Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein System:
Ich konnte gleichzeitig:
Seit der Neuinstallation habe ich allerdings massive Probleme:
Vor der Neuinstallation konnte ich deutlich mehr Programme gleichzeitig geöffnet haben, ohne auch nur ansatzweise eine so hohe RAM-Auslastung zu erreichen.
Da der PC vor dem Zurücksetzen mit exakt derselben Hardware einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht fehlt nach der Neuinstallation ein Treiber, eine BIOS-Einstellung oder eine Windows-Einstellung? Oder könnte irgendwo ein Speicherleck oder ein anderes Softwareproblem vorliegen?
Falls ihr noch weitere Informationen wie Temperaturen, BIOS-Version, RAM-Einstellungen (EXPO), Treiberversionen oder Screenshots benötigt, reiche ich diese gerne nach.
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein System:
- Mainboard: MSI B650 Tomahawk WiFi
- CPU: AMD Ryzen 5 7600X3D
- Wasserkühlung: Arctic Liquid Freezer III 240
- RAM: 32 GB (2×16 GB) Patriot Viper Venom DDR5-6000
- Netzteil: BeQuiet 650w
Ich konnte gleichzeitig:
- CS2 spielen,
- Aimlabs spielen,
- mit OBS auf Twitch streamen,
- zusätzlich mit TikTok Live Studio auf TikTok streamen,
- und Discord nutzen.
Seit der Neuinstallation habe ich allerdings massive Probleme:
- In CS2 habe ich gelegentlich Standbilder von bis zu 5 Sekunden.
- TikTok Live Studio fängt an zu laggen, sobald ich in CS2 hinein- oder heraus-tabbe.
- Die RAM-Auslastung ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Vor der Neuinstallation konnte ich deutlich mehr Programme gleichzeitig geöffnet haben, ohne auch nur ansatzweise eine so hohe RAM-Auslastung zu erreichen.
Da der PC vor dem Zurücksetzen mit exakt derselben Hardware einwandfrei funktioniert hat, gehe ich davon aus, dass es kein Hardwareproblem ist.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht fehlt nach der Neuinstallation ein Treiber, eine BIOS-Einstellung oder eine Windows-Einstellung? Oder könnte irgendwo ein Speicherleck oder ein anderes Softwareproblem vorliegen?
Falls ihr noch weitere Informationen wie Temperaturen, BIOS-Version, RAM-Einstellungen (EXPO), Treiberversionen oder Screenshots benötigt, reiche ich diese gerne nach.
Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe!