RAM Riegel werden sehr heiß

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
42
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC gekauft mit diesen specs: https://geizhals.de/wishlists/3553570

Habe ihn selbst zusammengebaut und auch keine Probleme was Leistung oder Abstürze an geht aber die Hitze macht mir Sorgen...
Spiele viele Shooter auf 165Hz und FHD.

Grafikkarten Backplate wird sehr heiß (was aber denke ich normaler ist als RAM) und wie gesagt die beiden RAM Riegel. Es fühlt sich so an als könnte ich dazwischen ein Spiegelei machen.
Ist das normal? Was kann ich dagegen machen?

Danke!


Andere Sache (die hier zwar nicht hingehört aber ich finde kein passendes Thema):

Der PC rauscht sehr schlimm... Ich dachte erst es sind die Fans aber es klingt irgendwie mechanischer und wie ein Störgeräusch... Aber es kommt nicht vom Mikro oder den Kopfhörern und Handy ist auch nicht in der Nähe etc.
Außerdem hört es immer ganz kurz auf wenn ich in Spielen die Grafik umstelle (also von Epic auf High naja ihr wisst schon)
Außerdem wechselt es total zufällig manchmal die 'Tonlage'. Es geht ganz kurz weg und dann ist es höher und schriller irgendwie (das ist gerade passiert als ich nur im Browser auf reddit was gelesen habe (granted ich habe ein Spiel im Hintergrund an wo ich grade im Menü chille: The Finals)
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal ein Programm wie HwInfo64 installieren und aus Gefühlen Zahlen machen.

Denn mit tatsächlichen Zahlen könnte man einordnen ob da ein Problem sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteCaps und midwed
Kannst Du sagen, ob ein Luftstrom durch das Gehäuse wirklich durchgeht? Also vorn geht die Luft rein und hinten/oben kommt heiße Luft raus?
 
WhiteCaps schrieb:
Der PC rauscht sehr schlimm... Ich dachte erst es sind die Fans aber es klingt irgendwie mechanischer und wie ein Störgeräusch...
Außerdem wechselt es total zufällig manchmal die 'Tonlage'. Es geht ganz kurz weg und dann ist es höher und schriller...

Vermute mal, dass das Spulenfiepen oder -rasseln deiner Grafikkarte sein wird.
Dagegen kann man nichts tun und dies ist auch von Modell zu Modell unterschiedlich, bzw. hängt auch von der Last auf die Grafikkarte ab.
 
WhiteCaps schrieb:
Grafikkarten Backplate wird sehr heiß
Woher weißt du das?
Denn auszulesen ist das nicht und für die Menschliche Haut ist alles oberhalb 50 GRad sehr sehr heiß.

WhiteCaps schrieb:
Es fühlt sich so an als könnte ich dazwischen ein Spiegelei machen.
Fasst du öfters PC-Komponenten im laufenden Betrieb an?
Ich nicht und das hat auch seine Gründe!
Denn so hätten wir uns das hier sparen können :)

WhiteCaps schrieb:
Der PC rauscht sehr schlimm
Wenns keiner der Lüfter sind, wird es Spulenfiepen/Rasseln sein.
Stand der Technik, ist normal.
Steht dein PC auf dem Tisch? - Na dann stell ihn unter dem Schreibtisch..
 
WhiteCaps schrieb:
Was kann ich dagegen machen?
Weniger Text schreiben und mehr Fakten liefern

Temperaturen gibt in Deutschland in Grad Celsius an.

WhiteCaps schrieb:
Grafikkarten Backplate wird sehr heiß (was aber denke ich normaler ist als RAM) und wie gesagt die beiden RAM Riegel.
Sehr heiß sagt gar nichts aus.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S4b0teuR und Skudrinka
"Zahlen, wir brauchen Zahlen!"

In Grad Celsius bitte. Auszulesen mit HWiNFO (Installieren; Starten; Icon "Sensoren"; "DIMM Temperatur-Sensor") - sofern die RAM-Riegel entsprechende Sensoren haben.
 
Skudrinka schrieb:
Ich nicht und das hat auch seine Gründe!
Die wären?
Skudrinka schrieb:
Woher weißt du das?
AMD Adrenaline Software Metrik: GPU 70 Grad
Aber es geht mir ja nicht um den Chip sondern die Backplate die alles andere auch sehr heiß werden lässt.
terrapower2 schrieb:
Kannst Du sagen, ob ein Luftstrom durch das Gehäuse wirklich durchgeht? Also vorn geht die Luft rein und hinten/oben kommt heiße Luft raus?
Definitiv vorne rein, dann durch den CPU Kühler und dahinter wieder raus (merke auch kalte Luft durchgehen).
redjack1000 schrieb:
Weniger Text schreiben und mehr Fakten liefern
Weniger Text? Klar ich schreib nächstes mal einfach "RAM heiß, bitte helfen" anstatt irgendwas zu beschreiben.
Wie wärs mit weniger Hate und mehr Infos was für "Fakten" du brauchst. Hab kein Dezibel Messgerät oder irgendwas um zu messen wie laut das rauschen ist etc.

Hier mal HWInfo Stats:
1706973057508.png

Dabei ist mir was anderes aufgefallen:
1706973213499.png

Habe nie eine virtuelle Maschine eingerichtet und brauche ich auch nicht in der Zukunft. Wo stelle ich Hyper-V aus?
 
WhiteCaps schrieb:
Klar ich schreib nächstes mal einfach "RAM heiß, bitte helfen" anstatt irgendwas zu beschreiben.
Perfekt. 👍 :)

WhiteCaps schrieb:
Wie wärs mit weniger Hate und mehr Infos was für "Fakten" du brauchst.
Habe ich doch geschrieben, Grad Celsius und das hast du perfekt geliefert.

Hate nein das war nicht die Absicht, aber von Anfang an, direkt Themen ansprechen, das ist meine Natur.

WhiteCaps schrieb:
Hier mal HWInfo Stats:
Das sieht alles gut und richtig aus.

CU
redjack
 
Wenn CPU oder GPU sich der 100 Grad nähern, kannst gerne wiederkommen.
Alles darunter ist normal und nicht weiter zu beobachten.
Wie gesagt, für die Menschliche Haut ist aller oberhalb 50 Grad so heiß, das man sich sprichwörtlich die Finger verbrennt. Doch für die Elektronik wären 50 Grad gar nichts.

Lass deine Finger aus dem Rechner und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Bully49 und redjack1000
Und wenn du jetzt HwInfo im hintergrund laufen lässt und dann ne ausgiebige runde spielst und nochmal so einen screenshot schickst könnten wir auch die Temperaturen unter Last abhaken.

Deine Ram Temperaturen ohne Last sind vollkommen in Ordnung.

Intressant wären natürlich auch noch die restlichen Temperaturen unter Last.
 
Also die 30-40 Grad des RAM sind sicher im Leerlauf. Da wird gerade kein Spiel oder ähnliches laufen.
Und falls doch, dann ist das absolut unbedenklich und sogar schon ein guter Wert.

Das Hyper-V wird von der Windows Kernisolation / Speicherintergrität kommen, welche aktiviert sein wird.
 
Alle werte die Hwinfo da ausspuckt sind absolut in ordnung und die 40-43 Grad am Ram sind auch noch weit weg von kritisch und mit Eier braten wird das auch nix.
 
Einfach nen Screenshot von HWiNFO ohne weitere Erklärungen ist natürlich nur so mittelmäßig ;) Die Werte bzgl. RAM sind sicher, wie schon erwähnt, ja im Leerlauf - unter Last wäre interessant.
 
Wie kommt ihr darauf das das Idle werte sind man sieht doch ganz klar anhand Auslastung Temperaturen und Taktraten das da auf jeden Fall mal last angelegen hat.

Und der Screenshot war nachgefragt.

Das könnte man auch lesen wenn man den Thread in gänze verfolgt hätte.

Bleibt natürlich noch das Störgeräusch Problem ich tippe zwar mal auf Spulen Fiepen der Grafikkarte auch wenn die Beschreibung eher irgendwie nicht danach klingt.

Wenn man die Fps einfach mal auf 60 begrenzt ändert das was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weasel0815 schrieb:
Wie kommt ihr darauf das das Idle werte sind
Weil 40 Grad sehr niedrige Werte sind, wenn wirklich gerade erheblich Lese oder Schreibvorgänge auf dem RAM stattfinden würden. Wenn das unter Last ist, dann nutzt das Spiel oder Programm gerade nicht wirklich aktiv das RAM.
 
RAM wird nicht besonders warm, auch nicht unter Last. 40 Grad können können auch unter Last das Maximum sein.
 
Zurück
Oben