RAM nur DDR4-2400?

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich habe gerade mit dem Thyphoon Burner meine Crucial Ballistix ausgelesen. Dabei habe ich mich gewundert, dass bei Typ DDR4-2400R steht. Ist das normal?

Grüße

Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios gehen und AXMP/XMP/D.O.C.P laden.

Thyphoon Burner liest aus welche Chips da verbaut sind und nicht als was der Hersteller der RAMs diese verkauft - XMP ist immer OC, auch wenn es der Hersteller selbst macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Alle ICs haben im SPD aus Kompatibilitätsgründen eine Programmierung nach JEDEC Standard und da gibt es keine 3000+ Mhz. Daher gibt es immer eine absolut konforme sichere Einstellung und zusätzlich das XMP / DOCP Profil.

EDIT: Inzwischen gibt es wohl schon einen 3200 JEDEC Standard. Aber das als Modul Standard zu definieren wäre zu gefährlich, da es ja durchaus CPUs gibt die das nicht können oder damit nicht starten würden.

• Gefällt mir
Die 3000er Werte stehen im XMP.
1591341311973.png

netbuster21 schrieb:
bei Typ DDR4-2400R steht. Ist das normal?
Das liegt daran dass die Ballistix ein pnp Profil haben. Standard für 2400 ist 17-17-17, also 2400T
Es ist eigentlich völliger Unsinn einem 3000er Modul mit XMP ein pnp Profil zu verpassen, das die Kompatibilität versaut. Eine Programmierung als 2400T plus XMP wäre hier eigentlich die deutlich bessere Lösung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben