RAM problem

dawin

Ensign
Hallo Leute

Habe bei er suchfunktion nicht gescheites gefunden, deshalb mache ich ein neuen tread auf.

Also Ich habe ein problem mit meinem neugekauftem Ram Riegel.
(256MB PC2100 (266MHz) 2,5 CL)

Mein PC besteht aus: A7N8X Deluxe Rev 2.0 mit original Bios (Award 5/14/03)
AMD Athlon XP 2400+ mit org. Takt
Asus Radeon 9600XT
40 GB Hitachi HDD
und 256 MB Elixier RAM

Also ich habe 256 MB Elixier RAM im ersten Slot und den neugekauften im 2.
Im Bios wird alles richtig angezeigt auch mit dem richtigen takt.

Jedoch wenn ich im Bootmenü die Partition auswählen möchte dann steht dort,
ega welche (Win XP Prof oder das zweite Win XP prof) dass irgendwas mit dem ntfs treiber nicht stimmt.

Dort wird dann auch ein pfad angezeigt: irgendwas mit system32/drivers/ntfs

und der pc geht nicht weiter sondern bleibt stehen.

Nach neustarts geht es manchmal auch im bios schon nicht weiter (friert ein)

Wenn ich aber das ram raus nehme und den pc nur mit dem Elixier Ram starte dann geht alles ohne probleme.

Wenn ich den neu gekauften rein mache in den ersten slot, dann geht garnichts (Monitor schwarz)

Wisst ihr ob das ram kaputt ist oder ob mein mainboard einfach mit ihm nicht zurechtkommt??

Danke schon mal

dawin

Moin,

das wird der RAM Baustein sein. Zu 99,99% ist der defekt bzw. für dieses Board nicht geeignet (No Name?).
Kannst ja mal Memtest86 zur Bestätigung laufen lassen.
Aber den Speicher würde ich umtauschen. Investiere ein paar Euro mehr für spezifiziertes RAM. ;)

Ich würde bei ASUS Boards nur Marken Ram nehmen (asus hat listen von getestetem Ram auf der HP). Die boards sind manchmal bei noname ram ein wenig zickig.
Infinion oder samsung sind für nicht OC ne gute und nicht zu teure wahl (wobei ram atm sowieso zu teuer is). bei zwei riegeln is es auch besser identische zu nehmen.
ansonsten wie phil. schon gesagt hat memtest laufen lassen.
cu all
lufkin

Memory QVL TABLE

http://www.asus.com.tw/prog/spec.asp?m=A7N8X Deluxe - siehe ganz unten die "Memory QVL TABLE"
Andere Module können,müssen aber nicht sauber funktionieren.
Für stabiles Dual-Channel sollten es besser identische Module, also gleicher Marke und Typ´s sein.
Asus rät so oder so generell bei mehreren Modulen zu identischen Typen weil es sonst auch bei nicht-dualchannel-Boards Probleme geben kann.
Alternativ hilft bei solch Problemen manchmal ein deaktivieren von "by SPD" im BIOS (um die Ramtimings manuell einstellen zu können) und anschliessendes erhöhen der CAS-Latency auf z.b. 3
Beachte ob die 2 Module auch in den richtigen Slots für Dualchannel-Modus stecken(siehe Boardhandbuch)

Zuletzt bearbeitet:
ASUS testet natürlich nur noch DDR400 Speicher.
Mit Speicher dieser Hersteller als DDR266 solltest du auch keine Probleme bekommen.

So hier ist die Speicherkompabilitätsliste von Nvidia für den nForce Chipsatz.
Damit hast du zumindest einen Anhaltspunkt.

Muß DjDINO zustimmen. Probiere zuerst höhere Timinig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben