RAM oder Mainboard defekt?

g1mBeL

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen und ein Frohes neues Jahr,

Seit geraumer Zeit fällt mir auf, das mein System nicht mit vollem Arbeitsspeicher läuft. Manchmal mit vollen 6GB manchmal mit 4GB und neuerdings manchmal nur mit 2GB.

Jetzt ist die Frage, ob das Mainboard oder der Arbeitsspeicher kaputt ist ??

System (Seit 3/4 Jahr unverändert):
CPU: Core i7 920 D0
Mainboard: Gigabyte EX-UD5 (BIOSVersion: F12)
Arbeitsspeicher: 6GB CORSAIR CL8 Dominator PC3-12800
Grafikkarte: HD5870
Netzteil: 750 Watt Superflower
BS: Windows 7 64Bit

Habe anfangs gedacht, es liege am OC (CPU@3,6GHz / RAM@1600MHz), jedoch tritt der Fehler auch bei den Standardsettings, nach dem CMOSClear auf.

Das System insgesamt scheint in letzter Zeit nicht so ganz rund zu laufen. Ich werde ständig aus Spielen geworfen und manche Programme wollen nicht richtig starten

Unter OC-Bedingungen:

Wenn ich Prime95 laufen lasse kackt mir der rechner nur dann ab, wenn er mit weniger als 6GB läuft.

Wär gut, wenn ihr euren Senf dazu abgeben könntet :D

Danke im Vorraus

PS: Hoffe ich bin im richtigen Unterforum xD

Anhänge

• SYS.jpg
    SYS.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt "leider" kein bestimmtes Schema, das macht er nach Lust und Laune.
Merken tu ich es an der Leistung, wenn er nur mit 2GB, bei 4GB merkt man es nicht wirklich.
Zudem zeigt das BIOS nur 2GB an.

nach ein paar mal hochfahren erkennt er es dann aber oder?

mir wurde im laden gesagt als ich das board getauscht habe dass es viele ram probleme bei dem board gibt.

lies dir mal den thread durch den ich verlinkt habe da stehen so ca. alle lösungsmöglichkeiten drinnen - aber wie gesagt ich bin mir sehr sicher dass es das board ist!

MfG

Jo kann Jonny nur zustimmen.

Defekter RAM macht dir immer Bluescreens. Die Tatsache das mal einer erkannt wird, mal einer nicht deutet auf das Board hin.

Evtl. BIOS-Update ?

Hab den anderen Thread jetzt nicht angeguckt, was da so für Lösungswege vorgeschlagen wurden.

Ja, nach ein Paar mal hochfahren geht es dann, oder wenn ich die Arbeitsspeicher Vertausche und dann wieder an mache.

google mal nach "cold boot bug" X58.
wirst sehen du bist nicht der einzige..

falls du bei deinem händler die möglichkeit hättest das board noch gegen ein anderes zu tauschen würde ich das tun. wird dir viel ärger und zeit ersparen..

Wenn ich glück habe, habe ich vllt noch Herstellergarantie. Board und Arbeitsspeicher sind kanpp 2 Jahre alt.

hmm, was ich komisch finde dass dein system lange ohne diesen fehler gelaufen ist / oder du es nicht bemerkt hast ^^

schau dir wirklich mal genau den von mir verlinkten thread an und teste etwas herum stehen viele andere möglichkeiten drin ohne gleich zu tauschen - vielleicht hilft ja was davon!

bin mal pennen - gute nacht!

Und wenn du Pech hast, schickst du beide Sachen auf Reisen, obwohl nichts defekt ist.
Der i7 vergisst schon einmal gerne ganze RAM Slots, wenn ihm irgendeine Differenzspannung nicht so zusagt.
Wie JonnyPotSmoker schon gesagt hat, dürfte google voll davon sein.
Wenn du alles auf Standard laufen lässt, mit welcher Spannung läuft denn der Speicher?

Als erstes würde ich jeden Riegel einzeln im ersten Slot testen. Zumindest Windows einmal starten oder besser noch memtest von USB/CD durchlaufen lassen.
Laufen alle RAMs fehlerfrei, sollte dieser i.O. sein.
Die Speicherspannung bei 667MHz auf 1.6V zu erhöhen, wäre wahrscheinlich zu einfach, als dass du es nicht schon selbst probiert hättest?

Also, Spannung erhöhen hab ich auch schon probiert.......Bringt nichts.
Memtest hab ich schonmal durchlaufen lassen.

Mit Default Settings läuft er ohne Fehler durch.

Edit:
Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, aber der CPU wird manchmal nicht beim BOOT-Screen angezeigt.
Ist schon immer so gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
also das ist mal sehr merkwuerdig.
du kannst auch mal den sockel am board mit ner lupe auf verbogene pins ueberpruefen.

mfg

@JonnyPotSmoker:
Ich werd so ziemlich alles versuchen, was in deinem Thread steht. ^^

Zurück
Oben