RAM Overclocking: Erwartung

Oops, hatte ich vergessen.

1.45 Volt Dram-voltage und 1.1 SOC-Voltage. Ich habe's auch mit 1.43 und 1.44 probiert, hat aber Fehler gebracht. So empfindlich ist das Zeugs. Mit 1.45 läufts aber jetzt schon seit einem Jahr ( habe gerade eben extra nachgeschaut, damit ich nichts falsches schreibe :) ).
 
ich fahre aktuell 1.4v dram und dachte mir schon dass du etwas höher liegst mit den schärferen timings. die kriege ich nämlich erstmal nicht gebootet. ich hoffe in die richtung zu kommen, allerdings wollte ich hier auch nicht ohne temperaturmessung weiter erhöhen, wird im bios nämlich schon lila markiert.

bevor ich meinn aktuelles setup poste mal zum thema temps: mit 4 riegeln war mir die hoffnung inzwischen auch zu riskant also hatte ich mal meinen temperatursensor rausgekramt und installiert. ich habe im peak 56 grad gemessen, tempsensor möglichst mittig von allen dimms angebracht.

da wundert es mich etwas dass ich bisher so fehlerfrei durch die tests kam. allerdings sind die timings auch eher lasch. jedenfalls hatte ich noch 2x 80mm arctics hier rum liegen die jetzt mal endlich ihren vorläufigen einsatz fanden. das ergebnis bisher: max 33 grad. ärgere mich gerade etwas dass ich von einem alten corsair dominator ddr3 kit das dazugehörige active cooling kit verkauft habe aber gut, evtl. bei der nächsten wasserkühlungs wartung ein kit für die riegel installieren

wenn dann die aktuellen tests durch sind poste ich wo ich bei den timings inzwischen gelandet bin. ich hab dann auch noch ein paar fragen und da ich mit dem guide fast durch bin wäre mein plan für heute nacht ausgiebigeres testing
 
soo, die letzten tests sind durch. ich hatte seit dem letzten mal noch folgende timings gestrafft:

  • tRFC 324
  • tWTRS tWTRL 4 12
  • tRTP 12
  • tCWL = tCL = 16
  • tRDRDSCL tWRWRSCL 4 4
  • Haupttimings auf 16 17 17 16
  • tRAS = tRCD + tRTP = 32
  • tRC = tRP + tRAS = 48
  • tWR 14

1656433193122.png


Unklarheiten:

  • tREFI habe ich im BIOS nicht gefunden, laut google gibt es das nur bei Intel?!
  • Abschließend im Guide geht es darum die Command Rate auf 1 zu bekommen bei deaktiviertem GDM. Mein GDM ist aktiviert und meine Comand Rate laut HWInfo auf 1 automatisch?! So Lassen?
  • tCKE hat @Baal Netbeck schon mal erwähnt, der lief jetzt die ganze Zeit auto auf 0, alle timings die man so findet empfehlen 1, was tun?
  • tCWL ist bei mir = tCL = 16 geblieben, ich kam nicht unter die gewünschten -2. Das soll besser gehen mit höherem tWRRD doch meiner ist auto schon bei 7, Guidelines sind da glaub ich bei 2?!

Doof gelaufen ist halt mein spätes prüfen der temps. Im Endeffekt müsste ich jetzt mit der deutlichen Temperaturverbesserung DRAM voltage auf 1.5 anheben und noch mal alles nach schärfen. Ob es sich lohnt?! Wenn euch sonst noch timings auffallen die eine Optimierung vertragen könnten dann ruhig sagen, ich glaube der Guide, so tief der jetzt auch war, hat immer noch nicht alles behandelt :D

1656433603561.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • tREFI habe ich im BIOS nicht gefunden, laut google gibt es das nur bei Intel?!
    -> Gibt es nur bei Intel
  • Mein GDM ist aktiviert und meine Comand Rate laut HWInfo auf 1 automatisch?! So Lassen?
    -> GDM on +1T sind in Wirklichkeit 1.5T wird aber abgerundet. GDM off + 1T ist teilweise sehr schwer stabil zu bekommen. Performance Vorteil zu 1.5T beläuft sich auch nur auf 0.x%.
  • tCKE hat @Baal Netbeck schon mal erwähnt, der lief jetzt die ganze Zeit auto auf 0, alle timings die man so findet empfehlen 1, was tun?
    -> tCKE ist inaktiv (0) sobald PowerDown deaktiviert wird. So ist es auch richtig
  • tCWL ist bei mir = tCL = 16 geblieben, ich kam nicht unter die gewünschten -2. Das soll besser gehen mit höherem tWRRD doch meiner ist auto schon bei 7,.
    -> Nicht tWRRD sondern tRDWR ist das Timing wo du suchst. Das ist bei dir auf 18 (wahrscheinlich Auto Wert). Hier kannst du noch auch 8 oder 10 runter. Achtung wenn du zu tief gehst bootet der PC nicht mehr und du musst ein cmos Reset machen. Profil also vorher abspeichern.


    Des weiteren kannst du mit dem trfc Wert noch weiter runter. Bei deinen 1.45V solltest du da bis auf 160/150 oder sogar 140ns runter können.
 
ich war bei 1.4V dram, trfc hatte da lower schnelle fehler in occt geworfen aber vlt gehe ich ja noch in eine weitere runde timings optimieren jetzt wo ich temps kenne und 0,15v spielraum habe.

ich habe jetzt mal wieder 3 instanzen topaz aufgemacht, der grund warum ich das hier mache. ich habe duch schärfere timings bis jetzt von 8:40m auf 8:30 reduziert. ich hatte da noch auf ein quäntchen mehr gehofft aber najo.

ich bin gerade noch auf die idee gekommen 2 riegel auszubauen, mit nur 2 instanzen und 3800/1900 zu testen vlt ist es schneller dann brauche ich eh wieder ne neue baseline und fang für 3800+ von vorne an xD

e: soo, kurz und knapp: bootet mit 3800/1900, allerdings frisst eine topaz instanz im peak 12GB RAM und eine dritte instanz bei e2gb fällt somit flach. der perfomance gewinn durch die reine MHz steigerung schlägt die dritte instanz auf 3600 dann auch nicht, hochgerechnet sind wir dann ne halbe stunde schlechter. 2x32gb kit wäre da die lösung aber das wird erstmal nix.

ich feile also noch mal an ein paar timings auf 3600 und schicke das ganze dann heute nacht in einen längeren memtest. dram voltage erhöhe ich auf 1.45: im guide stehen zwar höhere daily usage die safe sind (jedec 1.5v, b-die aus erfahrungswerten auch 1.55v) allerdings sind die scharfen timings aus discord nur 1.43, mit aktiver kühlung und in anbetracht der tatsache dass ich schon weit mit 1.4v gekommen bin wäre 1.45v meine endgültige wahl um noch mal die timings zu schärfen und, falls stabil, dabei zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.... hab die Nacht HCI memtest durchlaufen lassen, war heute morgen schon fast mit 400% durch, dann gerade leider doch ein error:

1656492980176.png


more information: https://hcidesign.com/memtest/copyError.html/ver:7.0 t:32303 xu:0

1656493046477.png


Vorschläge wo ich drehen sollte? Mir fällt nur spontan aus dem Guide folgender Punkt ein:

1656493119828.png

Die 14 hab ich glaub ich aus dem laschen discord profil. btw: ist der test vom dram calculator wirklich nur eine bessere gui für den hci memtest? hatte ich iwo gestern gelesen
 
Update: Mit tWR 16 und DRAM 1.475v habe ich nochmal den HCI memtest mit 500% ohne fehler durchgeprügelt:

1656535535950.png


ich starte jetzt noch testmem5 @ extreme1 einen durchlauf, gefolgt von vlt dem 1usmus profile, 1h occt main test + prime (soll laut guide auch schwer sein zu bestehen je mehr man getweaked hat) und falls without errors, dann war es das von meiner seite aus, solange keiner noch einen test hat den ich unbedingt machen sollte oder ein timing noch viel zu lasch aus sieht.
 
so leute, mein ram overclocking marathon ist beendet. ich bedanke mich noch mal bei euch für die ganzen Infos und Tips, vor allem an @Baal Netbeck und @Hilda12 geht ein dickes dankeschön raus!

Hier mein finaler Überblick, RAM Temps in HWInfo ist T_Sensor weiter unten:

1656547602777.png


Last but not least: Ich konnte mir auch einen weiteren test mit 3666MHz bei 1.5v und aktiver Kühlung nicht verkneifen. Mit 48Ohm ProcODT konnte ich dann auch zuverlässiger booten. Jedoch gabs dann schon bei den ersten schnellen Tests direkt Fehler und loosere Timings oder andere Versuche scheiterten dann auch wieder am Boot also ich denke wenn überhaupt dann kriegt man die extra 66MHz nur noch mit einem vielfachen an Zeit zustande und ehrlich gesagt bin ich inzwischen auch mehr als genug fertig mit RAM OC. Hat Spaß gemacht bis hier hin und war es auch wert, sowohl Performancetechnisch als auch lehrreich, aber irgendwann ist halt auch mal genug :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Hilda12 und deYoda
Schönes Endergebnis :)
Wenn ich es richtig verfolgt habe bist du jetzt auch bei Topaz von 10h auf 8.5h runter. Ergibt alleine durch RAM OC eine Ersparnis von 15%. Hat es sich doch gelohnt die Zeit zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fk1
Hallo Leute,

vielleicht bin ich doch noch nicht rocksolid stable mit dem RAM: hatte letzte Nacht mehrere Projekte gebatched und der Rechner muss nach ca 10h Dauerlast einen neustart hingelegt haben.

Weil das jetzt 1x passiert ist habe ich noch Hoffnung dass es an etwas anderem gelegen haben kann und behalte das jetzt wieder verstärkt im Auge. Falls es noch mal passiert: an welcher Schraube würdet ihr als nächstes drehen?
 
Erstmal Memtest laufen lassen um das mit dem Ram abzuklären.
Ergänzung ()

Ansonsten sind seltene Fehler, die nicht von Memtest erkannt werden meistens zu niedrige tFRC Werte.
160ns sind auch sportlich wenig. Meine Samsung B-Die 16GB Riegel schaffen das nicht.

Probier mal 220ns(396 Ticks)
 
Zuletzt bearbeitet:
das letzte ergebnis hat da nicht gereicht? wie lange lässt du memtest laufen um sicher zu sein?
 
Eventuell hat sich sonst was geändert. Damals war der PC kälter oder wärmer....
Und Memtest findet halt die tRFC Fehler nur extrem schlecht. Die zeigen sich eher in seltenen Abstürzen im Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok mein letztes projekt ist durch und bevor ich das nächste starte widme ich mich dem tRFC, hatte noch folgende Passage im guide gefunden:

he tRFC timings are very dependent on temperatures, as they are related to capacitor leakage, which is affected by temperature. Therefore, higher temperatures will need higher tRFC values. tRFC2 and tRFC4 are timings that activate when the operating temperature of DRAM hits 85 °C. Below these temperatures, these timings don't do anything.

Es passt halt auch zusammen, kann einfach ein wenig wärmer zur Zeit sein als bei den letzten Tests oder aber einfach nur ein Fenster über Nacht geschlossen statt offen daher drehe ich jetzt noch mal am Wert.

Typisch für B-Dies waren laut Guide 120-180ns und da ich aktuell bei 160 eigentlich zufrieden war dreh ich das jetzt schrittweise um 10ns auf vom gefühl her würde ich sagen das könnte schon reichen. einen BS hatte ich bereits wieder kurz vorm schlafen gehen also aktuell bei 180ns
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
180 gerade eben auch abgeschmiert: dieses mal aber freeze statt bluescreen. bei freezes denk ich aus erfahrung durch ältere generationen immer an cpu zu heiss. ich probiere noch mal 190 und wenns nicht läuft stell ich glaub ich mal den tcwl von 14 auf 16, oder habt ihr vlt noch nen vorschlag?

1657807325016.png


max temp für die rams war btw 41°. spannungen sind wir bei dram 1.5v, soc 1.1v und die anderen werte bin ich gerade nicht mehr ganz sicher aber min. 0.95v
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass du auch noch ein paar andere Timings relativ scharf eingestellt hast.
Je nachdem könnte es aber auch an einer zu niedrigen Soc Spannung liegen.
 
fk1 schrieb:
. ich probiere noch mal 190 und wenns nicht läuft stell ich glaub ich mal den tcwl von 14 auf 16, oder habt ihr vlt noch nen vorschlag?
Klingt gut.
fk1 schrieb:
max temp für die rams war btw 41°.
Könnte zu warm sein.
Bei meinen Samsung B fangen die Probleme bei 40-42°C an.
 
tRfC 190 ging der rechner einfach irgendwann aus :( es liegen 2x80mm lüfter auf dem RAM pustend drauf, die temps runter krieg ich also erstmal nur wenn ich dram voltage runter schraube!? muss jetzt erstmal wieder ein wenig mit DOCP rendern und probiere es danach noch mal mit tCWL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Soo, dann mein hoffentlich letztes Update zum Thema: Gerade weil ich mit schleten B-Dies und 4 DIMMs ein Sonderfall bin möchte ich für künftige User hier ein Beispiel liefern.

Ich habe letzte Nacht erfolgreich mit Topaz durchgetestet. Die Werte habe ich dieses mal vom DRAM Calculator Safe Preset genommen, gefiel mir ganz gut weil ich hier 4 DIMMs berücksichtigen konnte.

AIDA Performance Verlust durch schlechtere Subtimings lediglich bei der Latenz was ich für 3600MHz gerne in Kauf nehme. Wenns dann stabil in der Praxis läuft ist es mir wichtiger als scharfe Timings auf Papier.

DRAM läuft dafür jetzt auf 1.4v statt 1.5v und auch die restlichen Spannungen um 0.05 gesenkt somit war dann DRAM max Temp letzte Nacht bei 39°. Die Temperaturen in NRW sind aktuell auch höher als vor ein paar Wochen somit bin ich zuversichtlich endlich am Ziel zu sein ;)

1658497150284.png


Es könnte sein dass ich in naher Zukunft auf einen 5900x/5950x aufrüste. Dann wird natürlich erneut ausgelotet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben