News RAM-Preise: 2020 soll Arbeitsspeicher 30 Prozent teurer werden

Haggis schrieb:
Und es gibt mittlerweile fette Mehrleistung gegenüber 5-10 Jahre alten Geräten, die man ersetzen möchte.
Das war vor wenigen Jahren noch anders. Da hat ein Bekannter von 4-Kern-CPU (i5 750) auf 4-Kern-CPU (i5 6600) aufgerüstet.

Na ja, mein System (siehte Signatur) hält noch gut mit. Ein neues System (2700+Mainboard und Ram) wär da so bei fast 300€. Lohnt sich die Mehrleistung? glaube kaum
 
Also irgendwie kann ich diese Preisentwicklungen nicht ganz nachvollziehen. Mein Speicher hat, seit ich ihn gekauft hatte, nie wieder das niedrige Preisniveau erreicht, dass es damals schon hatte. Und darunter lag er schon gar nicht.
Mein Speicher lag damals bei ziemlich genau 400€. Stieg dann 2018 bis auf durchschnittlich 850-900€. Mit ein paar Ausreißern mal sogar über 1.000€ (wo andere schon sich schon langsam wieder erholten). Jetzt liegt er bei knapp 550€ und damit immer noch deutlich über den damaligen Preisen.
Wie schon bei den vergangenen Berichten zum Arbeitsspeicher hier auf CB, hat mein Speicher niemals das widergespiegelt, was hier geschrieben wurde. Speicher ist in etwa der gleiche, etwas hochwertiger und die Modulgröße ist eine andere. Und trotzdem solche Unterschiede? Verglichen mit den CB-Berichten, müsste der bei 350€ liegen und nicht 550€.
Da mein Speicher nie wieder so stark im Preis gesunken ist, wie die Beispiele hier auf CB, wird er mit 30% Zuschlag dann wieder ungefähr da sein, wo er 2018 schon mal war.
Also höherwertiger Speicher wird dann wahrscheinlich auch in Zukunft nicht nur teurer sein, als der günstigere, was ja klar ist. Er wird wahrscheinlich im Preis dann deutlich stärker steigen als die "kleineren"
Also jeder der sich Speicher mit größeren Modulen und höheren Takt kauft, wird dann wohl deutlich mehr abdrücken dürfen dafür.
Da der Trend ja dahin geht wird, sich größere Module mit höheren Takt zu kaufen, sollte vielleicht der eine oder andere jetzt vielleicht schon Speicher kaufen, für einen PC den er noch gar nicht hat. Weil im einem Jahr zahlt man dafür vielleicht soviel, dass das jetzt gesparte dann sogar für eine HighEnd-CPU reicht.

Hier mal der Link bei Geizhals zu meinem Speicher:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-3200c14q-64gvr-a1382346.html?hloc=at&hloc=de
 
Das sind Dual Rank B-Die Module, und wie schon jemand ausgeführt hat, B-Die Preise sind nicht ganz so volatil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Ich habe schon meine 32 GB -3200 DDR4 schon gesichert^^ glück gehabt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Warum muss immer diese Warnung verbreitet werden "Achtung RAM wird wieder teurer" das verdirbt die Überraschung😅 einfach RAM von heute auf morgen 30% Preis erhöhen und gut ist, oder wird es gemacht um die große Masse zu animieren jetzt schnell noch RAM zu kaufen damit die Hersteller und Verkäufer Gewinne steigern🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES und SIR_Thomas_TMC
Coca_Cola schrieb:
Eigentlich ist momentan ein recht guter Zeitpunkt um ein PC zubauen/kaufen.
RAM, CPU, Board und SSD günstig.
Dafür sind die Grafikkarten-Preise absurd hoch. Die Boards sehe ich auf Normalpreis, aber da gibt's auch generell wenig Schwankungen.
Ergänzung ()

Doctor Strange schrieb:
So wie in meinem Fall 🤔
Kürzlich von i5-4570/GTX 970/DDR3-1600 auf R7 3700X/GTX 1660 Ti/DDR4-3000 gewechselt. Das Leistungsplus hat sich definitiv gelohnt und war langsam auch notwendig ^^
Hat es sich wirklich gelohnt, oder ist es einfach nur ein großes Leistungsplus?
 
megaapfel schrieb:
Hat es sich wirklich gelohnt, oder ist es einfach nur ein großes Leistungsplus?

Ok, ich muss zugeben, dass es etwas blöd geschrieben ist ^^

Ich korrigiere: "Das Leistungsplus ist gewaltig und ich möchte die jetzige Power nicht mehr missen." 😅
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Jetzt aber schnell ans Weihnachtsgeld ran... schnell... los... nur noch 15 Schweine verfügbar. :evillol:

Solche Themen kommen mir immer wie Werbung seitens der DRAM Hersteller vor.


Was ich noch viel interessanter finde,
manche User machen nicht mehr als Spielen und kaufen sich 64 GB DRAM um xxx € zusätzlich bilden sich auch noch ein es würde besser laufen.
😂😂😂

(potentielle Globuli Kandidaten?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, P220 und ITX17x17
Mich nervt auch die Höhe der Module. Viele sind zu hoch für die meisten Luftkühler und das schränkt schon arg ein. Zudem fehlen mir noch größere Auswahlmöglichkeit für kits mit 128 und 256 GB. Letztere gibt es quasi garnicht und bei den 128 GB kits sind viele wegen der RAMhöhe unbrauchbar.
Bevor mit DDR5 was neues begonnen wird wünsche ich mir gerne nochmal ein heißes Finale bei DDR4 :D
 
Naja in China ist doch dieses Jahr diese Speicherfabrik abgebrannt, alleine deswegen sollten die Preise nächstes Jahr schon steigen. Ssds sind dies ja schon. Aber ich denke, die Preise von vor einem Jahr, wird's nicht mehr geben. Da hat 16 GB ddr4 3000 150 Euro gekostet, jetzt kosten das gleiche g.skill Pack 55
 
Zuletzt bearbeitet:
Von seuch perfektem organisiertem Verbrechen wie den Ram Herstellern mit Ihren Machenschaften (und wir exkludieren Patenttroll Rambus mal) hätte auch einst in seinen kühnsten und wildesten Träumen ein Pablo Escorba nichtmal von träumen können.

Man denke nur mal da dran wie ellenlang man die Flutkatastrofe in Thailand als Vorwand genutzt hat um abzusahnen und damit durch kamm ..............
 
Faultier schrieb:
Von seuch perfektem organisiertem Verbrechen wie den Ram Herstellern mit Ihren Machenschaften (und wir exkludieren Patenttroll Rambus mal) hätte auch einst in seinen kühnsten und wildesten Träumen ein Pablo Escorba nichtmal von träumen können.

Man denke nur mal da dran wie ellenlang man die Flutkatastrofe in Thailand als Vorwand genutzt hat um abzusahnen und damit durch kamm ..............
Hm, ich tippe mal drauf: Kein Freund der Marktwirtschaft?
Verbrechen kann ich da jedenfalls nicht feststellen, sachlich richtiger könntest du es aus deiner Sicht als unmoralisches Verhalten darstellen.
Preis /= Kosten
Sondern als Unternehmen/Unternehmer strebt man normalerweise ein Optimum aus Angebot und Nachfrage an. Also möglichst viel Geld dem Kunden aus der Tasche ziehen, wenn man kann.

Wenn man das weiß und verstanden hat (was nicht heißt, dass das positiv zu bewerten ist), versteht man so manches Verhalten viel besser.

Grüße
Thomas
 
Wolfikausn schrieb:
Naja in China ist doch dieses Jahr diese Speicherfabrik abgebrannt, alleine deswegen sollten die Preise nächstes Jahr schon steigen. Ssds sind dies ja schon.

Das war eine Fabrik für 2D NAND. In den allermeisten (höherwertigeren) SSDs wird mittlerweile nur noch 3D NAND verbaut. Einen Anstieg der SSD-Preise sehe ich nicht. Die sind seit Monaten sehr stabil.
 
MaverickM schrieb:
Immerhin könntest Du dir die Arbeit erleichtern und einfach auf WikiQuotes verlinken, in dem das Zitat als falsch zugewiesen genannt wird.
Ich glaub ich pack mir die Links der Einfachheit halber gleich überhaupt in die Signatur.
Meinen alten X6-1090T brauch ich da eh nicht mehr reinschreiben, sonst muss ich mich nur noch schämen.
Vielleicht den Amiga 500 und den Competition Pro Joystick die ich immer noch hab, da könnt ich bei so alten Säcken wie mir oder Retro-Fans noch was reißen. :D Den 64er hab ich ja Ende 80er verkauft.
Ergänzung ()

SIR_Thomas_TMC schrieb:
Find ich immer noch witzig. Siehst du, so unterschiedlich sind die Menschen. ;)
Naja, es wird halt langsam alt... :)
Beim demnächst erscheinenden Intel 10Kerner könnte man dann ja mal schreiben: "But can it beat Ryzen ? " :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
IronAge schrieb:
Das sind Dual Rank B-Die Module, und wie schon jemand ausgeführt hat, B-Die Preise sind nicht ganz so volatil.
Ok danke für den Hinweis. Dann war der letzte Abschnitt mit den Tipps Speicher im voraus zu kaufen, ja gar nicht so verkehrt. Wie gesagt der Trend geht ja mehr zu den höherwertigen hin, zumindest wenn es nach den Herstellern geht. Möglicherweise wird der Speicher erst dann generell wieder günstiger, wenn der Nachfolgespeicher kommt.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Sondern als Unternehmen/Unternehmer strebt man normalerweise ein Optimum aus Angebot und Nachfrage an.
Immer wieder dieselbe alte Leier... Ja Kapitalismus ist Kapital orientiert. War mir ja vollkommen neu. Macht es das jetzt besser? Genau darum geht es doch, viele Unternehmen haben nur Geld als Ziel, egal mit welchen Mitteln. Das ist aber nicht Sinn und Zweck, genauso wenig geht ein Unternehmen kaputt wenn es den Kunden mal nicht abzockt. - Das sollten viele mal besser verinnerlichen.

Tramizu schrieb:
Möglicherweise wird der Speicher erst dann generell wieder günstiger, wenn der Nachfolgespeicher kommt.
Neh dann heißt es ja, sind ja nicht mehr viele da, oder irgendwelche "Lagerkosten" und so ein Unsinn. Gibt immer irgendwelche Gründe Preise künstlich hochzuziehen. Wenn gar nichts mehr hilft, erzählt man einfach was von teurer Forschung, Entwicklung und Patente - gibt immer Leute die das tatsächlich nachplappern.

Ich weiß noch wo die Preise für RAM extrem niedrig waren. Da hatte ich überlegt, kaufe ich jetzt ganz viel und dann? Was mache ich damit? Der war mir dann nicht mal den günstigen Preis wert. Das Geld hatte ich dann lieber in eine vernünftige SSD investiert. - Und nicht zu knapp.
 
gustlegga schrieb:
[...]
Meinen alten X6-1090T brauch ich da eh nicht mehr reinschreiben, sonst muss ich mich nur noch schämen.

Nein, musst Du nicht. Insbesondere, da der Phenom X6 seinerzeit in den Benchmarks teilweise schneller war, als der Bulldozer 8150, mit dem ich den X6 damals in meiner grenzenlosen Dummheit "seitgegradet" habe, denn von Upgrade konnte man da ja wirklich nicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
P220 schrieb:
1) Immer wieder dieselbe alte Leier... Ja Kapitalismus ist Kapital orientiert. War mir ja vollkommen neu.
2) Macht es das jetzt besser?
3) Genau darum geht es doch, viele Unternehmen haben nur Geld als Ziel,
4) egal mit welchen Mitteln.
5) Das ist aber nicht Sinn und Zweck,
6) genauso wenig geht ein Unternehmen kaputt wenn es den Kunden mal nicht abzockt. -
7) Das sollten viele mal besser verinnerlichen.
Nummerierung von mir ergänzt:
1) Gut, insofern ja verstanden, jedoch widersprichst du damit 3) und 5)
2) Geld verdienen ja, Betrügen nein, unmoralisch handeln auch nicht, beides aber verständlicher (was immer noch nicht bedeutet, dass ich es gut finde. Genauso ist Doping oder technische Manipulation bei Autorennen verständlich/nachvollziehbar, jedoch nicht ok bzw. teilweise auch strafbar)
3) Korrekt, zumindest als Primärziel. Weil ohne Geld zu verdienen, hört das Unternehmen auf zu existieren (gilt grundsätzlich auch für gemeinnützige Organisationen, siehe Ausbleiben von Spenden - Organisation ziemlich schnell futsch)
4) stimmt so grundsätzlich meiner Meinung nach überhaupt nicht
5) Sondern was?
6) Absolut richtig, wird auch grundsätzlich nicht von Unternehmen gemacht. Ein wenig ist die Frage natürlich, ab wann ist es Abzocke und bis wann Gewinnmaximierung
7) Ich glaube das wissen die Menschen in den Unternehmen und die allermeisten halten sich dran.
Ergänzung ()

P220 schrieb:
Gibt immer irgendwelche Gründe Preise künstlich hochzuziehen.
Einfachste Möglichkeit, Preis zu hoch, nicht kaufen. Unternehmenspolitik nicht wie sie einem passt, nicht kaufen.

Bester Hebel in der Marktwirtschaft.
 
Zurück
Oben