Ram Probleme

Timur35

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein System:

• Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
  • CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
  • Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III 240
  • RAM: 32 GB (2×16 GB) Patriot Viper Venom DDR5-6000
  • Netzteil: BeQuiet 650w
Ich habe vor Kurzem meinen PC komplett zurückgesetzt und Windows neu installiert. Vor der Neuinstallation lief alles absolut problemlos.

Ich konnte gleichzeitig:

• CS2 spielen,
  • Aimlabs spielen,
  • mit OBS auf Twitch streamen,
  • zusätzlich mit TikTok Live Studio auf TikTok streamen,
  • und Discord nutzen.
Dabei gab es keine Lags, keine Standbilder und keine Performance-Probleme.

Seit der Neuinstallation habe ich allerdings massive Probleme:

• In CS2 habe ich gelegentlich Standbilder von bis zu 5 Sekunden.
  • TikTok Live Studio fängt an zu laggen, sobald ich in CS2 hinein- oder heraus-tabbe.
  • Die RAM-Auslastung ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Selbst jetzt gerade, während nur Opera GX, CS2 und Discord geöffnet sind (TikTok Live Studio und OBS sind geschlossen), liegt meine RAM-Auslastung bereits bei 28,3 GB von 32 GB also 90%.

Vor der Neuinstallation konnte ich deutlich mehr Programme gleichzeitig geöffnet haben, ohne auch nur ansatzweise eine so hohe RAM-Auslastung zu erreichen.

Da der PC vor dem Zurücksetzen mit exakt derselben Hardware einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht fehlt nach der Neuinstallation ein Treiber, eine BIOS-Einstellung oder eine Windows-Einstellung? Oder könnte irgendwo ein Speicherleck oder ein anderes Softwareproblem vorliegen?

Falls ihr noch weitere Informationen wie Temperaturen, BIOS-Version, RAM-Einstellungen (EXPO), Treiberversionen oder Screenshots benötigt, reiche ich diese gerne nach.

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!

@K3ks Sind diese werte normal ?

Anhänge

• Bild_2026-07-06_173353499.png
    Bild_2026-07-06_173353499.png
    21,3 KB · Aufrufe: 240
ja aber irgendwas muss noch mehr Ram ziehen. Versuche mal die andere Task-Auflistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
1. Sortiere nach Verbrauch, nicht nach Name.
2. Ich hab keine Ahnung was deine Anwendungen brauchen und wie du deinen Browser nutzt.

Win 11, bei mir ist gerade nur FF offen der mit 1-2 Tabs und 1-2 Youtube-Tabs rund 1,5GB braucht, und ein Texteditor der fast nichts braucht, Rest ist Hintergrundzeugs. 7,5GB in Benutzung, 10GB reserviert, von 32GB. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
@K3ks Das ist die ansicht auf den Verbrauch

Anhänge

• Bild_2026-07-06_174244683.png
    Bild_2026-07-06_174244683.png
    76,6 KB · Aufrufe: 219
Mach mal Opera, FaceIT -.- Google meint das ist dein CS Anti Cheat Zeugs, huh?, Discord, Steelseries-Zeugs zu... So viel Ranz im Ram. ^^
Vlt. wäre ProcessExplorer oder so übersichtlicher...

Edit: Wie viel braucht die Kiste nach dem Neustart ohne diesen ganzen Krempel? ^^ Sollte dann relativ leer sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Neuesten Chipsatztreiber installiert?

Timur35 schrieb:
Ich habe vor Kurzem meinen PC komplett zurückgesetzt und Windows neu installiert. Vor der Neuinstallation lief alles absolut problemlos.
Warum tut man das, wenn vorher alles problemlos lief, dies macht man nicht weil einem langweilig ist.

Wie dem auch sei, wurde das BIOS auch zurückgesetzt?

Warum wird bei Grafikproblemen nicht die Grafikkarte genannt?

Zeig bitte mal den kompletten Taskmanager - Leistung - Arbeitsspeicher Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und JumpingCat
Luftgucker schrieb:
Anhang anzeigen 1744281
Das Bild hier meine ich.
Ergänzung ()

Wolfgang.R-357: schrieb:
Neuesten Chipsatztreiber installiert?

Warum tut man das, wenn vorher alles problemlos lief, dies macht man nicht weil einem langweilig ist.

Wie dem auch sei, wurde das BIOS auch zurückgesetzt?

Warum wird bei Grafikproblemen nicht die Grafikkarte genannt?
Graka: Geforce RTX 2060

Anhänge

• Bild_2026-07-06_181109514.png
    Bild_2026-07-06_181109514.png
    58,3 KB · Aufrufe: 137
Kernelspeicher sieht normal aus. Scheint also kein Treiber sondern eine Anwendung zu sein. Wie sieht das denn nach einem Neustart aus? Vielleicht kannst du ja im Taskmanager verfolgen welche Anwendung so viel braucht.

(nicht relevant was die RAM-Auslastung angeht aber EXPO/XMP ist aus, der RAM läuft dadurch deutlich langsamer, ist eine BIOS-Einstellung, und vermutlich ist Resizable Bar + above 4G decoding o.ä. da auch nicht an... Aber das hat auch nichts mit dem RAM-Verbrauch zu tun)

Nochmal: Mach einen Neustart, entweder nutzt du einfach generell zu viel RAM (laut dir lief es ja so) mit deinem ganzen Krempel oder irgendwas also irgendein Programm hat ein RAM-Leck wodurch mehr bzw. nach und nach mehr benötigt wird, hatte/hat Firefox z.B. auch häufiger die Jahre gehabt...

Ja da wird ganz schön viel Kram geladen, wenn wirklich dieselben Programme vorher keine Probleme machten, würde ich auf ein Programm tippen was einen Speicherleck auslöst, wie zum Beispiel ein RGB-Programm.
Daher ist es auch so wichtig, ein Programm nach dem anderen zu starten, um herauszufinden wer der Übeltäter ist.
Themenersteller, bitte auf alle Fragen eingehen, nicht selektiv nach Lust und Laune beantworten!

K3ks schrieb:
(nicht relevant was die RAM-Auslastung angeht aber EXPO/XMP ist aus, der RAM läuft dadurch deutlich langsamer, ist eine BIOS-Einstellung, und vermutlich ist Resizable Bar + above 4G decoding o.ä. da auch nicht an... Aber das hat auch nichts mit dem RAM-Verbrauch zu tun)

Nochmal: Mach einen Neustart, entweder nutzt du einfach generell zu viel RAM (laut dir lief es ja so) mit deinem ganzen Krempel oder irgendwas also irgendein Programm hat ein RAM-Leck wodurch mehr bzw. nach und nach mehr benötigt wird, hatte/hat Firefox z.B. auch häufiger die Jahre gehabt...
Muss ich denn XMP an haben ?

@Timur35
Bei einem X3D ist EXPO/XMP eher zweitrangig. Wenn man es auslässt hat man im Zweifel mehr Stabilität, da deutlich weniger Spannung gefressen wird. Und gerade bei Problemen / Troubleshooting würde ich es erst einmal aus lassen.

Ansonsten zeigen deine Screens ja nichts, was sich auf den ersten Blick auf fast 30GB durch Apps aufsummiert. Ist da vielleicht noch Antivirus oder Windows Update am Rödeln?

Sapphire Forum
Zurück
Oben