ASRock DeskMini X300 - RAM Overclocking / Timings anpassen

Mosh199

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
34
Hey Community,

Ich würde gern den RAM in meinem ASRock DeskMini übertakten bzw. die Timings anpassen und benötige ein wenig Hilfe.
Ich betreibe einen ASRock DeskMini X300, welchen ich als x264 Render-PC verwende. Beim Arbeitsspeicher handelt es um einen TeamGroup T-Create Classic 10L SO-DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22-52, welches bei 1.2v Spannung läuft.

Hier ein Memory IC Report aus Thaiphoon Burner:
01.PNG
02.PNG



Der DeskMini bietet die Option die DRAM Voltage wahlweise auf 1.200v oder 1.350v zu setzen. Kann ich dies bedenkenlos tun?
Was genau ist die beste Vorgehensweise um die Leistung des verbauten RAMs zu optimieren?

Ich weiß nicht wie realistisch das ist aber 3200MHz CL16 wäre schon TOP.

Hier noch einmal das vollständige Datenblatt zum System:
  • ASRock DeskMini X300
  • AMD Ryzen 5 5600G
  • Noctua NH-L9a AM4
  • 16GB (2x 8GB) SO.DIMM RAM
  • Crucial P5 Plus 500GB


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
VG Mosh
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemals cl 16 mit 3200 MHZ !!

werksseitig 22 und du willst es stabil auf 16 laufen lassen auf einem "itx" mainstreamboard. vor allem was soll das bringen 1-2% nicht messbarer vorteil?
 
encodierst du über die CPU oder iGPU?

Für Games mit der iGPU des 5600g wäre ein RAM OC noch sinnvoll.
Allein fürs encoding(zb Handbrake) aber sinnlos, da sieht man nicht mal einen Unterschied zwischen ddr4 2166 und 3200.
https://www.anandtech.com/show/8959...-3200-with-gskill-corsair-adata-and-crucial/4
(Benchmark ist älter aber hier wohl auch anwendbar)

unabhängig der Sinnfrage:
Warum "niemals CL16!" ?
völlig normale Timings für DDR 4 3200.
ob es mit den Chips hier machbar ist, ist eine andere Frage, CL 18 wird er aber wohl schon erreichen können, von der Spannung gibt es auch etwas Spielraum.
 
Hier wirds im baugleichen A300 gut erklärt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
Zurück
Oben