RAM Riegel zicken rum !

Steeler

Banned
Hey Community,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich bei einem Start meines Rechners (evtl auch "nur" bei der Neustartfunktion von Windows)
3 Pieptöne kommen und der Rechner darauf hin abschaltet und neu startet. In der Regel nach 1-2 Versuchen klappt dann das Hochfahren.
3 Pieptöne heissen "unterer RAM Bereich Fehler".

Das tritt nicht immer auf, sondern recht unregelmässig.

Hier meine Systemkonfiguration, fehlt etwas bitte Info, ich versuchs dann nachzureichen.

RAM: G.Skill DRAM 2x16GB Riegel F4-3000-C16-16GISB
Im Anhang meine DRAM Konfiguration im UEFI

Da ich nicht weiss ob das alles optimal eingestellt ist brauche ich Euren Rat. Hoffentlich findet sich ein
Profi hier der Ahnung davon hat. Ich nämlich nicht .

z.B. Wo stelle ich die Spannung höher (lt Konfig Datenblatt ist tested Voltage 1,35V aber SPD Volatage 1,20V.
Im UEFI stehen 1,200V.

Danke schon mal für Eure Hilfe !

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    957,6 KB · Aufrufe: 354
  • 2.jpg
    2.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 352
  • 3.jpg
    3.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 346
  • 4.jpg
    4.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 347
  • 5.jpg
    5.jpg
    936,6 KB · Aufrufe: 343
Ich selber habe gar nichts eingestellt , ich habe den Rechner zwar selber konfiguriert ,aber wurde vom Anbieter zusammengebaut. Ich vermute mal , das sind alles SCHNELLeinstellungen was die da vorgenommen haben und nicht optimal.

Scheint ja genau garnichts eingestellt zu sein.
Ist das XMP Profil geladen? Sonst müsstest du im Menü drüber irgendwo auch die DRAM Voltage einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steeler
Ja, so sehe ich das auch :(
Wo sehe ich, ob das Profil XMP geladen wurde ?
lt CPU-Z im Reiter: SPD Ext: XMP 2.0 also würde sagen, ja!

@abcddcba: Schwere Kost für mich , der so keine Ahnung hat vom RAM takten hat. Und ich will nicht übertakten, sondern eher suche ich den optimalen Takt

Steeler schrieb:
Wo sehe ich, ob das Profil XMP geladen wurde
Auch ein Menü über dem von deinen Screenshots würde ich sagen.
CPU-Z sagt nur das eines vorhanden ist.
Mit "suchst den optimalen Takt"meinst du das du Hand anlegen möchtest oder dass es einfach laufen soll?

• Gefällt mir
Stormfirebird schrieb:
Auch ein Menü über dem von deinen Screenshots würde ich sagen.
CPU-Z sagt nur das eines vorhanden ist.
Mit "suchst den optimalen Takt"meinst du das du Hand anlegen möchtest oder dass es einfach laufen soll?

Dann boote ich eben mal neu und suche mal über dem Menue, obwohl auch die Spannunsgversorgung habe ich bisher nicht gefunden .
Bzgl optimalen Takt: Ja es soll laufen, aber auch so, dass ich nicht OC will , sondern mit den Standardkonfigurationen laufen , die bei den Riegeln angegeben sind un dzu meine Komponenten passen wie Mainboard/CPU

Das XMP wäre in dem Fall schon OC, Standard sind 2667 bzw. kommt auf die Anzahl der Riegel und Ranks an. Das ist nicht weiter schlimm heißt aber auch dass es laufen kann aber nicht muss.

• Gefällt mir
So also,

das Menue darüber habe ich gefunden , wo man XMP einstellen kann allerdinsg nicht !
Dafür habe ich die Taktrate und die DRAM Spannungsversorgung gefunden und wie folgt geändert:

Speicher Freq: DDR4-2933 geändert auf DDR4-3000
DRAM Spannung Auto (1,200V) geändert auf 1,350V

by the way: lt CPU-Z stecken die Riegel in Slot 2+4.
Sollten die nicht besser in 1+3 stecken oder ist das egal ?

Steeler schrieb:
by the way: lt CPU-Z stecken die Riegel in Slot 2+4.
Sollten die nicht besser in 1+3 stecken oder ist das egal ?
Eine Empfehlung dazu steht in der Motherboard Anleitung, bei mir ist es auch 2+4 bei Ryzen.
Bei Ryzen heißt der spaß D.O.C.P, anstatt XMP(hatte ich verdängt :freak:), das sollte ganz oben beim Ai Tweaker Menü sein.

• Gefällt mir
DIE Einstellung habe ich gesehen :-)
auch die steht auf Auto.
Wenn ich die jetzt umstelle auf DOCP dann ist XMP aktiv ?
Dann stellt sich nämlich die Spannung und RAM Freq autom auf AUTO.
Kann ich dann trotzdem den Takt auf 3000 und Spannung auf 1,350V stellen ?
Sorry wegen der blöden Fragen !

Genau das sollte das Profil schon von selber machen. Sofern im RAM vorgegeben.

• Gefällt mir
Neustart …….
AI Übertaktungsregler von AUTO auf D.O.C.P gestellt
und ja, Du hast natürlich recht, die Taktfrequenz stellt sich auf 3000 und die Spannung auf 1,35V
zudem:
DRAM CAS# AUTO -> 16
Trcdrd AUTO -> 18
Trcdwr AUTO -> 18
DRAM RAS#PRE AUTO -> 18
DRAM RAS#ACT AUTO -> 38

Jetzt sind zumindest mal die Werte lt Datenblatt eingestellt.:):jumpin:

Ein DICKES DANKE DAFÜR !!! (und ein paar Likes)
Erst mal so lassen oder noch was anpassen?

Mir fällt zumindest nichts akutes ein. Einfach verwenden und wenn du auf weitere Probleme triffst dich wieder melden.

Alles klar, so machen wir das !

DANKE! :)

3000 Cl16 selbst mit Dual Ranks laufen echt quasi immer mittlerweile, wenn auch auf mit müll sekundär Timings.
Das Problem sieht stark danach aus, dass zwar der Takt schon bei 2933 war aber die Spannung nur 1.2V. Nach ein paar misslungen Trainigs Versuchen wurde höchstwahrscheinlich nur mit 2133 gebootet.
Wenn es wieder zu Problemen kommt kann man sich auf die Fehlersuche machen.

@Stormfirebird
Wie versprochen,ein Update zum Status des Problems:
Bisher -klopf auf Holz- ist Problem nicht mehr aufgetreten. Ob es nachhaltig beseitigt ist, will ich erst nach 2-3 Monaten sagen.Aber bisher siehts gut aus.

Nachdem die letzten Wochen alles rund lief , habe ich heute mal testweise die Speicherkonfigurstion rückgängig gemacht. Und was war? 3 Beeps.
Also wieder angepasst und läuft.
Somit gehe ich davon aus, dass es die Lösung des Problems ist.

Deshalb nochmal @Stormfirebird
VIELEN LIEBEN DANK für den Tipp 🤗😋

Zurück
Oben