In der Anleitung steht aber geschrieben, man sollte nur mit den Haupttimings anfangen und bei erfolgreichem Boot die Subtimings höchstens paarweise ändern und schauen, ob es bootet. Wenn nicht, kann man die Fehlerquelle schneller eingrenzen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Gönndalf
Ensign
cm87 schrieb:In der Anleitung steht aber geschrieben, man sollte nur mit den Haupttimings anfangen und bei erfolgreichem Boot die Subtimings höchstens paarweise ändern und schauen, ob es bootet. Wenn nicht, kann man die Fehlerquelle schneller eingrenzen.
Ja alles was mit dem roten X markiert ist hab ich natürlich ausgelassen, wie es in der Anleitung steht.
Gönndalf
Ensign
Stuxi schrieb:Na da wäre sicher was gegangen mit ein bisschen EngagementWelche Chips haste denn nun jetzt?
Scheint nun ein Micron zu sein.
Keine Ahnung ob dies gut oder schlecht ist.
Aber auf CL16 drücken wär schon nice.
Gönndalf
Ensign
Stuxi schrieb:Der ganze Taiphoon Screen und die genaue Riegel Bezeichnung wäre schon gut gewesen 😅
Sorry
Stuxi
Lt. Commander
Ich kenn die Vengeance RGB jetzt selber nicht, aber wenn der TS Screen passt dann hast du mit den E-Die doch schonmal eine gute Grundlage.
Auf CL16 drücken sollte kein Problem sein. Sie dir dazu auch mal den E-Die Leitfaden in meiner Signatur an.
OC-Ergebnisse zu den ICs findest dann auch in der RAM OC Community oder aufm Discord.
PS: Ich hätte lieber die B-Die behalten

Auf CL16 drücken sollte kein Problem sein. Sie dir dazu auch mal den E-Die Leitfaden in meiner Signatur an.
OC-Ergebnisse zu den ICs findest dann auch in der RAM OC Community oder aufm Discord.
PS: Ich hätte lieber die B-Die behalten
HeimdallsAuge
Cadet 2nd Year
Grüße!
Hab eine Frage, besitze das Asus Rog Crosshair 6 hero mit dem
Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
- habe mir nun das
HyperX HX432C16PB3AK2/16 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB (Kit 2x 8GB), 3200MHz, CL16, DIMM XMP - RGB
set dazu gekauft, jetz bin ich (ich ein noop...) drauf gekommen, dass es sein könnte das beide nicht sets nicht zusammen passen, hatte keine ahnung von sowas muss ich leider zugeben...
kann ich da was tun um sie anneinander anzupassen, oder sollte ich die hyperx wieder raus nehmen?
Dank im vorraus!
Hab eine Frage, besitze das Asus Rog Crosshair 6 hero mit dem
Ballistix Sport LT Grau 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200 CL16 DIMM Arbeitsspeicher
- habe mir nun das
HyperX HX432C16PB3AK2/16 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB (Kit 2x 8GB), 3200MHz, CL16, DIMM XMP - RGB
set dazu gekauft, jetz bin ich (ich ein noop...) drauf gekommen, dass es sein könnte das beide nicht sets nicht zusammen passen, hatte keine ahnung von sowas muss ich leider zugeben...
kann ich da was tun um sie anneinander anzupassen, oder sollte ich die hyperx wieder raus nehmen?
Dank im vorraus!
Anhänge
warum machst du das? Schick die Kingston wieder retour (falls es noch geht).
Die Ballsitx Module sind 2x16GB und Dual Ranked...
Die Kingston 2x8GB und Single Ranked...
Bei den Kingstons dürften dann auch noch Hynix AFR/MFR drauf sein.
Sind dir 32GB zu wenig gewesen?
Die Ballsitx Module sind 2x16GB und Dual Ranked...
Die Kingston 2x8GB und Single Ranked...
Bei den Kingstons dürften dann auch noch Hynix AFR/MFR drauf sein.
Sind dir 32GB zu wenig gewesen?
HeimdallsAuge
Cadet 2nd Year
gut dann seh ich mal dass ich sie an den mann bringe...
ja für videobearbeitung waren 32 gb schon grenzwertig... danke für die info!
ja für videobearbeitung waren 32 gb schon grenzwertig... danke für die info!
Also keine Rückgabefrist mehr?HeimdallsAuge schrieb:gut dann seh ich mal dass ich sie an den mann bringe...
hmm... Dann lies mal die Teile mit Thaiphoon Burner aus und poste hier einen Screen.
Gönndalf
Ensign
Sind 3.31ercm87 schrieb:@Gönndalf sollte es Version 4.31 sein, dann könnten es sogar Samsung B-die ICs sein - sollte es Version 3.31 sein, dann Micron E-die ICs. Schau mal, was aufn Sticker am RAM selbst für eine Version steht.
Ich beziehe mich da mal auf die SPD Datenbank.
HeimdallsAuge
Cadet 2nd Year
cm87 schrieb:Also keine Rückgabefrist mehr?
hmm... Dann lies mal die Teile mit Thaiphoon Burner aus und poste hier einen Screen.
Sollte ich hierzu alle RAM einbauen, oder nur die hyperx?
Moin,
ich hätte da mal ne Frage bezüglich RAM und bevor ich jetzt extra nen neuen Thread aufmache versuche ich es erstmal hier.
Ich hab momentan in meinem Rechner 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x8GB Kit) verbaut, welcher auch einwandfrei auf 3000 läuft. Nun habe ich günstig ein zweites Kit erstanden und wollte somit auf 32GB (4x8GB) erhöhen.
Problem nun: Ich bekomme es ums verrecken nicht auf über 2133MHz zum laufen... Egal welche Timings, egal ob XMP geladen und dann runter mit dem Takt, nix.
Ich habe alle Riegel einzeln getestet und beide Kits jeweils nochmal seperat. Dort ist es kein Problem und sie laufen mit 3000. Nur im Vollausbau will es einfach nicht laufen.
Ich weiß das der Aegis nicht der beste RAM ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Vollausbau trotzdem nicht möglich ist.
System ist:
Ryzen 7 1800x
MSI X470 Gaming Pro
ich hätte da mal ne Frage bezüglich RAM und bevor ich jetzt extra nen neuen Thread aufmache versuche ich es erstmal hier.
Ich hab momentan in meinem Rechner 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 (2x8GB Kit) verbaut, welcher auch einwandfrei auf 3000 läuft. Nun habe ich günstig ein zweites Kit erstanden und wollte somit auf 32GB (4x8GB) erhöhen.
Problem nun: Ich bekomme es ums verrecken nicht auf über 2133MHz zum laufen... Egal welche Timings, egal ob XMP geladen und dann runter mit dem Takt, nix.
Ich habe alle Riegel einzeln getestet und beide Kits jeweils nochmal seperat. Dort ist es kein Problem und sie laufen mit 3000. Nur im Vollausbau will es einfach nicht laufen.
Ich weiß das der Aegis nicht der beste RAM ist, aber ich hätte nicht gedacht, dass der Vollausbau trotzdem nicht möglich ist.
System ist:
Ryzen 7 1800x
MSI X470 Gaming Pro
Naja, mit einem 1800X und einem Daisy Chain Board ist Vollbestückung auch nicht gerade einfach.
Lädst du nur das XMP Profil oder stellst auch bei der VSoC, VDIMM und bei den Widerständen was ein?
Denke genau da (Widerständen) wirst noch einiges machen können, um es stabil zu bekommen. Zumindest mehr als 2133 MHz.
In meiner Signatur findest eine Verlinkung zur RAM OC Community, dort findest auch eine Anleitung für Zen+ (kannst auch für deinen Verwenden) - auch die Widerstände sind da erklärt (Alternativen). Bei Fragen einfach dort posten oder afu dem Discord vorbei schauen.
Lädst du nur das XMP Profil oder stellst auch bei der VSoC, VDIMM und bei den Widerständen was ein?
Denke genau da (Widerständen) wirst noch einiges machen können, um es stabil zu bekommen. Zumindest mehr als 2133 MHz.
In meiner Signatur findest eine Verlinkung zur RAM OC Community, dort findest auch eine Anleitung für Zen+ (kannst auch für deinen Verwenden) - auch die Widerstände sind da erklärt (Alternativen). Bei Fragen einfach dort posten oder afu dem Discord vorbei schauen.
Ich hab hab bisher nur das XMP-Profil geladen, die DRAM-Voltage fest auf 1,35V eingestellt und mal höhere Timings versucht, aber sonst hab ich da nix rumgespielt.
Ich hab noch nen 2700X hier rumliegen, welcher noch rein soll. Wäre es mit dem eher möglich das vernünftig zum laufen zu bekommen oder werd ich da wohl auch auf die gleichen "Probleme" laufen?
Ich hab noch nen 2700X hier rumliegen, welcher noch rein soll. Wäre es mit dem eher möglich das vernünftig zum laufen zu bekommen oder werd ich da wohl auch auf die gleichen "Probleme" laufen?
Hi,
Eine Frage bzgl dem zu erwartenden Anstieg aller Speicherpreise:
Hab 2x8GB Samsung B-Die 3200CL14 (läuft auf 3466CL14 oder 3600CL15, höher noch nicht getestet)
Würdet Ihr jetzt weitere 2x8GB des gleichen Typs dazukaufen (ggf. gebraucht) oder auf 2x16GB Micron E-Die gehen, und die 2x8GB verkaufen - wenn die Preise höher sind, natürlich.
3700x mit X570 (Daisy Chain)
Danke für die Hilfe
Eine Frage bzgl dem zu erwartenden Anstieg aller Speicherpreise:
Hab 2x8GB Samsung B-Die 3200CL14 (läuft auf 3466CL14 oder 3600CL15, höher noch nicht getestet)
Würdet Ihr jetzt weitere 2x8GB des gleichen Typs dazukaufen (ggf. gebraucht) oder auf 2x16GB Micron E-Die gehen, und die 2x8GB verkaufen - wenn die Preise höher sind, natürlich.
3700x mit X570 (Daisy Chain)
Danke für die Hilfe
Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
Vielen Dank an alle, die sich hier beteiligen, fleißig testen und Listen pflegen und aktualisieren. Mich haben allerdings die zwei Listen etwas verwirrt. Einmal hier die Rangliste und dann die aus diesem Thread. Letztere ist aktueller (wöchentlich) und etwas kürzer, aber teils sind die dann natürlich deckungsgleich.
Mein präferierter Speicher für meinen neuen Rechner ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainbaords, aber bei einem X470 Board wundert mich das auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass er laufen wird.
Also noch mal vielen, vielen Dank für die Arbeit, die ich euch macht
Mein präferierter Speicher für meinen neuen Rechner ist zwar nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainbaords, aber bei einem X470 Board wundert mich das auch nicht mehr. Ich gehe davon aus, dass er laufen wird.
Also noch mal vielen, vielen Dank für die Arbeit, die ich euch macht