News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Dumm nur, wenn man gerade dann einen neuen Rechner braucht, wenn die Preise oben sind. Dann bist du mehr oder weniger gezwungen zu kaufen.
Und die Neuverkäufe reichen den Herstellern in der Regel schon aus, um wieder gut Geld zu scheffeln. Ich bin der auch der Meinung, obwohl es dafür gar keine Statistik gibt, das insgesamt deutlich mehr Speicher durch Komplett-Systeme verkauft werden, als durch das Nachkaufen oder Erweitern von RAM-Speicher. Also das sind ganz sichere Einnahmen für die Hersteller, auch wenn jeder zweite sagt, das er sich jetzt hier kein Speicher kauft, wegen der hohen Preise.
 
"Die anvisierten 30 Prozent Preissteigerung wären unterm Strich für die Hersteller fast noch zu wenig, so viel hat DRAM allein in den letzten Wochen und Monaten nachgegeben".

Quatsch. Damit haben wir nur den Normalzustand von vor 4 Jahren erreicht. Was ist eigentlich mit Moores Law los? Nach dem müssten wir jetzt schon 64GB für nen 50er bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
SIR_Thomas_TMC schrieb:
verständlich/nachvollziehbar
Das sind 2 verschiedene Begriffe. In diesen Zusammenhang:
Verständlich: Empathisch wiedererkennbare Moral (Beispiel: Verständlicher Gefühlszustand des Opfers)
Nachvollziehbar: Völlig rational eine Logik erkennbar (Beispiel: Nachvollziehbares Motiv des Täters)
SIR_Thomas_TMC schrieb:
grundsätzlich auch für gemeinnützige Organisationen
Nein, die haben den Gemeinnutzen als Primäres Ziel.
Kostendeckung ist ein Begleitproblem.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
4) stimmt so grundsätzlich meiner Meinung nach überhaupt nicht
Ach nein? Nenn mir mal ein großes Unternehmen das keine Leichen im Keller hat. Manche erscheinen regelmäßig in den Negativschlagzeilen. Den einen interessiert es vielleicht weniger als den anderen, das macht es aber nicht minder-schwerer.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Freie Marktwirtschaft? Globaler Handel somit globale Versorgung? Die Früchte die wir tragen. Nur langsam beginnen die Hersteller verfaulte Äpfel zu verkaufen... das stößt einen Sauer auf und findet das zum kotzen.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Gewinnmaximierung
Gewinnmaximierung ist das Motiv der Abzocke. Die kann man aber auch anders erreichen, ähnlich verwerflich oder ehrlich. Massenkündigungen oder schlicht ein erfolgreiches Produkt auf den Markt werfen. Plus Minus Null ist eigentlich ein Win-Win Ergebnis, nur sehen das manche gierige Manager anders. Als kleines Unternehmen muss man Kämpfen, völlig klar, aber als Big Player kann man auch mal ruhige Kugel schieben und z.B. am Image bauen statt weiter Milliarden zu scheffeln die dann am Ende eh den Bach runter gehen. - Der besagte Manager ist dann natürlich über alle Berge. 😉
SIR_Thomas_TMC schrieb:
die Menschen in den Unternehmen
Es sollte von potenziellen Kunden verinnerlicht werden. Es gibt ja scheinbar manche die meinen diverse Top-Aktiengesellschaften nagen am Hungertuch und es wäre völlig angebracht überteuerte Preise zu verlangen....
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Einfachste Möglichkeit, Preis zu hoch, nicht kaufen.
Auf jeden der das konsequent durchzieht kommen 5 andere die trotzdem kaufen - sei es aus verschiedenen Gründen. Ein Grund siehe den vorherigen Absatz oben. Wenn dann versucht wird zu relativieren stoßt mir das auf, sorry! Mitleid mit reichen haben, ne also...
 
Ich hätte ja schon hart Bock meine 2x8GB um 2x16GB zu erweitern, aber das auch nur, weil ich beim Rumspielen mit Adobe Dimensions den RAM tatsächlich mal vollständig ausgelastet bekommen habe.

Wie oft man sich denkt, dass die Apple-Jünger Schaafe sind, ist man also selbst auch eins, nur in einer anderen Herde :D

#trotzdemhabenwill
 
@Bright0001

Wenn man 32GB hat will man danach 64GB haben... :D

Hab aktuell:

32GB 4.133er CL17
32GB 4.266er CL17
64GB 3.733er CL17
128GB 3.200er CL14
128GB 2.666er CL15
64GBGB DDR3 1.600 CL9

Wenn man einmal Anfäng... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Totaler Unsinn !!! So nee Gerüchteküche soll doch nur wieder verleiten mehr Arbeitsspeicher zu kaufen bevor es zu spät ist. Zum Ende eines jeden Jahres bauen die Leute neue PCs . Ich auch. Arbeitsspeicher ist immer genug da. Ich würde dann kaufen wenn der billig ist. Ich würde mich auch nicht verleiten lassen neuen zu kaufen. Ich würde sogar lieber auf den neuen PC verzichten, bevor ich zu viel bezahle. Ums verrecken würde ich mich nicht verleiten lassen neuen zu kaufen. Ich habe noch nicht alle Teile für meinen neuen PC. Dann wird der jetzt noch nicht fertig und wenn ich ein halbes Jahr warten muss. Man muss immer mit seinem Verstand handeln und sich nie von anderen beeinflussen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Die verschiedenen Hardwarekomponenten haben nicht immer zum gleichen Zeitpunkt ihren jeweiligen Tiefstand beim Preis. Wie gehst Du damit um? Baust Du Dir mit den jeweiligen Tiefstpreisen über Jahre Deinen Best-Preis-PC auf, der dann, wenn er denn mal fertig ist, schon wieder veraltet ist? Nicht schlau.

Mich juckt die Preissteigerung von RAM in keinster Weise. Ich denke auch nicht, daß die aktuellen Preise die sind, die RAM tatsächlich kosten dürfte / könnte. Bei knapp über 100 Euro für 32GB geht es los, wie tief sollen die Preise fallen, bis Du Dich nicht betrogen fühlst und zugreifst?

RAM-Preise machen doch im Moment fast den geringsten Teil eines Komplettsystems aus, keine Ahnung wieso man sich bei denen so übermäßig aufregen muß... Selbst wenn RAM um 100% steigt, macht das Deinen Rechner nur um 60 Euro teurer, wenn man mal von 16GB 3000er RAM ausgeht. Und dafür rumheulen? Das geht doch im Rauschen unter, wenn man sieht, was manche für Graka, RGB-Gedöns und auch die Spielesammlung auszugeben bereit sind.

Wenn ich den Rechner dann wenigstens 3 Jahre in der Konfiguration nutze, kostet mich das 20 Euro pro Jahr mehr, Wayne juckt's? In der Zeit habe ich mehr Geld für größeren Quatsch und mit weniger Nutzen ausgegeben, ohne auch nur darüber nachgedacht zu haben, ob das nötig ist / war. Warum also gerade beim RAM so empfindlich?
 
towika schrieb:
wenn man sieht, was manche für Graka, RGB-Gedöns und auch die Spielesammlung auszugeben bereit sind.
towika schrieb:
In der Zeit habe ich mehr Geld für größeren Quatsch und mit weniger Nutzen ausgegeben
towika schrieb:
ohne auch nur darüber nachgedacht zu haben
... macht aber nicht Jeder.
So eine Investition sollte gut überlegt sein. Für den Preis eines Rechners kann ich All-In im Urlaub fahren, da werfe ich die Hälfte doch nicht weg. Wenn ich nicht weiß wohin mit meinen Geld, sollte ich mir ernsthaft Gedanken machen..
towika schrieb:
Warum also gerade beim RAM so empfindlich?
Weil CB hier so empfindlich auf den Preis reagiert.
Als müsste man jetzt unbedingt zuschlagen, weil morgen die Welt unter geht.
 
Und warum das ganze…?
Wenn die Großkonzerne hinter denen die Hochfinanz und das ganze Bankensystem steht, mal wieder mehr Geld brauchen, dann versuchen die mit allen Tricks ihre Taschen zu befüllen und unsere (das dumm gehaltene Schafs Volk) zu leeren. Wer freiwillig seine Taschen leert und denen sein ganzes Geld gibt ist doch selber Schuld. Wir werden doch heute ständig zugedröhnt wie Massen Zombies. Übrigens… diese Technologie die man uns als neu ankündigt ist doch sowieso von vorgestern. Die United States Air Force hat in den 50er Jahren ein Flugzeug gebaut das erst in den 70er Jahren der Presse öffentlich vorgestellt wurde. Es war damals in den 70er Jahren die reinste Sensation. Die Firma D-Wave Systems hat 2007 erklärt, einen kommerziell verwendbaren Quantencomputer entwickelt zu haben (D-Wave One) . Damals hat man erklärt, in 2 bis 4 weiteren Jahren einen Quantencomputer zu haben der in der Lage ist, die Zahl der Atome im ganzen Universum ausrechnen zu können. Eine unvorstellbar hohe Rechenleistung. Aneinandergereiht ergeben die Atome eine Schleife die man unendlich viele male um das Universum ziehen könnte. Und was haben wir ? Technologie von vorgestern. Würde man uns bereits jetzt die verfügbare Technologie geben, dann bräuchten wir uns nur einmal im Leben einen PC kaufen. Wir sollen ja jedes Jahr neu kaufen, damit der Rubel rollt. Einem Team von Desy-Wissenschaftlern um Dr. Ralf Röhlsberger gelang es an der hochbrillanten Synchrotronlichtquelle PETRA III, Atomkerne mit Hilfe von Röntgenlicht Eisen transparent zu machen. Sie machten Eisen mit Hilfe von Lasern, Spiegel, Röntgenlicht durchsichtig(transparent). Physikern aus Deutschland gelang es die Lichtwelle zu tunneln(strecken) und damit haben sie experimentell mehrfache Lichtgeschwindigkeit nachgewiesen. Eines Tages mehrfache Lichtgeschwindigkeit bis ins Unendliche. Der Tunneleffekt. Und das ist schon über 20 Jahre her. Und was haben wir ? Technologie von vorgestern. Und die ist „up to date“ . Wie sagte doch Neil Armstrong kurz vor seinem Ende...“es gibt Orte jenseits jeglicher Vorstellungskraft“
 
P220 schrieb:
Weil CB hier so empfindlich auf den Preis reagiert.
Als müsste man jetzt unbedingt zuschlagen, weil morgen die Welt unter geht.
Für Endkunden wäre die prognostizierte Preissteigerung von DDR4 demnach verkraftbar, weil die Ausgangspreise mittlerweile derart niedrig sind, dass selbst große prozentuale Sprünge nur geringe nominelle Auswirkungen haben
Sehe ich hier nicht.
 
Meine Beobachtung: In den letzten Wochen sind die Preise für DDR4-Module als auch SSDs tatsächlich um ca. 10-15% angestiegen.

Meine Referenzpunkte sind zum einen die Corsair MP510 SSD mit 960 GB Kapa und die G.Skill DDR4 Module (im Dual Kit mit 3.000 MHz und 16-18-18-35 Timings).

Mal gespannt, wie lange der Anstieg jetzt andauern wird und in welchem Bereich die Preise toppen.
 
Faust2011 schrieb:
Meine Beobachtung: In den letzten Wochen sind die Preise für DDR4-Module als auch SSDs tatsächlich um ca. 10-15% angestiegen.

RAM befindet sich immer noch in einem stabilen Abwärtstrend. Schon Mitte 2019 sind Preise mal kurzzeitig gestiegen um anschl. wieder zu fallen. Man kann keine zuverlässige Prognose für die Zukunft machen.
 
Derzeit kein Ende in Sicht beim Aufwärtstrend. Wollte mir evtl nochmal 16gb holen, ist mir aber gerade zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
Meine Beobachtung: In den letzten Wochen sind die Preise für DDR4-Module als auch SSDs tatsächlich um ca. 10-15% angestiegen.
Wollte ich erste bestätigen, mein Kit (siehe Sig) lag Ende Oktober/Anfang November noch um die 300 €.
Das selbe Kit (zumindest laut Specs) aber in anderer Farbe kostet dagegen, da wo ich meines in schwarz bestellt hatte, schlappe 589 €. Autsch... das sind mehr als nur 15 %. ;)

Jetzt weiß ich, was mit überteuertem, schnellem RAM gemeint war und warum viele günstiges RAM kaufen und Übertakten! Dabei fand ich den Preis, den ich vor ein paar Monaten bezahlt hatte schon heftig, aber ich will mich mit OC schon wegen der Garantie/Gewährleistung einfach nicht herumschlagen. Von den Instabilitäten am Anfang, bis man die optimalen Werte gefunden hat abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM kann man zuwenig haben aber nie veraltet sofern die Plattformen es Unterstützen.
Und DDR5 kommt erst 2022 am Endkundenmarkt an.
 
pfeffer2004 schrieb:
Meint ihr steigt noch viel weiter?

Ja. Es werden grad wie Turnus-mäßig üblich die Produktionskapazitäten gekürzt, in den nächsten Monaten wird er definitiv noch teurer. Wie teuer kann keiner sagen, aber die Tiefpreise von Sommer/Herbst 2019 werden wir in den nächsten Monaten sicherlich nicht mehr sehen.
 
Zurück
Oben