News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.249
Die Preise für DRAM sollen nach fast einem Jahr des Rückgangs 2020 wieder steigen. Die anvisierten 30 Prozent Preissteigerung wären unterm Strich für die Hersteller fast noch zu wenig, so viel hat DRAM allein in den letzten Wochen und Monaten nachgegeben. Richtig teuer wird es für Kunden wohl erst einmal nicht.

Zur News: RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, perfid und Mcr-King
Na dann mal ordentlich mit RAM eindecken :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999, lalanunu, Kenzo2019 und 6 andere
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999, lalanunu, DannyA4 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999, flym, C4rp3di3m und 13 andere
30% mehr mögen für den Desktopbereich überschaubar sein.
Bei Servern mit 512GB+ sieht das anders aus. Hier stellt der Kostenblock Arbeitsspeicher eine ordentliche Hausnummer dar.
Lustigerweise hatte ich genau diese Diskussion kürzlich in Verbindung mit der Anschaffung von neuen Servern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GIGU, JOSH.IOI und M4deman
Ich frage mich, wodurch sollte die Knappheit ausgelöst werden? Ich meine, klar, die Hersteller drosseln deren Produktion, aber es kommt in absehbarer Zeit auch keine neue Hardware, die die Masse dazu bewegt neue PC zu bauen.

Sowohl AMD als auch Intel haben für den normalen Desktopbereich ihre aktuellen CPU vorgestellt und auf den Markt geworfen, neue Grafikkarten sind noch in "relativer" Ferne und auch sonst gibt es keinen Grund für neue PC oder mehr RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999 und ScorpAeon
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
Und es gibt mittlerweile fette Mehrleistung gegenüber 5-10 Jahre alten Geräten, die man ersetzen möchte.
Das war vor wenigen Jahren noch anders. Da hat ein Bekannter von 4-Kern-CPU (i5 750) auf 4-Kern-CPU (i5 6600) aufgerüstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Beitrag und Coca_Cola
@Salutos Naja, sag das nicht - 150€ + 30% sind 195€ - macht keinen ärmer, aber 45€ kann man auch in andere Sachen investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh00ter999, iron-man, nco2k und 2 andere
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.

Naja, RAM-Preise sind gesunken. SSDs, zumindest 2TB Versionen mit ordentlicher Geschwindigkeit sind mehr oder weniger ähnlich im Preis wie noch vor einem Jahr. Die gewünschten AMD CPUs sind nicht verfügbar oder kaum günstiger geworden (wieso auch) und B450er Boards sind günstig aber ein Kompromiss und X570er Boards sind teuer und haben den Chipsatzlüfter. Also alles beim alten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, TheGreatMM, lynx007 und 2 andere
Die Preissprünge meiner Riegel sind absurd... bei Kauf um die 300 € spart man zwar laut folgender Seite ca. 25 %, aber das ist nur im Vergleich zum UVP Startpreis:

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1661518&age=9999

Dass der Preis 2 mal extrem hoch war, wird dabei gar nicht berücksichtig. Könnte sich aber auch um "Platzhalter" Preise handeln... ich hab die damals nicht verfolgt. Bei 30 % Erhöhung wäre man quasi knapp über Startpreis... was mir dann aber doch zu teuer wäre.
 
Mal schauen ob nächstes Jahr bereits DDR5 im Desktop kommt und welche Preise dafür dann aufgerufen werden. Die Hersteller werden hier versuchen, gleich von Anfang an, ein höheres Preisniveau durch zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, gartenriese und killertomate285
@DarkSoul
Die "höherwertigen" Speicher, also BDIES und co, waren durchweg preisstabiler und sind nicht so sehr eingebrochen wie andere Riegel.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und DarkSoul
Die Preise werden dann wieder steigen, wenn in einen der Produktionsstätten wieder Rauchzeichen aufsteigen.
Die letzten Jahre war es doch immer so, das es bei einen der Hersteller Probleme gab und alle anderen dann
die Preise angezogen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flym, Fritzler, bad_sign und 2 andere
Die Meldung "Ab demnächst geht der RAM-Preis hoch" kam dieses Jahr doch auch mindestens schon drei mal im Abstand von mehreren Monaten, was hat sich am RAM-Preis getan? Nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, fox40phil, Bob.Dig und eine weitere Person
Gut das ich mich vor kurzem eingedeckt ab.
 
@Drullo321
Das ist dann aber ein Luxusproblem, wenn die 12 bzw 16 Kerner schlecht verfügbar sind. Auch brauchen die wenigsten 2 TB an SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ach verdammt. Die 32GB ECC-UDIMMs von Samsung sind natürlich passend vom Markt verschwunden, als sie erschwinglich waren. Die von Kingston sind hier gar nicht erst aufgetaucht. Super.... nächstes Jahr dann für 350€ den Riegel wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342 und PS828
Haggis schrieb:
Und es gibt mittlerweile fette Mehrleistung gegenüber 5-10 Jahre alten Geräten, die man ersetzen möchte.

So wie in meinem Fall 🤔
Kürzlich von i5-4570/GTX 970/DDR3-1600 auf R7 3700X/GTX 1660 Ti/DDR4-3000 gewechselt. Das Leistungsplus hat sich definitiv gelohnt und war langsam auch notwendig ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Zurück
Oben