• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Hi, ich schaue gerade nach einem 96GB DDR5 RAM Kit für den kommenden 9950X3D. Der IO-Die wird sich ja kaum geändert haben, daher hoffe ich, dass man da bereits Vorschläge machen kann. Bisher habe ich folgende beiden Kits in der engeren Auswahl:
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 96GB, DDR5-6000, CL30-36-36-96, on-die ECC

Habt ihr alternative Vorschläge? Welchen würdet ihr nehmen?

Ich habe gelesen, dass 96GB mit 6000MT etwas Glück erfordern könnte daher auch die Überlegung den 6400er zu nehmen und dann, wenn nötig, nur mit 6000 laufen zu lassen - falls das denn überhaupt einen Unterschied macht, wenn der Speichercontroller das Problem ist. Ansonsten habe ich aber auch kein Problem damit, ein wenig an den Spannungen zu spielen. Und abschließendes testen ist sowieso Pflicht.

Schönen Tag euch allen,
hoffe mein Anliegen passt hier her!

Ich habe am Laptop meiner Frau den Arbeitsspeicher getauscht und nun 2x8GB "über".
Die beiden Riegel wollte ich nun verkaufen, aber anscheinend sind sie entweder so "wertlos", dass nicht mal jemand danach sucht oder aber ich verlange utopisch (?) viel dafür ...
Es handelt sich um Samsung 2x8GB DDR5 SODIMM (müssten diese hier sein).
Taugen die nix, ist 2x(GB einfach nicht mehr aktuell oder ... ?
Ich wollte 25€ dafür verlangen, ist das unangebracht?
Herumliegen lassen will ich sie nicht und weghauen geht arg gegen mein Gewissen ;-)

Danke (hoffe das ist hier halbwegs am richtigen Ort deponiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenikidem
Ich muß jetzt auch einmal unschuldig zwei Fragen stellen:

Bei großen Kits, 2x 48GiB, sehe ich von Corsair die Timings:
DDR6000 CL30-36-36-76

G.Skill fährt notorisch:
DDR6000 CL30-38-38-96

In welchem Bereich machen sich die Unterschiede bemerkbar?
Wie stark merkt man die beiden Zusatzzyklen bei tRCD und tRP?
Die tRAS ist ja massiv höher im zweiten Fall - wie sehr kommt das zum Tragen?

Und wie sehr bügelt ein X3D diese Unterschiede über?

Zweite Frage:

Von denn G.Skill Aegis wird im Forum ja gern abgeraten - wie sind die RipJaws, Flares und Tridents zueinander positioniert?
Unterscheiden sich nur die Kühler? Andere Chips? Anderes Binning?

@Araska
Auch ohne X3D allerhöchstens messbar, wenn sich das G.Skill nicht sowieso problemlos auf die selben Timings drücken lässt.

Von denn G.Skill Aegis wird im Forum ja gern abgeraten - wie sind die RipJaws, Flares und Tridents zueinander positioniert?
DDR5 oder DDR4?

Wer ein gutes DDR5 Kit will, der greift imo zu Kingston.

@Araska
Von den Aegis abzuraten war bei DDR4 (berechtigterweise) ein Thema, bei DDR5 hätte ich davon bisher nichts gelesen. Du suchst ja immer noch nach 2x 48GiB .. wie lange schon? :D

Kapazität hat halt seinen Preis, hier in Form von höheren Timings. Wobei gerade die Renegade sehr gut sind und in der Regel sehr viel OC-Potenzial haben.

Drewkev schrieb:
Du suchst ja immer noch nach 2x 48GiB .. wie lange schon? :D Kapazität hat halt seinen Preis, hier in Form von höheren Timings.

:) Nicht immer noch, schon wieder - ich baue gerade wieder einen Rechner zusammen (nicht für mich) und wollte gucken, ob oder was es da sinnvolles Neues gibt, was RAM angeht...

Die 2x64 - Kits sind ja allem Anschein nach immer noch nicht marktgängig, auch wenn die BIOSe das anscheinend schon längst unterstützen.

Araska schrieb:
und wollte gucken, ob oder was es da sinnvolles Neues gibt, was RAM angeht...
So schnell kommen neue ICs nicht auf den Markt, die A-Dies von SK Hynix sind afaik immer noch die Speerspitze.

Dazu gibt es die 24Gbit ICs noch nicht so lange, wenn es nicht sogar immer noch die erste Revision ist. Selbst die Renegade von Kingston nutzen M-Dies bei den 96GiB Kits, aber DDR5-6000 CL30-36-36 ist sicher drin.

Moin,

kurze Frage: wie sieht's eigentlich mittlerweile mit Vollbestückung bei 6000 MHz aus? Ist das nun regelmäßig ohne große Fummelei erreichbar? Oder lieber altes Kit verscherbeln und eins mit 64GB kaufen?

Board: B650 Tomahawk
RAM: Gskill Flare X5 Expo 6000 MHz / CL32
CPU: 9800X3D

Hab halt das o.g. 32GB Kit im System stecken und würde das gleiche nachkaufen.

Danke euch!

@Drewkev Das ist mir schon bewusst - aber es ist auch mit Mehraufwand und Verlust verbunden. Daher die Frage, ob man die 6000MHz in Vollbestückung mittlerweile in der Regel stabil bekommt - oder ob sich da nicht viel getan hat und das weiterhin so ein Theater wie zu AM5 Release ist.

Kennt jemand den Grund warum seit gestern die beliebtesten 64gb ram kits mal eben um 14-19% teurer geworden sind?

Liegt es an curical, an Trump, dem euro?

Zum Beispiel:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j2836g32gx2-fx5-a3395761.html?hloc=de (von 239,19 auf 267,90€)

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...-6000j2836g32gx2-rm5nrk-a3409811.html?hloc=de
(Von 251,51 auf 299,51 €)

Bin am überlegen mir jetzt erstmal nur 32gb mit standard Timings zu holen und dann später all in zu gehen, da das wunschkit einfach nicht in den Verkauf geht und vermutlich gut bezahlt werden will.

heute kam folgende antwort von crurical
Dear Customer,

The F5-6000J2636G32GX2-RM5NRK memory kit with DDR5-6000 CL26 @ 32GBx2 specification doesn’t seem to be available under the Ripjaws M5 RGB Neo RGB series.

Perhaps you may consider other models with same specifications below:
F5-6000J2636G32GX2-TZ5NRW (mach kein white bulit)
F5-6000J2636G32GX2-TZ5NRK
F5-6000J2636G32GX2-TR5NS (die royal gehen gar nicht!)
F5-6000J2636G32GX2-TR5NG (die royal gehen gar nicht!)

Thank you for your understanding.
somit bliebe nur z6neo für 367€ mit cl26

Zuletzt bearbeitet: (z6 neo kostet €367, m5 cl28 300€)
ja ich habe ne vm laufen und mache adobe premiere und photoshop, deswegen auch ein 9950x und kein 9800x3d

48gb würde vermutlich auch reichen, aber die wenigen kits mit guten timinigs für zen5 sind kaum günstiger

@MGFirewater
Verstehe, bei einer Workstation bzw. Einsatz einer VM wäre mir aber die Stabilität des RAMs wichtiger als die reine Geschwindigkeit. Da würde ich nicht einfach so ein DDR5-6000 CL32 Kit verbauen (schon gar nicht mit 2x32GB) und davon ausgehen, dass das ootb ohne entsprechende Tests stabil läuft.

ich hab eine karhu lizenz, damit habe ich meine zen3 timings auch ausgetestet. würde ich hier genauso verfahren.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
(schon gar nicht mit 2x32GB)
wieso 2x32 sind doch stabiler als 4x16, oder habe ich irgendwas verpasst in den letzten jahren

Zurück
Oben