RAM Overclocking: Erwartung

Kann mir bei leibe nicht vorstellen das die Timings "final" sein sollen.
Warum gibt du nicht mal SOC hoch auf 1,1 das mach so viel aus.

tRC=tRP+tRAS

Dann mal weiter testen, das kann doch nicht das endgültige Ergebnis sein! :D
 
@MehlstaubtheCat trollst du?

Na klar, du bist doch der Experte von Seite 2, der sich ‚sowas nicht geben wollte‘
Der Experte, der den ganzen Tag RAM-OC betreibt, mit der Erfahrung dass bei meinem ‚Schrott Binning Null komma Gar nix geht‘. Ach ja, waren ja gar keine B-Dies ne?

Eigentlich hätte ich gar nicht mehr mit einem Kommentar von dir gerechnet. Dein Senf zum Thema war hier im Thread mit Abstand der Schlechteste seit dem ersten Post. Das hatte ich mir getrost verkniffen aber wenn du mir jetzt so kommst dann nimm bitte zur Kenntnis dass deine Expertise mir nicht mal den Dreck unterm Fingernagel wert ist! :D

Ich spare mit dem OC dank der Hilfe von den Kollegen hier 1 Tag Workload pro 8K Projekt und mit deiner wertvollen Erfahrung hätte ich es gar nicht erst versucht. An deiner Stelle würde ich dieses Mal die Gelegenheit nutzen, mir eine Antwort hier drauf verkneifen und still und leise mich wieder den täglichen RAM Overclocking widmen 👋

last but not least: SOC 1.1v lief die ganze Zeit zu DRAM 1.5v und war am Ende im Alltag instabil. Bei mir sind 16 + 34 = 50. Kann also nur ein Troll sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und peterX
Hattest du nochmal ein Vergleichstest mit Topaz gemacht inwieweit sich die Zeit wieder verschlechtert hat? Vorher waren es ja 8:30h. Würde mich mal interessieren inwieweit sich solch schlechtere Subs bei Video aufpolieren auswirken.
Ich vermute es hätte gereicht die zuvor scharfen Subs leicht zu entschärfen. Jetzt bist du praktisch wieder auf Auto Sub Timings. Wenn es sich auf die Zeit aber nicht groß auswirkt, dann passt es ja.
 
Das ist es ja was mich auch schon bei den AIDA Ergebnissen gewundert hatte: Topaz ist von den schlechteren Timings unbeeindruckt. Die 15% Gewinn bleiben bestehen. Lässt sich aber auch nicht 100% messen, aber die 15% Gewinn sind ja auch in etwa der Zuwachs an MHz von daher passt das für mich.

Klar, ich hätte jetzt auch von meinem scharfen Profil noch tagelang testen können aber ich dachte mir ichgucke mir lieber nochmal lockerere timings an und vergleiche die Performance. Da die quasi same ist reicht es mir so, wie es ist. Hauptsache 3600MHz.

Subtimings und straffe Latenzen ist vlt eher was für FPS/gaming!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilda12
Kann sein das Topaz primär durch die gesteigerte Bandbreite und weniger durch die gesenkte Latenz profitiert. So oder so sind 15% Zeitersparnis ne Hausnummer, ich drücke die Daumen das es nun stabil ist und bleibt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und fk1
Zurück
Oben