News RAM-Preise explodieren: DDR4 und DDR5 erzielen bald höhere Margen als HBM

@ev4x
Ja. Einfach im Ryzen OC Thread melden, oder direkt auf dem entsprechenden Discord reinschauen. Dann tunen wir dir die Teile mal ordentlich. XMP ist Müll. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und ev4x
Zwirbelkatz schrieb:
Das ist bitter für die Konsumenten mit straffem Budget, die aus gutem Grund im Hochsommer Besseres zu tun hatten und nun, in der nassen, kühlen Jahreszeit, zurück vor den heimischen Monitor kehren, um sich die Augen zu reiben.
Die werden wie immer im Kapitalismus zur Kassa gebeten, Preise gehen rauf, wenn viele kaufen wollen. Und da die meisten, vor allem reicheren Länder, im Norden der Erde wohnen...

Tom081580 schrieb:
8 MB 1996 haben mich damals auch 300DM gekostet.
Ich hatte mal am 8.8. zwei 8 MB PS/2 für 2x 88 DM gekauft, das war 1997 ;)

Gandalf2210 schrieb:
Nein, kein Wunder sondern logischer Lauf der Dinge und auch Resultat des Kapitalismus.
Was war denn so das technische Highlight was der Sozialismus hervorgebracht hat?
Der pc1715 der DDR hatte 256kb RAM und hat 19.000 mark gekostet.
Stützt meine These wie ich finde
Bist ei kompletter Vollpfosten.

LamaMitHut schrieb:
Wie kann das sein? Waren sich Herbert und Manfred nicht schon 2023 einig, dass die "KI-Blase" jeden Moment platzen wird?
Einige Analysten ziehen gewisse Parallelen zur Internetblase. Allerdings blenden sie dabei aus, dass jetzt eher die sehr großen Unternehmen für die massiven Investitionen beteiligt sind. Damals waren viele Start-ups und nicht etablierte Unternehmen mit wenig Finanzdecke. Viele kleine Unternehmen damals hatte nicht einmal Gewinne erwirtschaftet und viele Kleinanleger haben blind investiert (man erinnere sich an Deutsche Telekom).

Die aktuelle Preissteigerung kommt aber nicht nur wegen der großen Nachfrage im KI-Bereich, sondern wegen allgemeine Nachfragesteigerung im Server und Consumerbereich. In Korea wird schon darüber gewitzelt, ob man eher SK Hynix-Aktie oder DDR4-Speicher hätte kaufen müssen.

Fyrex schrieb:
Braucht ein 9-Jähriger schon einen eigenen PC?
Naja, muss jeder für sich selbst Wissen.
Nein, natürlich nicht. Aber sein Vater wollte ihm einen kleinen schenken. Daraus wurde ein etwas größerer und besserer als gedacht 😅.
Der Hintergrund ist der, dass der Sohn nicht immer beim Papa ist und dadurch noch lieber zum Papa kommt als sonst.

Ich habe gerade mal geschaut. Für meinen Homeserver hab ich im März 192GB DDR5 (4x 48GB) für 532€ gekauft. Der gleiche Ram ist nun bei 544€
Auf der anderen Seite hab ich aber auch für einen anderen Zweck im April für 36€ 16GB DDR5 SODIMM gekauft.
Der gleiche ist jetzt bei 65€

Scheint so, als ist insbesondere der standard Consumer RAM deutlich im Preis gestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenLord, |Maulwurf| und Z16SE
Langi1 schrieb:
Ist noch harmlos.
War auch nicht absolut gemeint.
Finde ich schon frech das so ein altes und simples (ohne schnick schnack) RAM in nicht einmal 2 Jahren um 67% steigt.
Knuddelbearli schrieb:
Die werden wie immer im Kapitalismus zur Kassa gebeten, Preise gehen rauf, wenn viele kaufen wollen. Und da die meisten, vor allem reicheren Länder, im Norden der Erde wohnen...
Stimmt. Weil die Menschen im Sozialismus ja auch so glorreiche gelebt haben. Im Sozialismus gab es schließlich niemals eine Knappheit.

Informieren dich mal wie die Computertechnik zu Zeiten der Sowjetunion im Sozialismus im Vergleich zum "boesen" kapitalistischen Westen Abschnitt.
Deutlich schlechtere Technologie kostete dort im Vergleich ein Vermögen und es könnten sich prozentual deutlich weniger Menschen leisten (nämlich meist nur Parteibonzen) als im Westen.

Kapitalismus hat eindeutig Probleme den erschaffenen Wohlstand/Reichtum gerecht zu verteilen, aber Sozialismus hat dagegen echte Probleme überhaupt Wohlstand zu erschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tigerkatze und Shoryuken94
BxBender schrieb:
Schön lecker 1x16GB oder 2x8GB, reicht dann sicher wieder für die nächsten 5-10 Jahre (und ja, der normale Anwender nutzt die Rechner mindestens so lange, udn hat keine Ahnung vom Aufrüsten und hat Angst davor).
Also ich habe sicher keine Angst vorm Aufrüsten😉, habe aber festgestellt das es sich für mich nicht mehr lohnt.

Ich habe jetzt seit über 25 Jahren am PC mehr oder weniger den selben Workflow.
Bevor ich meinen letzten (Miditower) Desktop PC aufgerüstet habe lief der 11 Jahre! (in der Zeit würde nur einmal die Grafikkarte aufgerüstet!).
Da ich kein Hardcore Gamer bin, brauche ich nicht immer die super beste GPU!.
Da aber schon die etwas gehoben Mittelklasse in der Zwischenzeit um die 1000€ kosten, war mir klar das sich das nicht für mich nicht mehr lohnt.🙄

Aus den Gründen ist es jetzt der Mini-PC geworden.😏
Ich weiß das der mit dem was drin ist, jetzt wieder min. 9 bis 10 Jahre für mein Workflow reichen wird.
Hardware entwickelt sich nicht mehr in so großen Schritten, das selbst bauen und aufrüsten sich für mich lohnt.

Also ich kann das daher in Ruhe aussitzen.😎

Bully49 schrieb:
Gute Idee ...
Aber was ist, wenn einer tatsächlich RAM braucht?
Kommt drauf an. Wenn man damit Arbeitet und Geld verdient. Abwägen ob die Invest sich lohnt und halt kaufen.
Privat: Braucht man eigentlich nichts, Außer Nahrung und Wärme. Also einfach mal Verzichten.

Gestern habe ich in voller Panik ein Crucial Pro 6400 CL40 64 GB DDR5 RAM Kit auf Amazon für 209 Euro bestellt. Parallel dazu habe ich Preise verglichen sowie Artikel, Videos und Forenbeiträge über den besten DDR5 RAM für den 9800X3D gelesen. Schon in der Annahme, ein Schnäppchen gemacht zu haben, musste ich feststellen, dass der Preis bei MediaMarkt wesentlich günstiger war. Also habe ich die Bestellung bei Amazon storniert und bei MediaMarkt fast erneut bestellt. Dann las ich jedoch, dass CL40 nicht gerade ideal ist und auch 6400 MHz nicht optimal seien insbesondere, was die negativen Auswirkungen auf die minimalen Frametimes angeht. Nach langem Hin und Her habe ich mich schließlich für dieses Kit entschieden: https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk Genauso erging es mir beim Kauf meiner Gigabyte 9070 XT in Panik gekauft, nicht verglichen und am Ende mit Liquid Gelpaste bestraft. Jetzt mache ich mich erstmal auf die Suche nach einem passenden Mainboard:D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101, |Maulwurf| und BorstiNumberOne
Krass, meine RAMs aus der Signatur kosten jetzt mal etwas weniger, mal aber auch über 300 Euro. Ich hatte im Sommer etwas über 100 Euro für diese bezahlt.

coral81 schrieb:
Nach langem Hin und Her habe ich mich schließlich für dieses Kit entschieden: https://geizhals.de/patriot-viper-v....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Das ist auch das einzige Kit, was mit guten Timings noch nicht preislich explodiert ist (warum auch immer).

Zu den Crucial:
Hatte ich auch gesehen. Die KI-Firmen haben wohl weniger bei Micron eingekauft. Daher sind die Kits noch nicht sooo knapp. Der halbwegs informierte Gamer kauft trotzdem nicht unbedingt CL40.
Man kann natürlich auch noch probieren, die dann händisch anzupassen. Aber es gibt halt keine Garantie, dass die dann auch z. B. mit 6000 MT/s und CL36/32 oder gar CL30 laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Bully49 schrieb:
Wenn die Preise weiter so steigen, egal welcher Hardware ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Preiseantreiber bewusst setzen, um dann am kommenden Black Friday (28. November) auf den heutigen Stand wieder runterzusetzen. Und so werden sie so oder so was verdienen ... 🤑
Keepa und Preisverläufe regeln 👍

Sollte das tatsächlich so düster sein wie es gerade gemalt wird wäre das echt bitter. Wieder mehr minimalbestückte Rechner für die Massen und es gibt aus meiner sicht kaum etwas schlimmeres am PC als zu wenig RAM.
So mancher Office PC wird dann vielleicht doch wieder mit 8 oder gar 4 GB RAM angeschafft :/

Fyrex schrieb:
Braucht ein 9-Jähriger schon einen eigenen PC?
Darf, bzw sollte natürlich Eigentum der Erziehungsberechtigten oder so sein. Ansonsten wirds mit 9 Jahren langsam Zeit, oder? Sollte ja etwa 3. Klasse sein, sicher lesen, mathe basics, da kann man anfangen sich selbst um den PC zu kümmern. Das lernt man eher schlecht an einem geteilten Familien-PC.

bart1983 schrieb:
Preise sind echt komplett verrückt.

Habe gerade mal die Preise von den letzten RAM-Riegeln gecheckt die ich am 23. nov 2023 gekauft habe.

Schon ein extremer Aufpreis. Kein Wunder das Amazon bei RAM Ratenzahlungen vorschlägt ;)

kann ich toppen
https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfra32a-a2326574.html

heute ü60€ ich hab 25€ bezahlt und das war nicht Tiefstpreis, der war so um 20€

ist schon heftig

@Bigeagle gab es schonmal ich hatte mehr SDR RAM als die Gaming kisten später DDR, dann war das schonmal bei DDR3 und 4 ich glaube 2 auch.

aber hier könnte das längerfristig sein, vielleicht optimiert MS WIndows etwas wenn die Office kisten nicht alle 32GB haben sondern max 16GB, weil mit 8GB da lagert selbst win 10 sehr viel auf SSD

coral81 schrieb:
Dann las ich jedoch, dass CL40 nicht gerade ideal ist und auch 6400 MHz nicht optimal seien insbesondere, was die negativen Auswirkungen auf die minimalen Frametimes angeht.
Alles halb so wild, insbesondere bei den X3D CPUs. Zwischen 6000 CL40 und 6000 CL30 liegt hier quasi nichts. Und das bei 1080p mit einer RTX 4090. Mit realistischeren Einstellung ist der Unterschied nahe null.

7 Game Average / Techspot (Hardware Unboxed)
1761660517091.png

https://www.techspot.com/review/2635-ryzen-7950x3d-memory-scaling/

Als die Preise noch gut waren, war das egal, da man eh 6000 CL30 für nen paar Euro mehr gekauft hat. Aber jetzt sind die 6000 CL40 (zumindest für die X3D CPUs) durchaus noch valide.

Crucial hat allerdings kürzlich auch ein 6400 CL32 Kit rausgebracht, welches aktuell auch noch nicht komplett überteuert ist. https://www.idealo.de/preisvergleic..._-pro-oc-32gb-kit-ddr5-6400-cl32-crucial.html

Hatte jetzt beim Media Markt für die 64 GB 6400 CL40 180 Euro bezahlt. Hoffe mal die laufen auf 6000 CL36, damit wäre ich zufrieden bei einer X3D CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und Undecided
Wie wäre es mit weniger Schaum vor dem Mund nur Weill jemand deinen heißgeliebten Kapitalismus kritisiert?
Wir haben nicht umsonst eigentlich eine soziale Marktwirtschaft und eben keinen 100% Kapitalismus

Zurück
Oben