RAM OC und DDR5 sinnlos?

@Zwirbelkatz habe einen 3700X und 3900X hier und mir aus Interesse den 12600K und DDR5 angeschaut. So bin ich zu dem Punkt gekommen und habe mich dann über das OC gewundert.
 
Verstehe. Zum heutigen Zeitpunkt bleibt es Makulatur, was aus den 2 internen Leitungen von DDR5 heraus zu holen ist. Gut möglich, dass Spiele davon erst in Monaten oder Jahren Vorteile ziehen.

Wenn ich mir das hier ansehe, kann eine AM4-Plattform mit 3D-Cache im Frühjahr durchaus seinen Reiz haben. Falls kompatibel das BIOS erneuern, die CPU wechseln und los gehts.

Ohnehin ist es ungewöhnlich, von Plattform zu Plattform direkt zu wechseln. :)
 
q0p schrieb:
XMP, OC, usw. interessiert mich nicht, JEDEC ist mir unbekannt.
ändert aber nichts daran dass du hier äpfel mit birnen vergleichst. DDR4 nach JEDEC (2133 CL15, 2400 CL17, 2666 CL19, 2933 CL21, 3200 CL22) hat ~14ns latenz. die latenzen sind mit den neueren standards immer(?) gestiegen, die bandbreite (und kapazität) aber noch viel stärker. gleichzeitig wurde die spannung immer weiter reduziert.

XMP sollte dich zumindest insofern interessieren dass du es im BIOS aktivierst, sonst läuft dein RAM nur mit 2400 CL16 (Ballistix Sport LT) bzw 2666 CL19 (Ballistix).

ich bin am überlegen mir ein neues Board zu kaufen
welches hast du aktuell, was erhoffst du dir von nem neuen?

es neue Boards nur mit DDR4 gibt
für Alder Lake kommen jetzt jede menge DDR5-MBs. für AM4 natürlich nicht, die plattform kann nur mit DDR4 umgehen. AM5 hat dann aber ebenfalls DDR5.
 
Hab vor mir einen 12600K mit einem DDR4 MB zu holen, zum einen wegen der zurzeit noch schlechten DDR5 Kits und zum anderen wegen dem Aussehen (wird ein Asus Rog Strix Z690-A Gaming Wi-Fi)
 
q0p schrieb:
Stell dir das so vor... ich bin am überlegen mir ein neues Board zu kaufen und da DDR5 verfügbar ist, es neue Boards nur mit DDR4 gibt, stellt wich mir die Frage, was mir jetzt DDR5 bringt?
Es war einfach schon immer so:
Du kaufst den RAM den die CPU fordert.
Erlaubt die CPU beides, kaufst du den RAM den das neue Board fordert.
Außer du hast schon DDR4 und hast ein kleines Budget. Dann kaufst du dir ein DDR4 Board passen zur CPU.

Niemand kauft absichtlich DDR5. DDR5 ist, wie alle Generationen davor auch, lediglich eine Randerscheinung der neuen CPUs/Plattformen.
 
Also aus meiner Sicht ist DDR5 für Gaming noch uninteressant, sagen ja schon die latenzen, klar ist bandweite wichtig aber latenten sind im gaming halt wichtiger...

Mit PCIe 5.0 gleiches Spiel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
AndyKnr schrieb:
noch uninteressant
Man kauft den PC ab heute, nicht bis heute.

Morgen sollte es belastbare Tests zur Gegenwart (!) geben. Diese sagen jedoch ziemlich wenig darüber aus, wie sich eine solche Plattform in 3-5 Jahren schlagen wird.
2012 sagte man, schneller Ram und Hyperthreading bringen nichts. Gestimmt hat das nur die die damals erhobenen Werte.

Natürlich legt dennoch jeder sein Kaufverhalten für sich fest. Mancher kauft lieber alle 3 Jahre günstig und "klein", als hypothetisch auf Vorrat.

h00bi schrieb:
lediglich eine Randerscheinung der neuen CPUs/Plattformen.
Ich stimme dir grundsätzlich zu. Dieses Mal jedoch können die Prozessoren beides, also DDR4 und DDR5.
 
Bin echt gespannt wie die 12. Intel Generation mit DDR5 im Vergleich zu DDR4 performt
 
Deathangel008 schrieb:
welches hast du aktuell, was erhoffst du dir von nem neuen?
Du verstehst mich falsch. Ich will am Ende nur wissen, was ich bekomme und nicht was ich in ein paar Jahre bekommen könnte.

12600K für ~300€ gesehen, dann mir die Boards angeschaut, gelacht und mich gewundert "wieso zum Teufel mit DDR4?" - kurz darauf mir die neuen RAM-Kits angeschaut und gar nichts mehr verstanden "4800 MHz CL40 16GB für 200€?"

Wenn es in 3-4 Jahren dann deutlich besser wird, wird man sowieso bei Intel das Board wechseln müssen und der 15600K wird dann den 12600k wohl sowas von abziehen.

h00bi schrieb:
Es war einfach schon immer so:
Du kaufst den RAM den die CPU fordert.
Erlaubt die CPU beides, kaufst du den RAM den das neue Board fordert.
Die Kosten sind mir im Grunde egal, wenn die Leistung stimmt. Lese ich CPU +240W dann will ich ein Monstrum oder gar nichts. Rechne mir halt aus, was ich zahlen müsste und eas ich dafür bekomme. 300€ CPU, 200€ MoBo und 200€ bzw. 400€ für 32GB RAM vs was ich momentan nutze.

AndyKnr schrieb:
klar ist bandweite wichtig aber latenten sind im gaming halt wichtiger...

Gibt es dafür auch so allgemein eine Formel und wo genau würde man davon profitieren?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Man kauft den PC ab heute, nicht bis heute.

Morgen sollte es belastbare Tests zur Gegenwart (!) geben. Diese sagen jedoch ziemlich wenig darüber aus, wie sich eine solche Plattform in 3-5 Jahren schlagen wird.
2012 sagte man, schneller Ram und Hyperthreading bringen nichts. Gestimmt hat das nur die die damals erhobenen Werte.

Natürlich legt dennoch jeder sein Kaufverhalten für sich fest. Mancher kauft lieber alle 3 Jahre günstig und "klein", als hypothetisch auf Vorrat.


Ich stimme dir grundsätzlich zu. Dieses Mal jedoch können die Prozessoren beides, also DDR4 und DDR5.


Klar grundsätzlich hast du Recht, aber lieber kaufe ich mir noch den 5950x als ein Alder Lake wo ich seltsame Gefühle habe, und ddr5 zum doppelten Preis, der sogar vom "guten" DDR4 3600 CL16 in Spielen geschlagen wird. Das Board wird auch nicht besseres supporten können, also gönnt man sich den ddr5 erst in 2-3 Jahren. Abgesehen davon wird ddr5 einen r9 nicht so schnell vom hocker hauen können.

Und PCIe 5.0?daruber müssen wir nicht reden, 4 0 ist noch gaaaaaanz frisch und wird kaum richtig unterstützt.

Wie du siehst habe ich auch schon lange mein System...
 
Zurück
Oben