Ram selbst takten

Baldurs_Gate_2

Cadet 3rd Year
Im Bios steht alles auf AUTO, deswegen will ich die beiden RAM's mal manuell takten und sehen ob es eine Verbesserung gibt.

Hab 2x DDR2 800 555 5-5-5-15 Takt von G.E.I.L.

Mainboard: Asus P5N-E SLI

Wo genau muss ich das da einstellen?

Fall du nicht den FSB und damit auch deine CPU übertaktet hast, bringt dir die Übertaktung eines 800er Speichers über die Frequenz (also z.B. auf 900 MHz) rein gar nichts. CL 5 reicht völlig eine Timingeinstellung zu CL4 wirst du nicht wahrnehmen können.
Da dein FSB sicherlich auf 266 bzw. 333 MHz laufen wird, würde sogar 533er bzw. 667er Speicher völlig ausreichen. Selbst wenn du den FSB auf 400 MHz ziehen würdest, könntest du deine Speicher weiter so laufen lassen wie sie es bereits tun.
Wenn du ein AMD - System besitzt reichen ebenfalls 800er CL5 völlig aus, auch hier wirst du keine Vorteile durch eine Speicherübertaktung bekommen.
Wenn du in Zukunft Fragen stellst, gebe bitte dein System an, weiter würde es immer helfen, wenn man weiss wozu das System genutzt wird und welches Betriebssystem dort installiert ist.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht enttäuscht mit meiner Aussage nichts zu verändern, aber siehe es positiv, du hast halt schnellen Speicher, mehr braucht man eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab WinXP32Bit.

Ich hab meine CPU nicht übertaktet, hab da zu wenig Ahnung =>

Also bringt es mir nichts wenn ich es im BIOS manuell einstelle?

Ok, dann hab ich mir zwei neue RAM Klötze gekauft. Muss ich nachdem ich sie eingesteckt habe noch irgendwas im BIOS umstellen?

Normalerweise nicht, das Motherboard liest die vom Speicherhersteller hinterlegten Daten in der SPD des RAMs aus und übernimmt sie.

Gibt es einen Nachteil wenn man 4 gleiche Speicher mit je 1 GB hat anstatt 2 mit je 2 GB außer das mehr Hitze entsteht?

mushkin 8500 5-5-4-12 geht bis 1350 Mhz und 1300 Mhz stabil

hier http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=315996 1300Mhz

und hier lesetest

JVtVa6GG.jpg

@Baldurs_Gate_2
Der Speichercontroller wird mehr belastet, bei einigen MBoard - Speicherkombinationen kam es in der Vergangenheit bei Vollbelegung schon mal zu Problemen. Da sich in der Performance nicht grossartig etwas tut wäre es die bessere Lösung 2*2Gb zu nehmen, zumal man später auch noch nachrüsten kann.
Aber wenn du bereits 2*1 GB hast und unbedingt aufrüsten willst kaufe entweder einen 2GB oder zwei 1GB dazu, falls es zu Problemen kommt kannst du immer noch die RAMs umtauschen.
Im allgemeinen reichen aber 2GB als Arbeitsspeicher.
Welche Anwendungen und Spiele benutzt du?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das Gothic 3 nicht flüssig läuft, obwohl mein System eigentlich die Anforderungen leicht erfüllt. Hab mir auch sagen lassen das zumindest bei G3 mehr RAM auf jedenfall was bringt, auch wenn das bei anderen Games nicht der Fall ist.

Spar dir lieber das Geld für den RAM und kauf dir für 30€ "The Witcher".

Erwachsene Story und die Welt sieht auch nicht aus, wie durch einen Weichfilter betrachtet. Ausserdem ist die Performance erheblich besser ;)

Ansonsten lohnt sich zum Zocken nicht mehr als 2 Gig unter XP 32-Bit. Auch in 2 Jahren nicht

The Witcher hab ich auch noch wo rumliegen wie auch Two Worlds. Aber da ich in G3 schon so weit bin werde ich es wohl zu Ende spielen müssen damit ich es dann nicht mehr anrühren muss :D

mehr als 3gig wirste unter einem 32-Bit system (egal welches), ohnehin Prinzip bedingt nicht nutzen können.

Werd mir schon irgendwann mal ein 64bit zulegen.

Hab ein Prob mit den neuen RAM. Es sind die beiden gleichen die ich schon habe, aber wenn ich alle 4 drin hab startet der PC nicht mehr und wenn ich 3 drin hab bekomm ich oft einen Bluescreen =(

Wieso?

Bring
Up
My
Bring
Up
My
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte nicht mehrfach posten um zu pushen .. die edit funktion sorgt auch dafür ;-)

1) was haste denn für ne CPU ? ebenfalls bitte mal genau den speicher posten. geil hat mehr als einen PC-800 typ
2) wie erwähnt .. stell doch erstmal die spez. werte des RAM ein.

manuell takten .. kann sinn machen.
das board schafft wohl einen FSB von über 400 .. zumindestens wurde es mit über 450 getestet. schauste hier mal rein
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-asus-p5n-e-sli.279984/

wenn du nun dein system übertakten willst .. bitte lese erst die FAQs und mach dich fit ..
dann verstehst auch schnell .. was in welchem verhältnis steht und welche faktoren zu bachten sind

greetz

Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Duo E6600
Speicher: DDR2 800 CL5 5-5-15 - PC 6400 mit je 1 GB

Das sind sie: alternate

Die Speicher sind nicht kaputt, hab die anderen beiden ausgebaut und die neuen reingetan und sie funktionieren ohne Probleme.

[EDIT]

Hab gerade in dem Link gelesen das mein Board manchmal probleme macht wenn 4 Slots belegt sind. Aber was kann man dagegen machen?

[EDIT]

Bump

Bump

Bump

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben