Ram Probleme

Leon911

Newbie
Hallo,ich habe Folgendes Problem...ich habe ein Medion rechner von Aldi...

Habe mir ne neue Grafik karte gekauft von Nvidia Geforce 7300
Und zusätzlich 2 neue Rams ( 2 x 1GB )

Das Problem liegt da...ich hatte vorher 1 x 256 Ram und 1 x 512 MB Ram

Das ergibt 768 Ram Insgesammt...der Rechner Lief Top und hat auch keine Probleme gemacht...so nun habe ich die Grafik Karte eingebaut die neue 7300 und es lief alles reinbungslos...

Jetzt kommt der Hacken...Ich habe meine alten Rams rausgenommen und beide 1 x 1GB Ram eingebaut,das heißt hatte nun 2 GB DDR Ram Arbeitspeicher...Jetzt fing das Problem an,mein Rechner Startet sich ungefähr 5 - 10 Mal neu...und danach kann komme ich aufn Desktop,kann die Maus bewegen und einbisschen damit herumklicken,dann wenn ich ein Programm ausführen will,stürzt der rechner komplett ab,und startet sich dauernt neu...

Ich habe etwas rumgebastelt und rum experimentiert...und habe dann 1 GB Ram ausgetan,so das ich nurnoch 1 GB ram drinne hatte...wieder die selben probleme...
Dann habe ich Folgendes Probiert...habe 1 GB Ram drinne gelassen und den alten 512 DDR Ram wieder reingepackt...und jetzt läufts Stabil...ich frag mich warum ich die nicht zusammen zum Laufen kriege?!?!

Bitte um Hilfe...

Läuft jeder der Riegel alleine mit dem 512er?

Teste mal beide Riegel einzeln mit metest, vllt ist einer der beiden Riegel kaputt.

Hast du mal ins Handbuch geguckt, ob der Ram vllt nicht unterstützt wird? Zu viel/zu wenig Takt oder er wird falsch erkannt und verursacht dadurch Probleme. Du kannst ja mal mit CPU-Z nachschauen, ob der Ram auch mit seinen Spezifikationne läuft.

PS: Willkommen im Forum:schluck:

Danke,fühle mich hier auch sehr wohl im Forum :D

Ja,unterstüzt wird ja der Ram...sind ja immerhin von Samsung,und der 512 ist auch von der Marke Samsung...Ich werde das Programm mal ausprobieren und mal gucken,ob eine davon kaputt ist...eventuell muss ich dann damit nochmal zum laden...aber nur komisch,das der jetzt läuft,der 1 GB mit dem 512...da ist irgendwie was faul...ich werde mal morgen früh den 1 GB ram tauschen...und gucken ob der wieder flüssig läuft...wenn ja,steh ich vor dem nexten Problem...

Auf was für einem Board willst du die Ram verwenden, viele Mobos vertragen keine Mischbestückung unterschiedlicher Ram.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal und bin schier daran verzweifelt. Bei mir hat sich der Rechner auch mehrere Male neugestartet und lief absolut instabil. Ich hab alles verdächtigt, nur die Grafikkarte nicht. Und genau die hatte einen Hardwareschaden.
Versuchs doch mal mit der alten GraKa.

MFG KFZ1337

PS: der Fehler zeigte sich sporadisch, also manchmal konnte ich nen Tag lang arbeiten, aber meistens ist er ca.40 mal am Tag heugestartet.

Er hat die Probleme nicht wenn er Mischbestückung hat, daran liegt es nicht! Am besten du gehst mal ins Bios und stellst den Ram selber ein, also Spannung und Latenzen. Die kannst du mit CPUz unter SPD auslesen lassen!

gruss

Jo, Sorry, mit dem ersten Kaffe klappt das Lesen auch besser! :(

Hast du schon ein CMOS Reset versucht?

... gibt es ein paar Angaben zum Board?

Also wenn IHR mir die einzelnen schrite erklärt,dann kann ich euch alles sagen was ihr wissen wollt...also wo kann ich nachschauen was ich fürn Board habe???:D:D

... lade dir mal "Everest Ultimate" runter (per Google suchen). Hast du jetzt DDR Ram oder DDR2 Ram neu dazu gekauft?

Nur DDR Ram, 2 passt bei mir nicht rein...mein Rechner ist ein alter Medion rechner,ich glaube von 2004 oder 2003

... könnte es sein, dass dein Board mit 2 GB bzw. 1 GB pro Ramslot überfordert ist?

Nein,denn ich hab je jetzt rumgebastelt,und habe 1 GB Ram und 512 MB Ram drinne,und jetzt funzt es auch irgendwie...nur wenn ich beide 1 GB da rien baller,sprich 2 GB Ram,dreht der durch...

Das ist ja da was Nicos sagen wollte, das dein Board mit der maximal möglichen Ram-bestückung überfordert ist! Was durch aus sein kann! Ich würde die Ramspannung und die der Northbridge etwas weiter anheben. Und die Latenzen ein bissel entschärfen um der Sache mal die Würze zu nehmen! ;-)

gruss

hallo erst mal . ich habe mir heute auch 2 G gekauft und habe das gleiche problem
ich habe den gleichen rechner und der ist bis 4G aufrüstbar
ich hatte auch einen schwarzen bildschirm. nach dem icht die ram´s wieder getauscht hatte ging auch nix mehr bis ich im abgesicherten modus hoch gefahren bin
jtzt weiß ich auch nicht weiter und von bios hab ich keine ahnung

Das ist schlecht, denn nur da wirst du das Problem lösen können! Also hast du jetzt 4x1gb im System verbaut oder nur das neue 2gb Kit was aus 2x1gb Riegeln besteht oder ist es ein 2gb Riegel alleine?

gruss

Zurück
Oben