Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fall du nicht den FSB und damit auch deine CPU übertaktet hast, bringt dir die Übertaktung eines 800er Speichers über die Frequenz (also z.B. auf 900 MHz) rein gar nichts. CL 5 reicht völlig eine Timingeinstellung zu CL4 wirst du nicht wahrnehmen können.
Da dein FSB sicherlich auf 266 bzw. 333 MHz laufen wird, würde sogar 533er bzw. 667er Speicher völlig ausreichen. Selbst wenn du den FSB auf 400 MHz ziehen würdest, könntest du deine Speicher weiter so laufen lassen wie sie es bereits tun.
Wenn du ein AMD - System besitzt reichen ebenfalls 800er CL5 völlig aus, auch hier wirst du keine Vorteile durch eine Speicherübertaktung bekommen.
Wenn du in Zukunft Fragen stellst, gebe bitte dein System an, weiter würde es immer helfen, wenn man weiss wozu das System genutzt wird und welches Betriebssystem dort installiert ist.
Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht enttäuscht mit meiner Aussage nichts zu verändern, aber siehe es positiv, du hast halt schnellen Speicher, mehr braucht man eben nicht.
@Baldurs_Gate_2
Der Speichercontroller wird mehr belastet, bei einigen MBoard - Speicherkombinationen kam es in der Vergangenheit bei Vollbelegung schon mal zu Problemen. Da sich in der Performance nicht grossartig etwas tut wäre es die bessere Lösung 2*2Gb zu nehmen, zumal man später auch noch nachrüsten kann.
Aber wenn du bereits 2*1 GB hast und unbedingt aufrüsten willst kaufe entweder einen 2GB oder zwei 1GB dazu, falls es zu Problemen kommt kannst du immer noch die RAMs umtauschen.
Im allgemeinen reichen aber 2GB als Arbeitsspeicher.
Welche Anwendungen und Spiele benutzt du?
Das Problem ist das Gothic 3 nicht flüssig läuft, obwohl mein System eigentlich die Anforderungen leicht erfüllt. Hab mir auch sagen lassen das zumindest bei G3 mehr RAM auf jedenfall was bringt, auch wenn das bei anderen Games nicht der Fall ist.
The Witcher hab ich auch noch wo rumliegen wie auch Two Worlds. Aber da ich in G3 schon so weit bin werde ich es wohl zu Ende spielen müssen damit ich es dann nicht mehr anrühren muss
Hab ein Prob mit den neuen RAM. Es sind die beiden gleichen die ich schon habe, aber wenn ich alle 4 drin hab startet der PC nicht mehr und wenn ich 3 drin hab bekomm ich oft einen Bluescreen =(
bitte nicht mehrfach posten um zu pushen .. die edit funktion sorgt auch dafür ;-)
1) was haste denn für ne CPU ? ebenfalls bitte mal genau den speicher posten. geil hat mehr als einen PC-800 typ
2) wie erwähnt .. stell doch erstmal die spez. werte des RAM ein.
wenn du nun dein system übertakten willst .. bitte lese erst die FAQs und mach dich fit ..
dann verstehst auch schnell .. was in welchem verhältnis steht und welche faktoren zu bachten sind