RAM Problem beim OC ... ?!

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hi

wollte meinen e6300 mal etwas aufdrehen, hab aber nur ddr2 667 er ram (von mdt) ... hab mal gelesen der ist nicht sooo geeignet.

wie weit bekomme ich die cpu ich mit 667 ? oder besser gefragt : wie weit könnte ich sie bekommen ?!

:rolleyes:

thx

wie weit man damit kommt hängt immer vom Einzelstück ab.
Aber "eigentlich" läuft jeder 667 auch mit 800, eventuell die Timings oder Spannung etwas hochsetzen

Versuchs doch einfach mal über den FSB, der Speicher sollte da mitgehen. Wenns etwas hakt, vielleicht den VDimm auf 1.9 erhöhen. Wie weit du kommst kann dir keiner sagen.

Solltest du aber mehr Performance für Spiele suchen, wäre ein Blick auf die Grafikkarte interessanter.

ja aber wenn er zb ne ati 4870 hat,bringt ihn das nichts weil die cpu zu langsam ist.Erstmal brauch man ne halbwegs gute cpu und danach kommt die graka^^

wie weit bekomme ich die cpu ich mit 667 ? oder besser gefragt : wie weit könnte ich sie bekommen ?!
7Multi*333FSB/Ramtakt=2331Mhz.
der e6300 hatte doch nen 7er oder?
sonst halt Multi*FSb=Takt....

ja aber wenn er zb ne ati 4870 hat,bringt ihn das nichts weil die cpu zu langsam ist.Erstmal brauch man ne halbwegs gute cpu und danach kommt die graka^^

Das ist doch blödsinn, ich kanns nicht mehr hören, die meisten Spiele sind GPU lastig.

Außerdem hat er eine 7900 GT.

Zuletzt bearbeitet:
1. jaaaa ich weiß die 7900gt ist nicht mehr die neuste => radeon 4850 ist geplant für die nächsten tage/wochen ;)

2.
Tediz schrieb:
7Multi*333FSB/Ramtakt=2331Mhz.

heißt das jetzt also wenn der arbeitsspeicher nicht mitgeht sondern bei 667 bleibt ist nicht mehr drin als 2,33 GHz ?

es kann dir keiner sagen wie weit du kommst,teste doch einfach wenn der speiche rdas nicht mehr schafft einfach mehr saft geben,aufpassden zuviel saft gehen die süeicherriegel kaputt für kühlung mus sgesorgt sein

heißt das jetzt also wenn der arbeitsspeicher nicht mitgeht sondern bei 667 bleibt ist nicht mehr drin als 2,33 GHz ?

Korrekt

`hab doch extra geschreiben beispiel,außerdem wenn er ne 4850holt und die cpu läuft nur auf 1,87ghz,wird die graka extrem gebremst.hatte die cpu auch mal auf standart takt und ne 88gt,und denn auf 3,35ghz getaktet und schwub bei 3dmark bestimmt 30fps mehr

Seit wann ist 3DMurks ein Spiel?

bei spielen wirst du es auch meken stell mal dein e8400 auf 1,87ghz du wirst auf jedenfall ein leistung unterschied merken.

alles klar, danke für die infos !! vllt hol ich mir dann einfach noch neue ram riegel, wenn's nicht weiter geht ... viel mehr leistung könnte ich ja von 1,9 auf 2,3 nicht erwarten oder ?

:rolleyes:

naja geht,auf jedenfall ein bisschen wird man aber nicht großartig merken,versuch so auf 2,7-3,0 zu kommen, düürfte nicht sooo schwierig sein wenn man ahnung und gute kühlung hat.versuch den ram im bios zu niedrig zu laufen wie es geht.

Naja, das ist aber erstmal besser als nix, 400mhz könneten evtl. die entscheidenten fps sein, außerdem kannst du ja versuchen mehr als 333mhz aus dem ram rauszuholen, die meisten 667er schaffen auch 800...selbste wenns nur 700 sind sind das immer hin 2,45ghz also schon 0,55ghz steigerung....nicht die welt aber vorerst reichts doch...

1,8GHz-> 2,3Ghz macht noch keinen weltbewegenden Unterschied, dürfte aber auch schon zu merken sein.
Wenn meine CPU nur mit 1,86Ghz läuft, dann kommt mir Windows Vista irgendwie träge vor, Programme starten langsamer etc.
Habe meine CPU dauerhaft mit 2,8Ghz (FSB 400*7) laufen,
mehr geht nicht wirklich da, wie ich vermute, das Mainboard nicht über FSB 415 (2,9Ghz mit starker PCI-E Spannungserhöhung möglich) kommt.
2,9Ghz sind mir auf dauer in Verbindung mit der Grafikkarte zu riskant.

Zurück
Oben