#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hallöchen,

ich hoffe, ich bin hier richtig, ohne einen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Ich war heute mutig und habe über Amazon einen Minis Forum UM780 XTX Barebone (mit starkem AMD-Prozessor Ryzen 7840 HS und Oculink-Anschluss für externe GraKas) bestellt (SSD und RAM müssen extra erworben werden). Die einzigen Angaben zum RAM waren leider folgende: DDR5 SO-DIMM Dual Channel bis 5600 MHz. Also habe ich einfach mal bei Geizhals.de geschaut, was es aktuell so gibt und bin hier fündig geworden.

Crucial RAM 32GB Kit (2x16GB) DDR5 5600MHz (oder 5200MHz oder 4800MHz) Laptop-Speicher CT2K16G56C46S5​


Kennt sich jemand mit den Minis Forum Barebones aus? Das ausgesuchte RAM-Kit ist nicht das aller schnellste, erfüllt aber mit den 5600 MHz Maximaltakt die Angaben von Minis Forum. Also sollte es doch kompatibel sein, oder?

Besten Dank schon mal im Voraus!
 
Sollte einwandfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Hallo zusammen,

ich würde hier auch mal euer Wissen benötigen.

Folgende Situation: Mein Notebook (Aero 15XB) läuft mit einem i7 10750. Das heißt, der RAM läuft max. mit 2933Mhz.

Wenn ich jetzt von 16 auf 32 Gb aufrüste, stehen mir 2 RAM Varianten zur Verfügung:

3200 Mhz mit CL22
2933 Mhz mit CL19

Die Frage die sich mir stellt ist, was ist der bessere Ram für mich?
 
Mal auch eine Newbie Frage - Meine Zeiten das ich mit um Volt Takt etc. gekümmert hat sind schon länger her.
Im Bios vom Z790 AORUS Elite AX habe ich den Speicher einfach locker flockig auf Auto gesetzt und das XMP Profil ausgewählt. Dieser betreibt den Speicher aber nur mit 1.10V obwohl im Profil 1.4V steht. Das läuft zu 100% stabil unter Windows aber nur zu 90% beim Starten des PCs - Nervig

In den Einstellungen gibt es nicht mehr wie früher einen Wert, sondern div. Wenn das Ding schon so stabil unter Windows und Last ist - Kann ich doch einfach nur alle Werte mit diesen 1.1V auf 1.2 oder 1.3 zum testen hochsetzen - Wenn sowieso 1.4 "erlaubt" sind. Oder sind 1.4 nicht mehr der Standard und CPU-Z zeigt mit hier einen Anzeigefehler?

Vielen Dank für jeden Tipp!

(Falscher Thread, oder?)
 

Anhänge

  • 2024-01-17 17_56_09-CPU-Z.png
    2024-01-17 17_56_09-CPU-Z.png
    95,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!
Ich überlege mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und möchte da bei der RAM Frequenz zukunftssicher sein. Ich habe vor mir jetzt, solange der RAM noch günstig ist, bspw. 7200er DDR5 zu holen, um diesen nutzen zu können, wenn ich später mal die CPU upgrade (und vlt noch ein zweites identisches RAM Kit dazu). Was ja bei AMD AM5 gut möglich sein wird. Nun meine Frage: Kommt es bei AMD auf die CPU oder das Mainboard oder auf beides an, wenn es um die Unterstützung von RAM Geschwindigkeit geht? Aktuell sind ja nur so 5600 bis 6000er unterstützt. Kann sich das durch eine neue CPU Generation auf gleichem Sockel ändern/bessern? Oder limitiert da sowieso das Mainboard?
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne mein altes ACER aspire e1-521 mit weiteren 4GB RAM auf insgesamt 8GB erweitern.
Soweit ich es im Internet nachlesen konnte, müsste wohl ein Slot noch frei sein?

Kann mir jemand sagen, welcher Arbeitsspeicher passen würde? Wäre super wenn es um die 20€ kosten würde.

Bisher bin ich auf dem Stand, dass evtl folgendes Modell infrage kommt:
Crucial RAM


Ich freue mich über jede Hilfe und Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Ich habe mein neues Asus Prime X670-E Pro Wifi mit den Riegeln von G.Skill F5-8000J4048F24GX2-TZ5RS bestückt und habe im BIOS das XMP-Profil 8000 aktiviert. Damit ist der Rechner nicht stabil gelaufen. Nun habe ich die Frequency auf 7400 runtergedreht und auch mit Prime95-Dauertest läuft das Ding stabil.
Nun sehe ich in CPU-Z neben der Frequenz 3700 folgendes Timing: 40-48-48-0-178.
Im Anhang ein Screen.
Frage nun: Was bedeutet hier die '0' (tRAS)? Ist das 'kritisch' oder wichtig?
Bin ein bisschen nervös ob ich die Riegel behalten soll.
 

Anhänge

  • Timings.png
    Timings.png
    16,1 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben