News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

Tinpoint schrieb:
Dito , oder man die Möglichkeit offen hält aufzurüsten, ich fühle mich da bei meinem Thinkpad bestätigt , gekauft mit 4GB, sofort zweites Modul Reingepackt und 2016 dann auf 2x8GB
Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass Nachrüsten mit "gleichen RAM" ein paar Jahre später im Schnitt wieder teurer wird, da RAM-Riegel mit älterer Technik in der Produktion zurück gefahren werden.
Man muss es sich durchrechnen, wo die Schwerpunkte liegen.
Shoryuken94 schrieb:
Setzt aber voraus, dass sich dein Anwendungshorizont niemals ändert. Ich mach am PC nicht das gleiche, wie ich vor 10 Jahren gemacht habe.
Allrounder - keine Spezialisierung. In sofern: Ja.
Würde ich wenig(er) Leistung benötigen, würde ich eh am Laptop gehen.

mchawk777 schrieb:
Mir hat die Erfahrung gezeigt, dass Nachrüsten mit "gleichen RAM" ein paar Jahre später im Schnitt wieder teurer wird, da RAM-Riegel mit älterer Technik in der Produktion zurück gefahren werden.
Man muss es sich durchrechnen, wo die Schwerpunkte liegen.
Korrekt, man muss dann zum günstigsten Zeitpunkt nachrüsten, ich würde sagen es gibt da mehrere Wellen

grob
Preisverfall wegen markt Sättigung, dann ggf nochmal wenn gebrauchtmarkt überläuft, wenn großer umstieg, parallel steigt aber der Preis wegen Produktionsverlagerungen. Dann steigt dieser bis es eine Preisschere gibt neu unbezahlbar aber gebraucht Spott billig. aktuell müsste DDR3 dort sein und dann steigen da wieder die Preise , ggf sogar in unverhältnismäßigen maßen siehe aktuell sehr alter RAM

Bin auf alle fälle gespannt wie lange diese Blase anhält und generell welche Auswirkungen das haben wird, wird wieder effizienter programmiert phahaha war ein Witz

Da haben sich die Hersteller mal wieder zusammengeschlossen, um mehr Gewinn aus den Kunden pressen zu können.
In einem Land wäre das verboten und nennt sich Kartell, International wird es hingenommen.
Anfang des Jahres gab es soetwas auch, da kamen auch alle Firmen ohne Schaden davon.

Die Händler machen bei dem ganzen natürlich sehr gerne mit, erhöhen die Preise noch weiter und schon früher als es notwendig wäre.
KI als ausrede nimmt man gerne an, um es rechtfertigen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
NoNameNoHonor schrieb:
QLC Flash.... na ja, wird sich ja zeigen wie haltbar der Kram ist

Gibt es ja nun scheon seit Jahren, ohne dass es zu Problemen kommt. Kommt aber auch drauf an, was man damit macht. Wenn man hier liest, dass sich einige so eine als Steam SSD kaufen, da spricht nicht wirklich was gegen eine SSD. ich habe unter anderem auch eine QLC SSD. Ich habe auf der nur Bilder drauf. Als Datengrab also völlig geeignet.

NoNameNoHonor schrieb:
Und wenn man für 5% mehr Geld auch TLC bekommt, wäre das ja nicht wirklich sinnvoll, QLC zu holen

Das stimmt. Habe beim rest auch TLC, weil der Preisunterschied meistens kaum vorhanden ist. Manchmal ist ein TLC Modell sogar günstiger. QLC hat bis heute nicht das Versprechen der spürbar günstigeren Preise eingelöst.

mchawk777 schrieb:
Allrounder - keine Spezialisierung. In sofern: Ja.

Und du weißt, dass sich das nicht in 10 Jahren ändert? Respekt. Ich wusste z.B. vor 10 Jahren nicht, was AI für eine Rolle spielen wird und was es da alles für Möglichkeiten gibt, auch war das Thema Virtualisierung bei mir persönlich noch nicht soweit wie heute.
mchawk777 schrieb:

Neu ja. Aber vor dieser Phase werden die Module meistens noch mal verramscht. DDR4 war auch eine ganze Zeit super günstig. Man kann auch einfach nachrüsten, wenn die Preise gerade niedrig sind. Dann muss man sich nicht zu Beginn teuren Speicher in den Rechner stecken, den man eh nicht nutzt, bevor er deutlich im Preis gesunken ist. ansonsten ist irgendwann der Gebrauchtmarkt eine bessere Anlaufstelle, als der Neukauf.

Tinpoint schrieb:
wird wieder effizienter programmiert phahaha war ein Witz

Manche Dinge brauchen einfach viel speicher, egal wie gut es programmiert wurde. Bei einem LLM geht geringerer Speicherbedarf immer mit geringerer Komplexität einher.

Raptor85 schrieb:
[...] in Ruhe abwarten und entscheiden, ob da noch Board und ein 9800X3D dazukommen oder ich doch noch beim 5800X3D bleibe.

Bleib beim 5800X3D
Ergänzung ()

Puschi schrieb:
Vor 5 Jahren DDR4 auf 32GB ausgebaut. Das reicht dicke für die nächsten 5 Jahre. AM4 auch.

Dito 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Puschi, RAZORLIGHT, Raptor85 und eine weitere Person
Benj schrieb:
Du hast jetzt nicht wirklich einen einzigen Artikel und dazu aus einem einzigen Jahr den Preisverlauf genommen, um deine angeblich allgemeingültige Regel zu untermauern, oder?
Welchen Artikel ich dazu genommen habe spielt an dieser Stelle keine so große Rolle, sondern schlichtweg die Tatsache wie und wo produziert wird. Als Waren noch in Deutschland produziert wurden, gab es ein Sommerloch sowohl in der Fertigung, als auch beim Einkauf und in der Weihnachtszeit gab es es dann das Jahresendgeschäft.

Die Elektronikartikel kommen aber nun allesamt aus China und dort wird Anfang des Jahres das Neujahrsfest gefeiert und nicht im hiesigen Sommer ausgiebig Urlaub gemacht. Demzufolge gibt es im Sommer ein Überangebot an Waren, zum Herbst/Winter ziehen die Preise wieder an. Bei Speicher kommt noch das OEM Geschäft dazu, im Q4 wird oft doppelt so viel umgesetzt wie im Q3 oder Q2.

Hohe Preise zu dieser Jahreszeit sind kein "Märchen", es denken schlichtweg zu viele genauso wie der Poster auf den ich mich bezogen habe, "im Sommer gebe ich Geld für andere Sachen aus". Wer schlau kauft, besorgt sich seine Elektronikartikel im Hochsommer und sein Fahrrad im Winter.

Zuletzt bearbeitet:
Tolle neue Welt, nur noch schlechte Nachrichten und Preiserhöhungen bis in die Unendlichkeit.

KI ist dann also doch der Anfang vom Ende, Matrix lässt grüßen 😜
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Bleib beim 5800X3D
Hab den auch mit 32GB DDR4, ist die 1080Ti der CPUs 👍. Vor Zen 6 lohnt sich aufrüsten eh nicht, da vorher ne neue GPU her muss. Den Kauf schieb ich schon seit Ampere... Jede GPU Gen ein neuer BS, damals Mining, dann nochmal Mining und jetzt KI Quatsch.
Dazu gibt es von Games Nexus ein tolles Video, unfassbar was da abgeht, das erinnert an Kartelle und Geldwäsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, aid0nex, aklaa und 2 andere
aid0nex schrieb:
Bleib beim 5800X3D
Ich tendiere auch stark dazu. Glaube, das Upgrade auf Zen 6 wird da vermutlich erst richtig spürbar. Und dann ist RAM mit 6000 MT/s CL30 wahrscheinlich nicht mehr das Optimum. Dann würde ich auch Richtung 64 GB schielen.
Aber ganz zur Not - und sollte die Krise noch länger anhalten - hab ich dann noch 32 GB hier liegen.
Und für 100 € auf Halde gekauft zu haben tut weniger weh, als wenn ich jetzt auf blauen Dunst und in Panik 300 € oder mehr für 64 GB auf Vorrat rausballere.

Ganz abgesehen davon liebe ich meinen 5800X3D auch, weil der sich so abartig hart undervolten lässt. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Gamefaq schrieb:
Somit lautet die Empfehlung: Jeder der diese Komponenten zu Weihnachten benötigen wird sollte sie jetzt kaufen! Weil was nützt euch auf Weihnachtsangebote zu warten wenn die Preise JETZT schon so stark anziehen das sie dann immer noch höher sein werden trotz der Angebote als sie es jetzt sind?
Am 17. das noch geschrieben...und schon schlägt das voll durch.

Da werden sich noch einige Käufer in den nächsten Tagen und Wochen verwundert über die Preise die Augen reiben...

GrumpyCat schrieb:
Wieder mal ein Sieg des Kapitalismus und der Unsichtbaren Hand des Freien Marktes: Konkurrenz sorgt für steigende Qualität und sinkende Preise!!1!
Wenn aber allen Marktteilnehmern die Ware durch den KI Boom förmlich aus der Hand gerissen wird, steigen für die anderen die Preise. Sieht man doch an den RTX Karten, und da ist für NV mit den Profikarten noch viel mehr Geld drin.
Da ist das Mehrfache der Zockerkartenpreise drin.... weswegen die ja auch steigen.....

ev4x schrieb:
Hab zum Glück mehr RAM als ich brauche verbaut. 96 GB DDR5 6400 (2 Sticks) läuft im zweiten XMP Profil mit 6600 auf einem Asus Rog Crosshair x870e Hero mit einem 9800x3d. Das der RAM kein EXPO hat ist mir erst später aufgefallen läuft aber ohne Probleme auch mit XMP.
EXPO ist ja glaube ich auch nur der AMD Markenname, für das Hinterlegen der Daten auf dem Speichermodul.
bei Intel heisst das halt XMP.

Dann warten wir ein Jahr bis der Preis wieder normalisiert wird. Es war vorher schon zu teuer.
Ohnehin DDR4 Speicher ist in der Menge seltener verfügbar, wenn man da höherwertige Module sucht heisst es ausverkauft.

Könnte ebenfalls noch zum Crashout kommen, wenn sich die ganzen Rechenzentren doch nicht lohnen und wieder verscherbelt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Pestplatte schrieb:
Nächsten Monat nach Anno 117 Release muss ein neuer Rechner her. Auch schon allein weil mein PC 11 Jahre alt ist und kein Windows 11 unterstützt :(
64 GB Ram waren geplant. evtl wirds nun weniger oder schlechtere CPU/GPU
Mal sehen was die Community hier empfehlen wird. Mache einen Thread auf sobald die Anno 117 Benchmarks da sind.
Wenn du eh sicher bist, schau nach Board für die geplante CPU Gen, und such dir, so lange er noch günstig ist den Ram....
Rest sollte, wenn du nicht gerade bis Vorweihnachten wartest, auch passabel sein vom Preis her...
So würde ich es machen.

Ach ja, vergiss auch SSD nicht, NAND soll der Preisspirale folgen.....Sofern du den auch neu kaufen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pestplatte
Das mit der Speicher oder Festplatten Verknappung wird langsam etwas unkreativ, wie wärs mal damit, das die einzige Fabrik für Mausscrollräder oder Monitorfüsse abgebrannt ist? Etwas mehr Einfallsreichtum beim Ausplündern der Kunden kann man durchaus mal zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, eXe777, Alphanerd und 2 andere
Stahlseele schrieb:
@RAZORLIGHT
was für ne GPU hast du denn?
Für mich war der Umstieg von 1070/1080 auf eine 9060 XT mit 16 GB für 350€ in Ordnung.
2070 super :freak:
Wollte schon zu 3000er Zeiten aufrüsten... seitdem schiebe ich den Kauf, weil mir die Preise einfach zu dumm sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
ElectricStream schrieb:
Hab mir heute noch eine 4 TB NVMe PCIe-SSD gegönnt, man weiß ja nie.
Spätestens die neuesten Unreal-Spiele brauchen dann in der Regel 200 GB+ zum Installieren.

WD Black SN850X NVMe 4 TB
Mit Rabatt ca. 235 Euro, sollte für ein bisschen KI-Kram und Spiele jedenfalls locker reichen. ☺️

Hab mir die 2 TB und 4 TB Variante ebenfalls geholt. Die Preise sind noch einigermaßen in Ordnung.

Bei den RAM Speicherpreisen war man halt etwas verwöhnt in den letzten Jahren.
8 MB 1996 haben mich damals auch 300DM gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElectricStream und aklaa
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
@RAZORLIGHT
OK bei einer 2070 super würde ich auch noch warten, wenn der VRAM reicht.
Bei meiner 1080 und 1070 waren halt die 8GB zu wenig geworden leider <.<

Zurück
Oben