News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Na, da hat Microsoft wohl den perfekten Zeitpunkt gefunden, um sich vom Konsolengeschäft zurückzuziehen.

Und auch für den Personal Computer als Spieleplattform schauts düster aus.

Lachender Dritter könnte da Nintendo mit der Switch 2 sein. Laut neusten Gerüchten fahren sie die Produktion hoch und planen bis Mitte nächsten Jahres mit 25 Millionen verkauften Geräten.

Serandi.87 schrieb:
Na Gott sei Dank habe ich rechtzeitig für den PC Bau eines 9-Jährigen noch 2 x 16GB DDR5 G.Skill Trident Z5 RGB 6400Mts C32 gebraucht für 80€ bekommen. 🙏

Braucht ein 9-Jähriger schon einen eigenen PC?
Naja, muss jeder für sich selbst Wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Gullveig schrieb:
Na, da hat Microsoft wohl den perfekten Zeitpunkt gefunden, um sich vom Konsolengeschäft zurückzuziehen.

Und auch für den Personal Computer als Spieleplattform schauts düster aus.

Lachender Dritter könnte da Nintendo mit der Switch 2 sein. Laut neusten Gerüchten fahren sie die Produktion hoch und planen bis Mitte nächsten Jahres mit 25 Millionen verkauften Geräten.
Was willst den mit der lahmen Switch 2 Gurke. Die ersetzt doch keinen PC. Gibt auch noch günstige Komponenten.

ZeroCoolRiddler schrieb:
Vertue dich da mal nicht xD
Also du würdest ihn runtersetzen von 6600 auf 6000 oder 6200 und eventuell die CL von 32 auf 30 oder 28? Ich glaube 2:1 macht das Board automatisch ab 6400.

GrumpyCat schrieb:
Wieder mal ein Sieg des Kapitalismus und der Unsichtbaren Hand des Freien Marktes: Konkurrenz sorgt für steigende Qualität und sinkende Preise!!1!
Exakt.
Vergleich die Preise mit 1970 und bedank dich beim Kapitalismus für 99,99% Preisverfall trotz 9999% Inflation.

Zuletzt bearbeitet:
Tom081580 schrieb:
Was willst den mit der lahmen Switch 2 Gurke. Die ersetzt doch keinen PC. Gibt auch noch günstige Komponenten.

Da ist der PC seine 1500€ Mehrpreis definitiv nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
@Gullveig Stimmt, zumindest weitgehend bei diesem Spiel - ist aber eher nicht die Regel...

Wenn die Preise weiter so steigen, egal welcher Hardware ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Preiseantreiber bewusst setzen, um dann am kommenden Black Friday (28. November) auf den heutigen Stand wieder runterzusetzen. Und so werden sie so oder so was verdienen ... 🤑

Da geht den Händlern die die Lager voll liegen wieder die Hose auf.
Ohne Merhaufwand die Margen verdoppeln.
Der Endverbraucher ist mal wieder der letzte Ars......

Bully49 schrieb:
Wenn die Preise weiter so steigen, egal welcher Hardware ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Preiseantreiber bewusst setzen, um dann am kommenden Black Friday (28. November) auf den heutigen Stand wieder runterzusetzen. Und so werden sie so oder so was verdienen
Wird nicht passieren. Ich warte darauf, das diese Speicher-Blase auch wieder platzt.

Wer möchte RAM für das doppelte, das er vor ein paar Monaten bezahlt hat?

Da gehen eher die Händler unter, weil keiner mehr selbst bauen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummi
Einfach nicht kaufen. Es kommt auch die Zeit da werden wieder stark fallende Preise gemeldet wenn die Überkapazitäten den Markt fluten.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Bummi und Holylemon
Tinpoint schrieb:
ich bezog mich hier eigentlich aber auf Games, nicht auf LLM aber wenn wir schon dabei sind, war da nicht anfang des Jahres auch bei Deepseek in denn News das es effizienter war, als die Konkurnez geisterte doch auch durch die News

Für das komplette Deepseek Modell brauchst du zur lokalen Ausführung aber noch immer fast 800gb RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und lWllMl
Preise sind echt komplett verrückt.

Habe gerade mal die Preise von den letzten RAM-Riegeln gecheckt die ich am 23. nov 2023 gekauft habe.

Damals:
1761596428342.png

Heute
1761596491999.png

Schon ein extremer Aufpreis. Kein Wunder das Amazon bei RAM Ratenzahlungen vorschlägt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Gandalf2210 schrieb:
Vergleich die Preise mit 1970 und bedank dich beim Kapitalismus
Uh spannend! Ist Deine These, dass technischer Fortschritt nur mit Kapitalismus möglich ist? Ein Wunder, dass das Rad überhaupt erfunden werden konnte!

Nein, kein Wunder sondern logischer Lauf der Dinge und auch Resultat des Kapitalismus.
Was war denn so das technische Highlight was der Sozialismus hervorgebracht hat?
Der pc1715 der DDR hatte 256kb RAM und hat 19.000 mark gekostet.
Stützt meine These wie ich finde

Zurück
Oben