RAM OC jetzt PC nur noch schwarzes Bild bitte um Rat

Burosch7

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
81
Moin Leute

habe heute mein RAM etwas übertaktet und jetzt startet der PC nicht mehr bzw habe kein Bild mehr. Anschließend habe ich einen anderes RAM Kit benutzt gleiches Problem. Auf dem Mainboard leuchtet nun die rote led von der Cpu. Habe aber nie was an der CPU gemacht. Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus.
 
CMOS (Bios) zurücksetzen, damit der PC wieder auf Standardeinstellungen läuft. Siehe Handbuch (siehe CLR RTC, clear real time clock)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
cvzone schrieb:
CMOS (Bios) zurücksetzen, damit der PC wieder auf Standardeinstellungen läuft. Siehe Handbuch (siehe CLR RTC, clear real time clock)
Was genau heißt das bzw wie führt man das aus ?
 
Die Einstellungen für dein Mainboard sind in einem Chip gespeichert. Dem CMOS (complementary metal-oxide-semiconductor). Ohne Strom verliert der seine Einstellungen. Um die Standards wiederherzustellen muss der also stromlos gemacht werden. Dazu gibt es auf dem Board einen Jumper (meist mit CLR RTC gekennzeichnet). Den muss man (z.B. mit einem kleinen Schraubendreher) kurzschließen für ca. 10 Sekunden.

Dabei darf der PC nicht am Stromnetz hängen. Netzteil ausschalten reicht teils nicht, Kabel muss ab.

Schau dazu mal in das Handbuch deines Boards.
 
Burosch7 schrieb:
Was genau heißt das bzw wie führt man das aus ?
Kommt ja auch auf das Board an was du hast. In deiner Signatur ist es nicht drin. Gibt viele Boards die haben hinten bei den Anschlüssen einen Knopf um das Bios wieder auf Werkseinstellung zu bringen.
 
Aso, es gibt Boards die dazu extra hinten einfach eine Taste oder direkt am Board haben. Das ist natürlich viel einfacher.

Was hast du für ein Board?
 
cvzone schrieb:
Die Einstellungen für dein Mainboard sind in einem Chip gespeichert. Dem CMOS (complementary metal-oxide-semiconductor). Ohne Strom verliert der seine Einstellungen. Um die Standards wiederherzustellen muss der also stromlos gemacht werden. Dazu gibt es auf dem Board einen Jumper (meist mit CLR RTC gekennzeichnet). Den muss man (z.B. mit einem kleinen Schraubendreher) kurzschließen für ca. 10 Sekunden.

Dabei darf der PC nicht am Stromnetz hängen. Netzteil ausschalten reicht teils nicht, Kabel muss ab.

Schau dazu mal in das Handbuch deines Boards.
Batterie entnehmen sollte doch auch reichen ?
 
Amiga500 schrieb:
Batterie entnehmen sollte doch auch reichen ?
Ja, das macht letztendlich das Gleiche. Das kann nur teils mehrere Minuten dauern bis die Spannung abfällt und eine Sekunde zu früh wieder eingebaut gibt es keinen Reset.

Mit dem Jumper geht es halt zuverlässig und sofort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cvzone schrieb:
Aso, es gibt Boards die dazu extra hinten einfach eine Taste oder direkt am Board haben. Das ist natürlich viel einfacher.

Was hast du für ein Board?
Habe das B450 Gaming Plus Max von MSI
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Batterie entnehmen sollte doch auch reichen ?
Habe die Batterie auch raus genommen und bin gerade auch nicht zuhause denke mal paar Stunden zum reseten sollten reichen ? Wie ist das dann mit dem RAM der ja übertaktet worden ist werden diese Einstellungen ebenfalls zurückgesetzt und sollte ich beide riegel benutzen oder nur einen ?
 
Burosch7 schrieb:
Habe das B450 Gaming Plus Max von MSI
Hat leider keine Taste. Siehe hier Seite 21
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7B86v3.1-EURO.pdf

Oder eben Batterie raus für mehrere Minuten. (wobei der PC nicht am Strom angeschlossen sein darf in allen Fällen)

Danach sind alle Einstellungen (auch RAM) auf Standard. Der Speicher läuft danach also vermutlich nur mit 2133 Mhz. Du solltest schon beide Riegel nutzen, alles andere macht ja nicht wirklich Sinn.

In dem Zusammenhang solltest du auch drauf achten, dass beide in den richtigen Slots stecken. (siehe Handbuch Seite 13)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn eigentlich genau gemacht im BIOS? Dazu muss man gleich erwähnen das dein Corsair RAM nicht gerade die optimalste Lösung für eine AM4 Plattform ist.

Burosch7 schrieb:
Habe die Batterie auch raus genommen
Rechner auch vom Strom getrennt?
 
PCTüftler schrieb:
Was hast du denn eigentlich genau gemacht im BIOS? Dazu muss man gleich erwähnen das dein Corsair RAM nicht gerade die optimalste Lösung für eine AM4 Plattform ist.


Rechner auch vom Strom getrennt?
Rechner ist vom Strom getrennt und jaa ich weiß leider nicht die beste Option aber besser als die die ich davor hatte. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts oder? Habe im BIOS die Memory Try IT Funktion benutzt und dann ja ging nichts mehr.
 
Burosch7 schrieb:
Rechner ist vom Strom getrennt und jaa ich weiß leider nicht die beste Option aber besser als die die ich davor hatte. Kaputt gehen kann da eigentlich nichts oder? Habe im BIOS die Memory Try IT Funktion benutzt und dann ja ging nichts mehr.
Noch jemand da ?
 
Kaputt geht normalerweise nichts beim RAM-OC.
 
Zurück
Oben