Ram Problem

Fleischklopfer

Lieutenant
Hi,

habe vista ultimate 32 bit. im gerätemanager wird mir 4 gigabyte angezeigt. (habe 2 x 2 gb riegel)

der taskmanager zeigt mit jedoch nur 2557 mb an.

wie kann das sein ? oder sagt dieser wer etwas anderes aus ?

danke schonmal im vorraus

gruß

der fleischklopfer

hm also ich hab da jedenfalls den gleichen wert wie du stehen, hab auch 4Gb drin

also ich habe durch garantie ein neues mainboard und neuen ram bekommen. bin mir fast sicher das da vorher 3069 mb angezeigt wurden ! vista 32 bit kann ja auch nur 3 gigabyte adressieren ! cod4 und crysis laufen allerdings besser als mit dem alten mainboard. (vorher war ein asus p5n 32 e sli drin und jetzt ein xfx 780 i ) dadurch ist in den spielen die leistung um ca. 5 - 10 % gestiegen.

jemand ahnung warum nur 2557 mb angezeigt werden ?
ist bei (oder uns) mir immernoch irgendwas defekt ?

also wenn ich bei meinem Vista 32 auf Compüuter -> Eigenschaften gehe stehen da auch 4GB wies auch sein müsste...

ja da stehen bei mir ja auch 4 gigabyte wie es sein soll. aber wie kann das sein das der taskmanager andere werte zeigt ? kapier ich einfach nicht :(

also bei WinXP wars ja auch so dass nur 2,5GB erkannt wurden und auch nur angezeigt, vielleicht isses hier ja so dass das Vista die 4GB erkennt aber durch die 32-Bit speicheranbindung nur 2,5GB nutzen kann was man am task-manager sehen kann...das wär meine vermutung ^^

also ich meine das vista 32 bit auf jeden fall 3 gb verwalten kann. aber normal ist das auf jeden fall net !

woher haste das denn mit den 3GB? is ja egal ob nun 2,5GB oder 3GB, die 64-Bit Version brauchen wir beide so oder so um die 4GB zu haben ^^

da hast du recht :D

man kann doch von 32 bit auf 64 bit kostenlos upgraden oder ?

EDIT:

hab gerade mit der firma gesprochen woich den pc gekauft habe. die sagen es liegt am board. mainboards sollen unterschiedliche werte anzeigen. also sollte mein neues board "ehrlich" zu mir sein. mein asus hat wohl zu viel angezeigt. es liegt an meinen beiden 8800 ultras das nur 2557 mb angezeigt werden. die allgemeine leistung des computers ist auch besser geworden in spielen, so wie beim arbeiten.... dann glaube ich das mal....

2.EDIT:

cpu-z zeigt mir an das ich 4 gigabyte im dual channel laufen habe. kann ich jetzt wirklich nur 2557 mb nutzen ? was passiert wenn ich mir ne 64 bit vista version zulege ?

wäre echt dankbar wenn mir das jemand sagen würde !

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben