News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Shoryuken94 schrieb:
Und du weißt, dass sich das nicht in 10 Jahren ändert? Respekt.
Danke! Nur schätzte ich im Kontext, dass Du das ironisch meinst - nur wäre dies kein guter Move, der dafür sprechen würde, dass ich etwas um deine Meinung geben sollte. 🤷‍♂️
Shoryuken94 schrieb:
Ich wusste z.B. vor 10 Jahren nicht, was AI für eine Rolle spielen wird und was es da alles für Möglichkeiten gibt, auch war das Thema Virtualisierung bei mir persönlich noch nicht soweit wie heute.
Das würde nur Deine eigene Unfähigkeit zur Abschätzung wiederspiegeln - mehr nicht - liest sich mehr nach "Gründen fischen, damit man mit der eigenen Meinung unbedingt recht behalten will".
Kurz, wie das MCP sagte: End of line. 🤷‍♂️

Hatte zur Zeit der Amazon.fr Aktions-Tage das Glück ein 32Gb 6000-cl36 Kit zu bekommen.
Mit 58 Euro war es für mich bei P/L Ratio unschlagbar !!
Vielleicht kann ich es noch auf cl34 bringen, aber viel merken würde ich es nicht.
Und soviel ist auch der cl30 Speicher auch nicht schneller.... vor allem, wenn man schon auf ne x3D CPU setzt.

NAND dürfte als nächstes im Preis steigen​

Passiert schon seit Wochen. Ist im Endkundenhandel nur noch nicht angekommen, bzw. nur schleppend.

mchawk777 schrieb:
Das würde nur Deine eigene Unfähigkeit zur Abschätzung wiederspiegeln - mehr nicht - liest sich mehr nach "Gründen fischen, damit man mit der eigenen Meinung unbedingt recht behalten will".

Nein, ist lediglich ein aktuelles Beispiel bei vielen. Du kannst mir gerne Unfähigkeit attestieren, aber ja ich wusste vor 10 Jahren nicht, welches Ausmaß AI einnimmt und wie sich das lkal af die eigene Hardware auswirkt bzw. welche Hardware man braucht, um damit lokal zu experimentieren.

mchawk777 schrieb:
nur wäre dies kein guter Move, der dafür sprechen würde, dass ich etwas um deine Meinung geben sollte. 🤷‍♂️

Was du auf meine Meinung gibst, ist mir ehrlich gesagt relativ egal. Es soll jeder seine Meinung haben. Es ist wirkliche Verwunderung, so sehr in die Zukunft gucken zu können. Mit dem Wissen lässt sich an der Börse ein Vermögen machen. Da bin ich wirklich neidisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aid0nex schrieb:
Bleib beim 5800X3D
Wäre der nicht so übertrieben teuer hätte ich meinen 5600X auch upgegradet. So bleibt der halt drin und mit der neuen 9060XT (die 5700XT hat 5-6 Jahre gut gedient) läuft alles wieder super.

Aber eigentlich nutze ich den PC jetzt nur für VR-Streaming auf die Quest3. Ist schon ein heftiger Unterschied zum 2D-Gaming.

Porky Pig schrieb:
hui, am 15.11.24 habe ich für dieses Kit noch 220€ bezahlt. Jetzt 490€!
Ich muss den Kalauer einfach noch mal rausholen:

BalthasarBux schrieb:
Du bist halt auch @Porky Pig – in meinem Leben hat der Schweinezyklus nur eine rudimentäre Rolle :)
Für mich einer der besten Lacher aller Zeiten hier ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Porky Pig, coral81 und eine weitere Person
Puschi schrieb:
Wäre der nicht so übertrieben teuer

Da warst du dann zu spät, der war nur teuer bzw. nicht mehr verfügbar als der aus'm Verkauf genommen wurde. Stattdessen gab es dann den 5700X3D, den ich z.B. für 200€ bekommen habe. Aber auch der ist mittlerweile aus'm Verkauf raus. Jetzt noch auf die Chips zu wechseln ist nicht mehr drin, der Zug ist abgefahren. Einzige sinnvolle Chance ist nur wenn du schon auf AM4 bist und upgraden möchtest, auf den Gebrauchtmarkt zu schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi
Ich bin mit ausreichend Ram und Nand Speicher versorgt. Von daher mir egal. Zen 6 benötige ich nicht. Zen 3 ist schnell genug für mich.

Wenn Ram Preise noch teurer werden, wird die Nachfrage zumindest im Cosumer Markt total einbrechen und das nicht nur beim Ram. CPUs, Mainboards usw.... ohne neuen Ram läuft die neue Kiste nunmal nicht. :)

Tatsächlich grade heute noch ein 32GB Modul für mein T480S bestellt da die aktuell verbauten 16GB manchmal knapp sind.

Am PC hätte ich gerne mehr Arbeitsspeichet aber mit 4 DIMMs ist bei mir noch kein AM4 System über längere Zeit stabil gelaufen. (Da war Intel in der Vergangenheit weniger Launenhaft...)

Shoryuken94 schrieb:
Manche Dinge brauchen einfach viel speicher, egal wie gut es programmiert wurde. Bei einem LLM geht geringerer Speicherbedarf immer mit geringerer Komplexität einher.
ich bezog mich hier eigentlich aber auf Games, nicht auf LLM aber wenn wir schon dabei sind, war da nicht anfang des Jahres auch bei Deepseek in denn News das es effizienter war, als die Konkurnez geisterte doch auch durch die News

ok, hatte letztes Jahr mein Kingston FURY Beast UDIMM 64GB Kit, DDR4-3200 für rund 100€ geschossen, gerade geschaut, nun kostet es 245€ 😱 Da hatte ich Glück. Die 64GB reichen noch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99
mir persönlich egal, ich komm mit 2x16 ddr4 auf am4 noch prima aus...geplant ist eh erst auf den nachfolgenden sockel zu wechseln.. bis dahin ist entweder die ai bubble geplatzt und die preise im keller, oder alle stellen alles was sie haben auf den ach so lohnenden speicher um und es gibt wieder überproduktion...wäre auch wieder günstig...wenn nicht muss ich dann halt sehn was der kostet dann zu dem zeitpunkt kostet, vielleicht nehm ich dann auch nur genug und nicht reichlich...

Einen solchen Hauptspeicher kauft man sich nicht in jährlichen Stints, sondern für alle paar Jahre, denn in so lange muss er durchhalten.

Aktuell sehe ich bei den Preiserhöhungen für Arbeitsspeicher kein Problem, vielmehr wird diese Thematik in viel zu exzessiv behandelt, weil wir uns derzeit in keiner Plattform-Wechselphase befinden, denn diese steht erst für das zweite und vierte Quartal nächsten Jahres an.

Die kommenden Plattformen führen keinen neuen Speicherstandard ein, sondern sind Upgrades auf Basis des DDR5-SDRAM, über diesen unsere Ständig-Plattform-Wechsler ohnehin schon verfügen: Besitzer von betagten Plattformen, diese nur für alle paar Jahre ihre Systeme aufwerten, wechseln in der Regel selten auf die aktuellste Plattformen; sie nehmen die Preisnachlässige für EOL-Plattformen mit, wofür entweder der DDR5-SDRAM zur Pflicht wird (LGA 1718 (Socket AM5), LGA 1851 (Socket H7)) oder das Upgrade auf PGA 1331 (Socket AM4) sowie LGA 1700 (Socket H6), wofür ein schon vorhandener DDR4-SDRAM weiterverwendet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Preiserhöhung mit Ansage riecht doch förmlich nach Kartell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Hab mir anfang diesen Jahres auch 2 x 32 GB Corsair DDR4 geleistet und knappe 104 € (zusammen) bezahlt. Jetzt würde ich für die gleiche Konstellation über 200 € zahlen müssen

Also wenn die Hersteller schon zwischen "Es wird nicht fünfmal sondern nur doppelt so teuer" in ihren Vorhersagen schwanken, würde ich das nächste Jahr erst einmal abwarten. Aktuell dürften da auch einige Panikkäufe eingepreist werden.

Naja, die Zyklen. Irgendwann jammern wieder alle Hersteller, dass sie nix mehr verdienen... Zum Glück reicht mir meine Workstation noch ein paar Jahre.

Das ganze Spielgeld mit denen die Tech-Bros gerade jonglieren hat halt Folgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Holylemon, schneeland und eine weitere Person
Zurück
Oben