RAM sehr warm und Bluescreen

onlinemanni

Ensign
Hey, ganz fixe frage.

Story:
Habe vor kurzem zu meinem 2 16gb 3000er Riegeln nochmal 2 mal die gleichen dazu gesteckt. Im BIOS habe ich die frequenz auf ~2733 gestellt. Ab und zu bekomme ich jedoch bluescreens. Habe nun die 2 neuen wieder raus. Dabei ist mir aufgefallen dass sie doch recht warm sind.

Frage:
Liegen die bluescreens an der Temperatur?
Liegt die Temperatur an der eingestellten frequenz?
Ist die frequenz zu hoch?

Danke und liebe Grüße :)

Da der Speicher für 3000 ausgelegt ist, ist die Frequenz per se nicht zu hoch, aber 4x 16 GB können je nach CPU auf diesem Takt aber ggf. nicht stabil laufen.

Was für eine CPU ist vorhanden?

Ansonsten ist es durchaus normal das ICs warm werden, wenn sie arbeiten.
Es reicht für gewöhnlich aber nicht einfach irgendwo den Takt hochzustellen. Man muss ein XMP oder DOCP Profil aktivieren, da neben dem Takt auch so diverse anderen Parameter automatisch für einen stabilen Betrieb verändert werden müssen.

Einfach mal vom JEDEC Profil 2133 auf 2733 oder 3000 stellen funktioniert also nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn man RAM in einen Toaster steckt, wird der natürlich warm...

Jetzt mal im Ernst: Mehr Infos bitte!

Woraus besteht der Rest des Systems?

Sorry, ist auf einem msi b450 gaming plus mit r5 2600x @ stock
Sonst ne rtx2060

Bei den Zen und Zen+ CPUs hat man durchaus Probleme wenn man auf mehr Ranks geht.
Vermutlich sind deine 16GB Module dual ranked...das macht 4 Ranks pro channel und es ist nicht ungewöhnlich, dass das schwer stabil zu bekommen ist.

Wenn es Samsung B-Die Ram ist, dann kann auch die Temperatur eine Rolle spielen...die sind da besonders empfindlich.

Ich habe für meine 64GB zwei 120er Lüfter gebraucht um die auf 3266MHz zu bringen....und mehr Spannung als 1,35V(1,45V)

Auch kann es sein, dass das Board falsche Subtimings wählt....aber höchstwahrscheinlich liegt es an den Widerständen für di Signalqualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Sind gskill aegis

Dürften Hynix M-Dies oder Samsung C-Dies(?) sein. Mit OC geht da eh net viel, aber die sollten schon stabil zu bekommen sein. Und mach von beiden Kits mal nen Screenshot vom Taiphoon Burner.
Stell die mal auf XMP. Wenn du Pech hast hast du Mischbestückung, die Aegis sind leider nicht sortenrein wie die Ballistix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben