RAM sinnvoll nutzen

kanuddel

Ensign
Hi leute,
mal angenommen, man hat "ram ohne ende" und möchte diesen nutzen um irgendwelche ladezeiten ect zu verringern, was gibt es da für möglichkeiten?

was ich weiss:
- man kann auf die auslagerungsdatei verzichten (wird sofort darein gespeichert oder erst wenn der ram an seine speichergrenzen kommt?)

was gibts noch?
z.b. schneller hochfahren oder irgendwie sowas?

gruß
kanuddel

Ramdisk

Wird aber nix von schneller hochfahren, und auch nur Programme davon Profitieren denen man sagen kann wo sie auslagern/Temp ablegen bzw wenn man die Windows-Temp-Verzeichnisse umbiegt die Programme die diese automatisch nutzen.

An sich würde ich sagen: Man kauft sich Programme die mit viel Speicher umgehen können.

Und Auslagerungs-Datei abschalten. Warum sich Probleme schaffen? Wenn genug RAM da ist, wird nicht systemrelevant (also in irgend einer Form auf die Performance mindernd bezogen) ausgelagert. Aber dafür funktionieren einige Programme nicht richtig bzw gar nicht. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Kauf Dir lieber ne SSD, dann startet auch was schneller.

Wenn du genug RAM hast und den virtuellen Arbeitspeicher deaktivierst, würde XP oder Vista bei erreichen des Maximums automatisch eh wieder ein Pagefile anlegen.
Ich würde da eher auch ein RAM-Disc draus machen und den Arbeitsspeicher dahinlegen..
Oder bei Vista ein ReadyBoost Laufwerk draus machen.
Bei Vista 64 kann man auch sehr gut mit zB 16 GByte und komplett deaktiviertem Arbeitspeicher leben.. die Grenze dürfte nicht so schnell erreicht werden.
Ein Artikel bei tomshardware hat auch bestätigt, dass viel Speicher und deaktivierer VRAM unter Vista einen Schub bringt.. aber noch mehr Schub, da stimm ich mit HsiN ein, bringt SSD.
Weiterhin gibt es Spiele bei denen man den RAM manuell einstellen kann... kommt aber auf das Spiel an.

Gruß
Dozer

Also wenn du "unendlich" hast kannst du dir auch ne RAMsisk zulegen die vor dem Ausschalten den Inhalt der RAMdisk auf der Platte sicher, dauert dann zwar nach dem Start wieder etwas bis alles in den RAM geladen wurde aber dann gehts ab.

Kann mich dann aber auch nur meinen Vorrednern anschließen und sagen das du von ner SSD mehr hast als von 16 oder 32GB RAM.

hi,
wollte mir jetzt ne ramdisk erstellen.
habe vista x64, und das programm von http://www.ramdisk.tk geladen. aber was nun? wenn ich die *.bat ausführe (auch als admin), versucht er, registryeinträge zu schreiben, was aber nicht gelingt.
öffne ich das programm so, dann kann er nix anlegen oder so.
was mache ich denn falsch?
gruß
ka

Hast du denn überhaupt die richtige Version ? soweit ich weis gibt oder gab es zumindest keine trailversion für 64bit

Ist es denn so schwer das Readme zu lesen?
Du darfst das Ding über "Hardware" hinzufügen.

tut mir sorry.
hab da aber schon wieder ne frage.
hab das ding nun installiert und habe ein 4GB großes ramdisk laufwerk H:\ eingestellt. (habe 8GB ram gesamt)

wenn ich nun zum beispiel die ladezeit eines spiels drastisch verringern möchte, muss ich das spiel dann in die ramdisk installieren, und dann für jedes spiel ein ramdisk-image speichern und je nachdem was ich spielen will, dann reinladen? sodass ich dann mehrere ramdisks-images habe.
oder kann man das irgendwie um-routen, sodass ich im nachhinein das spiele-verzeichnis auf h:\ kopiere und dann jeder zugriff des verzeichnisses auf der festplatte auf h:\ umgeroutet wird?

gruß
kanuddel

Ja du kannst das einfach da reinkopieren, funktioniert aber nicht mit jedem Spiel. Ausserdem funktionieren deine verknüpfungen logischerweise nicht mehr da ja der falsche Pfad angegeben ist, also einfach mit der .exe starten.

okay. aber die bessere lösung ist dann, direkt in H:} (mein ramdisk laufwerk) zu installieren, und mehrere ramdisk-images zu erstellen und dann, je nach bedarf, das entsprechende image reinladen, oder?

<-- glaubt nicht dass das Punkte bringt. Die wenigsten Games sind HDD-Limitiert und viele inzwischen deutlich größer als 4GB.

Zurück
Oben