RAM OC

Surprise61

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

Ich habe vor einigen Monaten ein G.Skill DDR4-4400MHz (billiger als ein 3600 Kit) Kit billig geschossen. Ich habe den RAM ohne weiteres auf 3200MHz übertaktet. Zudem habe ich in mehreren Foren gelesen, dass man ohne Probleme den RAM übertakten kann. Ich habe zufälligerweise diese Einstellung gefunden. Kann ich dieses Profil ohne weiteres benutzen oder schädige ich damit den RAM, da 1,5v viel sind. Ich danke euch im voraus für die Hilfe.
20230305_051317.jpg
 
ohne die CPU zu kennen schwer zu sagen ... aber es ist wohl eine AMD CPU ... da ein B550 Mainboard verbaut ist.

Und da ist beim 5xxxer bei 3600 Mhz der Sweetspot eigentlich erreicht .. mehr geht zwar auch dann muss aber der IF einen anderen Teiler fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn du jetzt erst das XMP Profil entdeckst und da alles auf Auto steht:
Sicher, dass der RAM jemals auf 3200MHz lief? Denn da steht noch 2666MHz.
Und nein, du schädigst damit nichts. Probier aus, ob es läuft. Wenn nicht, dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Alexander2 und Clark79
xxMuahdibxx schrieb:
mehr geht zwar auch dann muss aber der IF einen anderen Teiler fahren.
Was die Performance wegen dem anderen Teiler auch Verschlechtern kann. Es KÖNNTE (musst du am besten selber einmal für deine Fälle Benchen) besser sein, den Takt selber abseits vom Profil vorzugeben mit den 3600MHz und zu checken, das der Teile IF/MC auch noch immer auf 1:1 ist, wie er besser sein sollte.
 
SANDTIGER schrieb:
Board ist eigentlich irrelevant, wie schon angesprochen ist nur der IF/MC (memory controller) auf der CPU wichtig
Surprise61 schrieb:
Ich habe zufälligerweise diese Einstellung gefunden
Nennt sich XMP, damit muss der Ram laufen. Probiers doch aber mal mit 3600-16-18-18-36
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und da ist beim 5xxxer bei 3600 Mhz der Sweetspot eigentlich erreicht .. mehr geht zwar auch dann muss aber der IF einen anderen Teiler fahren.
Hier läuft, nach dem neusten Biosupdate, der Ram 3800/1900 und der IF Tackt ist auch 1900. Also nicht ganz korrekt die Aussage.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die CPU den IF-Takt so hoch stabil fahren kann ist immer von der CPU abhängig, möglich das die neueren B2 hier toleranter sind.
 
Hallo zusammen, Ich danke für die ganzen Antworten. Ich habe verbaut:
-NZXT N7 B550
-AMD Ryzen 5900x
-G.Skill Trident Z RGB 4400MHz DDR4 RAM
-AMD Radeon RX 7900xtx
Ergänzung ()

loser schrieb:
Hier läuft, nach dem neusten Biosupdate, der Ram 3800/1900 und der IF Tackt ist auch 1900. Also nicht ganz korrekt die Aussage.

Anhang anzeigen 1332555
Ich habe genau die gleichen Settings mit den Timings
versucht und es hat leider nicht funktioniert. Musste das BIOS zurücksetzen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
ist es genau der identische ram? das wäre schonmal die vorraussetzung um das zu versuchen. Und selbst wenn ja, kann es trotzdem scheitern, RAM OC, wenn man das mit allen Timings angeht kann schon sehr sehr langwierig sein (um stabilität sicherzustellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
loser schrieb:

Schön für dich aber das ist OC vom IF... Und funktioniert nicht mit Garantie..
loser schrieb:
Also nicht ganz korrekt die Aussage.
Deswegen steht dort extra das Wort eigentlich. Denn mit OC vom IF kann mehr möglich sein.

Was aber bei 4400 MHz nicht mehr möglich ist dort muss ein anderer Teiler genutzt werden.

Dürfte aber wenn die 4400 laufen auch gut sein weil die nicht nur knapp übern sweetspot liegen.
 
Aber jetzt wieder zur Grundfrage: Kann ich die Einstellung (xmp profile 2.0) anmachen und funktioniert diese auch ohne Probleme?
 
Surprise61 schrieb:
Kann ich die Einstellung (xmp profile 2.0) anmachen
Ja natürlich.
Surprise61 schrieb:
funktioniert diese auch ohne Probleme?
Eher nicht, mit Teiler und viel Gefummel vielleicht. Versuch lieber 3600 mit guten Timings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surprise61
Zurück
Oben