Ram ruckelt

Gam0r

Cadet 1st Year
Hallo.
Ich besitze einen AMD Phenom II X6 1090T, Gigabyte GA-890GPA-UD3H als Board, der Ram ist 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) und im Board auf 1.333 getaktet. Habe 1.175V auf die CPU-NB. Meine Taktung sieht so aus:

Den Ram habe ich auch schon geprüft und die aktuellstete Bios Version installiert. Und trotzdem ruckelt der Ram, was an dem markanten Sound zu erkennen ist. Ich bin ratlos, was tun?

Wie ruckelt ein RAM?

Solltest den PC stabil hinstellen damit es nicht so stark ruckelt :D

Der pc freezt kurzzeitig und dabei hängt der sound.

Schon mal daran gedacht die SPD-Timings zu testen ? - Vollbestückung ist oft problematisch und 3x4GB ist bei AMD auch nicht besonders sinnvoll.

12GB? dann wars ein Tripple Kit?! hast du alle 3 Riegel drauf oder sinds doch 2*4 + 2*2?

was ich machen würde:

BIOS Defaults laden
mit jeweils nur einem Riegel testen
mit ner Linux Live CD testen um nen Software/Treiber Fehler von Windows auszuschließen

wird aber höchstwahrscheinlich an deinen (missglückten) RAM-Timings liegen...

Das der Rechner kurz einfriert kann sicher diverse Gründe haben - dass das RAM "einfriert" glaube ich kaum. Ich vermute eher ein Treiberkonflikt. Teste doch einfach mal, was z. B. passiert wenn du den Treiber der Soundkarte deinstallierst und (natürlich nach Rechner Neustart und Abbruch der Hardwareerkennung von Windows) deine Anwendungen startest - friert der Rechner immer noch ein?
Wenn es hilft gut - wenn nicht, den nächsten Treiber rausnehmen...

Ram führt doch nicht zu ruckeln... entweder er geht, oder es gibt einen Bluescreen.

Ruckeln kann nur durch ZU WENIG Ram ausgelöst werden.

Bei was ruckelts und hängt der Sound?!

Und du erkennst immer noch nicht die 'Qualität' deiner Überschrift? :rolleyes:

Freezes mit soundhängern können viele Ursachen haben.
Auch schon durch schlechte wlan treiber, defekte sata kabel und anderem erlebt.
Würde erstmal memtest laufen lassen und stell die Row Cycle Time mal testweise höher.

Ok,werde das mal machen. Melde mich wieder wenn ich mit allem durch bin...

Habe das gleiche Board in der Revision 2.0 mit Phenom II X2 555 BE. Eingebaut sind 4x2GB (9-9-9-24 1,5V) von Geil, laufen auf 1600MHZ: alles bestens!!!

Kann sein dass du schlechte RAMs erwischt hast. Nimm mal eine raus oder bau mal eine weitere ein um zu sehen, wie sich dein System verhällt. Gib mal die korrekten Werte ein die auf deinen RAMs stehen.

Wie die Anderen schon geschrieben haben, ruckelt ein System nicht, weil das RAM nicht funktioniert. Sichtbare Ruckler kommen hauptsächlich durch grafische Komponenten zustande. Ich vermute aufgrund deiner blumigen Fehlerbeschreibung aber, dass es sich um ein Problem mit der Soundlösung in dem Rechner handelt. Da du aber nicht viel geschrieben hast, was deine Hardware betrifft, kann man nur orakeln.

Zurück
Oben