RAM oder doch CPU defekt - oder doch etwas anderes? | BlueScreen 124

Gute Idee! Nimm aber den test 5#. Dazu wählst Du beim Start die Menuauswahl 1, dann 3, 5 und schließlich 0 für continue:)

hallo hannes, wie es ausschaut hast du ein alten phenom x4 9600 der unter stepping 2 agiert..

dieser leidet unter den tlb bug und tut unter umständen bei belasten einen crash verursachen ( blue screen, system absturz)

da du windows 7 benutzt ist dieser tlb bug gefixt,dadurch leidet der prozessor aber um 20-30 % geschwindigkeitsverlust!

deine core voltage ist zu niedrig eingesterllt!

ich habe exakt den selben prozessor wie du und er brauch midnestes 1,232 vore coltage um stabil zu laufen! das wird wahrscheinlich dein problem sein.!

siehe mein bild

phenom9600x4stepping2g676.png

erhöhe mal im bios deine core 1,232 voltage auf genau der selben wie auf meinem screen, vielleicht läufts dann stabil

mfg

xocr

* edit man bin ich froh das heute mein neuer pc kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
@xocr: vore coltage :evillol:

Du meinst Core Voltage, man nennts auch VCore ;)

@Hannes:

Um ehrlich zu sein, wenn du einen guten Kühler hast würde ich versuchen die maximale Standard VCore draufzugeben die glaube ich bei 1,35V liegen dürfte.
In der Hoffnung das die CPU nicht überhitzt dabei mit deinem Kühler, wenn das 2 Stunden prime 95 läuft mit Custom und haken rein bei Run FFT's in-place, ist's schonmal stabil würde ich sagen.

Danach würde ich mit dieser standard maximal VCore für den Maximaltakt OC versuchen bis er halt nicht mehr 2 Stunden stabil läuft, dann einen Schritt zurück beim Takt.

Ich meine ja nur so könntest du die Leistungseinbusse wieder ausbügeln die du durch den TLB Bug hast b.z.w. durch den TLB Bug-fix ;)

Denn teilweise hat man mit dem TLB Bug b.z.w. durch den fix dafür extreme Leistungseinbussen.
Er läuft dafür zwar stabil aber solange du das ohne overvolten ausbügeln kannst und die Temperatur stimmt :), mit etwas Glück hast du ein gutes exemplar und überholst sogar.
Also bügelst die einbussen aus und hast nachher noch ein klitzekleines bisschen Leistung oben drauf :king:

Gruß Dennis_50300

Leider habe ich es bisher nicht schaffen können, MemTest durchlaufen zu lassen aus zeitlichen Gründen.

@xocr: Ich habe den Takt mal deinem angepasst ...

occpurxv0.jpg

@Dennis_50300: In einem voherigen Post war auf einem Bild zusehen, dass der Takt gut zwischen 1,9 &' 1,25 liegt.

BTW: 1,28 --> 51 °C [liegt das noch im Bereich des Guten?]

die frage ist doch, ob dein system nun stabil läuft oder nicht?

erhälts du noch blue screen mit voltage auf 1.232 ?

ich selbst benutze den tlb bug fix um wieder 20-30% mehr peformacne zu kriegen!

ABER

ca. 1 blue screen alle 1-3 tage ist dann 100 % sicher ... kann auch öfter auftreten ist halt so ne "glückssache" ...

und ja... zum overclocken ist der prozessor echt nicht geeignet... lass ihn einfach mit 1.232 voltage und den 2,4 ghz laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke xocr,

Der Tipp war echt hilfreich (!)
BTW: Kommt es bei dir noch vor, dass BS' auftauchen?

Hannes. schrieb:
Leider habe ich es bisher nicht schaffen können, MemTest durchlaufen zu lassen aus zeitlichen Gründen.

@xocr: Ich habe den Takt mal deinem angepasst ...

occpurxv0.jpg

@Dennis_50300: In einem voherigen Post war auf einem Bild zusehen, dass der Takt gut zwischen 1,9 &' 1,25 liegt.

BTW: 1,28 --> 51 °C [liegt das noch im Bereich des Guten?]

Ich verstehe nicht was du da meinst @ mich ;)

Ähh ich versuche mal zu entschlüsseln 1.9 & 1,25 (hm.. 1.9GHZ und 1,25GHZ ?)

BTW: 1,28 (viellecht Volt?) mit 51°C wenn das der Maximal takt sein soll ist sie schon recht warm mit 51°C

Ich kann deinen vorherigen Posts auch absolut garnix dementsprechendes entnehmen :confused_alt:

Hier mal meine Werte, meines Phenom II 940BE, der wohlbemerkt ein kleines Taktwunder ist:

3500 1.3500V
3000 1.1875V
2500 1.0750V
2000 0.9750V (35-36°C das läuft er am meisten und auch in diesem Moment deshalb kann ich ihn gerade nennen)

Die angegebenen Voltzahlen sind die Werte für K10Stat also nicht ganz das was durch mein Board wirklich anliegt, sondern ein kleines bisschen weniger)

Da ich zugunsten von RAMTakt gerade den FSB erhöht habe von 200 auf 209 und dafür den Multiplikator angepasst habe für die jeweiligen Taktraten habe ich bei jeder Stufe ein paar MHZ weniger am laufen, aber mit den selben Voltzahlen.

Gruß Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dennis_50300
Ja, ich meinte Volt. ;)

BTW: Dies ist ein Phenom I und kein II.

Setz die RAMs mal in die vom CPU-Sockel entferntesten RAM-Bänke ein - mach ein BIOS-Reset -per Jumper / Schalter -

Hannes. schrieb:
Danke xocr,

Der Tipp war echt hilfreich (!)
BTW: Kommt es bei dir noch vor, dass BS' auftauchen?

wenn du alles so lässt wie es jetzt ist müsste der prozessor stabil laufen!

erhöhte anzahl von blue screens bekommt man dan, wenn man den tlb bugfix wieder freischaltet um 20-30 % mehr leistung zu erhalten...

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330868

auf dem link findest du weitere information zum tlb bug... aber an deine stelle würd ich das system lassen wie es ist wenns jetzt endlich stabil läuft.

* um auf deine frage einzugehen... nein bei mir läuft es nicht 100% stabil weil ich die 20-30% peformance haben will.... aber mit nem absturz alle 1-3 tage konnte ich leben....

Zuletzt bearbeitet:
EVEREST Bug oder doch neuer CPU nötig?

Hallöle,

ich bin's nochmal.
Und EVEREST bereitet mir gerade Kopfzerbrechen ...

Die Ursache ist ROT eingerahmt.

Bitte um Aufklärung,
Hannes.

@Hannes.:

Es gibt genau 2 Möglichkeiten:

- Everest liest verkehrt aus

- Oder aber du musst mal im Geräte-Manager nachschauen wieviel Processor Kerne da laufen.

Normalerweise wenn du 4 Kerne hast müsste da 4mal "AMD Phenom X4 "Dein Prozessor" unter Prozessoren stehen.

Gruß Dennis_50300

guck ma da steht everest 2002-2005

du hast ne alte version von everest die nicht richtig ausliesst

Aaaaaalso ...
Ich habe mir jetzt EVEREST Ultimate Edition 5.50 Trial von Chip.de gezogen, dort den EVEREST CPUID Manager geöffnet und etwas verglichen ... Seht selbst, bin leicht verwirrt, bei dem von EVEREST. Antworten bitte ...

Hannes.

Die angezeigte Anzahl der Cores ist doch richtig. Wo ist noch das Problem?

//UPDATE:

Habe mir jetzt einen AMD Phenom II X4 945 bestellt und denke doch, dass jetzt alles rund laufen wird.
Ach, und ehm ... habe heute noch mit MemTest den RAM gecheckt -> alles paletti! 2x durchlaufen lassen ohne Errors.

In diesem Sinne ...
Hannes.

gut, hab mir auch einen neuen cpu gegönnt

phenom 1 war einfahc nur grottenschlecht

Zurück
Oben