RAM Referenztakt

Ichtiander

Ensign
Dabei seit
Sep. 2012
Beiträge
243
Hallo Community,

bitte um Auklärung zum RAM.

Mein Board bietet Ram Referenztakt 100, 133 und auto Einstellung, der Ram selber läuft mit 3200mhz über XMP und auto.

Ich habe mal geschaut da wird ein Teiler von 24 bei auto genommen das heisst 133mhz.

Früher (once upon a time) war die Einstellung 100mhz synchron zur cpu und 133 asynchron, was manchmal Vorteile bei AMD Asynchron und Vorteile bei Intel wenn synchron ausgewähl war.

Ich habe probeweise beide Einstellungen ausprobiert 100/ teiler 32 und 133 teiler 24 laut AIDA keinerlei Vorteile 46.500 punkte mit +- messtoleranz.
Ich meine das der PC mit 32 Teiler flotter läuft (intel I7 9700k) kann es sein das ich es mir einbilde? wenn ich auf 24 Teiler einstelle läuft der PC "Anders" aber ich kann nicht definitiv sagen ob es besser oder schlechter ist.

Hat es irgeneine Relevanz heutzutage die 133-100mhz? Synchron asynchron?
 

mcbloch

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2002
Beiträge
1.915
Und du magst uns dein System nicht verraten ??
 
Top