RAM oder Netzteil zuerst?

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hallo,
in den nächsten paar Wochen möchte ich meinen PC aufrüsten. Ich habe ein Budget von 400€ und habe eigentlich geplant ein neues MB, neue CPU und ein neuen RAM zu kaufen. Jedoch habe ich auch noch ein relativ billiges Netzteil ( Corsair VS450 (Modelnummer: 75-001835). Da in das Budget nur noch ein RAM Kit oder ein Netzteil passen, würde ich gerne wissen, was wichtiger wäre. Habe momentan 16 GB 2133 Mhz schnellen RAM, also jetzt nicht das gelbe vom Ei.

Mainboard: ASUS ROG B550 Gaming-F
CPU: Ryzen 5 3600
RAM: Corsair Vengeance 16 GB 3200 Mhz
Netzteil: Corsair RM650
 
Das Netzteil ist vorerst noch gut.
Wie alt ist das Gerät genau?

Falls Du die GTX 1060 weiterverwenden willst, wird das Netzteil nicht zum Problem werden.

Erst wenn es älter als 10 Jahre sein sollte oder Du eine stromhungrige Grafikkarte kaufst, sollte es ausgetauscht werden.
 
Das Netzteil ist mindestens 3 Jahre alt, können auch 4 sein. Und die Graka würde ich erst ende des Jahres, oder nächstes upgraden. Ich weiß das es von der Wattzahl her reicht, aber ich habe schon oft gelesen, das man bei so billigen Netzteilen aufpassen muss, da sie bei einem Kurzschluss kaum Schutz bieten
 
3 - 4 Jahre sind absolut kein Problem.

Viele Netzteilhersteller geben auf ihre Netzteile 10 Jahre Garantie.
(bei 24/7 Betrieb und Vollast)

Bei einer zukünftigen, hungrigen Grafikkarte könnte es zu wenig Leistung haben.
Das wäre dann auch der Zeitpunkt es zu tauschen.

Welchen RAM genau hast Du jetzt verbaut?
Wenn sparen angesagt ist, könnte man den vielleicht lassen oder etwas übertakten.

Welten Unterschied würde das nicht machen, da mit der neuen CPU meistens die Grafikkarte limitieren wird.
(GPU Limit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am stärksten bremst RAM, wenn ein CPU Limit vorliegt.

Da deine Grafikkarte relativ leicht auszulasten ist, werden das keine Welten sein.

Wenn Geld da ist, spricht nichts gegen schnellen RAM.
Man könnte aber auch erst ohne probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Ich denke ich nehme trotzdem lieber neuen RAM, dann habe ich halt so ein komplett neues Bundle aus MB, CPU und RAM
 
Klar, kannst Du machen.

Aber RAM wäre auch schnell im Nachhinein getauscht, falls du nicht zufrieden bist.
 
Joa schon aber ich machs lieber einmal richtig, dass ich mir die nächsten Jahre erstmal keine Gedanken mehr machen muss
 
Wenn Du die Kröten hast, kein Problem, es performt sicher etwas besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XEnianX
Jo halt 400 € Budget und das MB bekomm ich wegen ner Aktion 55 Euro billiger
 
Netzteil kannst du immer noch wechseln wenn's Probleme geben sollte.
Kaputt machst du dir nichts mit dem Corsair .
 
Zurück
Oben