung "Diskette": https://de.wikipedia.org/wiki/Diskette )
Wobei die Erstellung eines USB-Sticks mit (Free-)DOS mit rufus (https://rufus.ie/de/) recht einfach sein sollte, da es im Programm über eine Dropdown-Liste integriert ist... (Brauchst dazu aber Internet - glaube ich.)

Es gibt auch die Möglichkeit, ein Bios-Update unter Windows zu machen. Das wird aber von manchen als zu fehleranfällig/riskant angesehen (da halt unter Windows).
( https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/AsusUpdt_V71005.rar )

Die aktuellste BIOS-Datei heißt übrigens "P5B-ASUS-2104.ROM" und steckt im Archiv "P5B-ASUS-2104.zip" von https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-ASUS-2104.zip . D.h., die entpackte Datei muß entweder auf den DOS-Datenträger oben oder über das Windows-Biosupdateprogramm installiert werden. Und das geht auch ohne Internetanschluss an betreffenden PC, wenn Du es an einem anderen PC vorbereitest.

Und außerdem noch: Nur Mut, wird schon werden.:daumen: (Weil: all die "Klugscheißer" hier, die Ahnung haben, haben auch mal klein angefangen und sind "Profis" geworden. Und die "Klugscheißer", die keine Ahnung haben, sind halt nur Klugscheißer...:jumpin:)

PS: Ich habe eben noch mal ins Handbuch gesehen, da gibt es unter 4.7.1 die Möglichkeit "ASUS EZ Flash 2" - es scheint also doch möglicherweise über´s Bios zu funktionieren... Den Text lasse ich jetzt mal stehen, der TE wollte ja was lernen. Und außerdem habe ich ja geschreiben, wie das mit den "Klugscheißern" ist...

my two cents
Also Deinen sehr umfangreichen Beitrag muss ich erst mal zerstückeln und nach und nach verarbeiten und melde mich dann wieder...
Vielen Dank
 
Wenn er die Biosdatei auf der Platte hat, kann er doch mit einer üblichen WinCD (98, XP, 2k) starten bzw. booten und somit ein MS-Dos prompt zum Ausführen der Datei. Es müsste nur noch mit einem .rom Datei verarbeitenden Flashtool gestartet werden.

Schau sonst mal hier: https://www.biosflash.com/bios-update-anleitung.htm <- super ausführliche und kompetente Seite, wo gerade auch alte Methoden beschrieben sind.
 
Zurück
Oben