Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

JA hatte ich schon auch mal alles manuell

Ich resete wohl mal meine Einstellungen und fang mit DOCP neu an.
Ergänzung ()

Hehe,

ja alle EFI Bilder von den Einstellungen waere mal gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, spfccmtftat und Stuxi
cm87 schrieb:
Gute Idee - würde den Aro und Mugen 5 auf ähnlicher Stufe sehen, daher meine Verwunderung.

Also nach erneutem rumgematsche mit der WLP und dem Kühler habe ich tatsächlich bei AIDA eine um 10 °C geringere Tmax. Kurios.

Noch kurioser ist, dass jetzt mein CPU-Lüfter klappert.
 
Ich glaube er war nur auf einer Seite unten eingerastet. Das ist ein richtiger Krampf, wenn man 2 linke Hände hat.
 
Ach auch mit zwei rechten Händen ist das nicht besser :evillol:
Ich mag diese Einrast-Halterungen (damit meine ich jetzt Kühler selbst wie z.B. Ben Nevis!) gar nicht. Und abgesehen von der guten Kühlleistung etc. für mich seit Jahren der Grund schlechthin für Noctua. Die haben einfach die beste Montage der Kühler und man bricht sich keine Finger ab. Nachdem ich meinen Kühler dieses Jahr etwa 10 Mal neu montiert habe kann ich da kein Ärgernis brauchen - und die Temperaturen sind +-1K auch absolut konsistent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Flynn82 schrieb:
Ich mag diese Einrast-Halterungen (damit meine ich jetzt Kühler selbst wie z.B. Ben Nevis!) gar nicht.

Volle Zustimmung. Die sind zwar simpel, wer aber mal vernünftig verschraubt hat (e.g. Scythe, Noctua etc.) der stellt fest, dass da qualitativ Welten zwischen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Melchior schrieb:
JA hatte ich schon auch mal alles manuell

Ich resete wohl mal meine Einstellungen und fang mit DOCP neu an.
Ergänzung ()

Hehe,

ja alle EFI Bilder von den Einstellungen waere mal gut :)

Naja ich hab ja auch ein anderes Kit als du.. Wie siehts bei dir mit VDimm und VSoC aus?
 
Stuxi schrieb:
Naja ich hab ja auch ein anderes Kit als du.. Wie siehts bei dir mit VDimm und VSoC aus?

Ich probiere gerade VDimm 1.45v im Bios eingestellt und 1.03 bis 1.06 VSoC. Unter Windows zeigt mir HW Info meist 0,02v weniger an.

An den Werten spiele ich gerade etwas rum, dafuer nutze ich TurboV Core von Asus um das live zu aendern.

Meine Settings habe ich mal entschaerft und die Safe-Einstellungen aus Ryzen Calculator fuer 3600 MHz genommen.
 
Hmm ob das Programm das Wahre ist bezweifel ich jetzt mal.. Würde die Werte immer direkt im BIOS ändern. Ja ist zeitraubend und kann manchmal auch nervig sein, ist in meinen Augen aber das einzig richtige..

Du kannst ja testweise mal VSoC auf 1.1 stellen und die 1.45 VDimm lassen und dann mal schauen was AIDA zur Spannung sagt. Wenns läuft, dann langsam runter. Ich denke 1.03 sind für 3600 MHz zu wenig.

Und was @cm87 sagt..
 
Ja ich habe 60. 68 Hatte ich noch nie probiert - stimmt mal testen.

Leider hilft viel VSoC 1.1 nicht, da kanns sogar schlechter sein.

Naja ich gehe mal auf 68 Procodt

tHX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Aktuell probier ich doch wieder 3533, dort Safe-Settings aus Calculator. Ich brauche erstmal eine stabile Basis, ich hatte noch nie 10K % bei RAM-Test. Max war meist 1500-2000% das im Alltag stabil war.


Aktuell:
VDimm 1.42v
VSoC: 1.03125v

PS: Die Einstellung lief bis 750%, mal VDimm erhöhen

3533-safe-settings.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying13, ZeroCoolRiddler und Stuxi
@Melchior Lote zuerst mit Aida64 die Vdimm aus - Aida sollte zumindest mal für 30min laufen. Dann würde ich mich an Karhu trauen. Bzw. wenn es ein Schnelltest sein sollte, kannst auch mit TM5 testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Yeah, geht ab!
@Stuxi: Glückwunsch, DU hat den LÄÄNNgsten!!!! Yeah! Scherz.
Gefällt mir, seit Gestern nicht gelesen, und dann so waaaasss, 3600@CL14!!! Yeaaahh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
😂😂
Danke @fly2die 😄 ich denke ich habe einfach nur verdammt viel Glück mit meinen Komponenten gehabt 😅 Aber Danke für die Blumen 😄
 
@cm87 Top! Ich bin mir sicher du knackst die 3600 auch! Daumen sind gedrückt ✊🏻✊🏻

Zweiter Karhu Run läuft 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
36 sind ne andere Hausnummer als 35 ^^
*Daumendrück*
@cm87: der aida screenshot, ist das im abgesicherten Modus entstanden? Frage wegen der Latency.
 
Naja, nachdem ich immer mehr ins RAM Limit komme, werden wir die 3600 wohl nicht sehen.
Zumindest nicht mit annehmbaren Werten. Brauch wohl ein neues RAM Kit :D
 
Zurück
Oben