Ram Slot defekt?

elbo

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
35
Guten Abend die Herren,

habe vorhin mal meinen PC gesäubert und die Kabel neu verlegt. Wollte ihn anschließend wie gewohnt starten aber er startete nach nicht mal einer Sekunde immer wieder neu und die Mainboard LED flackerte abwechselnd zwischen CPU und RAM. Durch entfernen eines RAM-Sticks läuft wieder alles wie geschmiert. Dabei ist es jedoch egal welchen ich entferne, beide scheinen also zu funktionieren. Ist also mein RAM-Slot defekt oder an was könnte das liegen? Habe bereits BIOS geupdated und alle möglichen Kombination der Slots ausprobiert ( der erste Slot wird vom CPU Kühler verdeckt).

Ggf es wären tatsächlich 2/4 Slots defekt welchen 16/32GB Ram Stick würde in meine Zusammenstellung passen?

Cpu: i5-7600k
board: z270 a pro
 
CPU liegt soweit ich das beurteilen kann richtig drin, habe auch neue wlp verwendet. Ein Pin reflektierte tatsächlich komisch -> minimal verbogen? Mit einem Ram läuft der PC jedoch wunderbar, selbst ein Benchmark ging ohne probleme. Kann es dann wirklich an der CPU liegen?
 
Klar reicht manchmal schon zu hoher bzw. zu geringer Anpressdruck.
 
elbo schrieb:
Ein Pin reflektierte tatsächlich komisch -> minimal verbogen?

Bild.

Wenn sie nun schon drin ist, dann ist der Pin , wenn es blöd läuft, nicht mehr "minimal" verbogen. Ja, das kann die Ursache sein. Du hast in dem Fall dann leider genau den richtigen Pin verbogen.
 
Mach ein Bios_Reset (Jumber setzen, Batterie raus)
mit nur einem RAM Modul in Slot " DIMMA2 ",
danach einmal durchstarten.
System herunterfahren und den anderen dazu installieren in Slot "DimmB2".
 

Anhänge

  • Z270-A-PRO.PNG
    Z270-A-PRO.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
7e5c82e0-c8f9-4b3e-9f9f-bf31331dae71.jpg

Unbenannt.png


bessere Bilder sind heute Abend leider nicht mehr möglich. Am rechten inneren Eck scheint es so als wäre ein Pin verbogen oder fehlt. Tatsächlich funktioniert es jetzt aber wieder mit beiden RAM-Sticks. War also das 25. mal neu Auflegen die Lösung? Kann ich den PC bedenkenlos nutzen auch wenn jetzt ein Pin fehlen sollte?
Welcher Ram wäre denn für meinen Computer ein sinnvolles Upgrade?

Entschuldigt die vielen Fragen und vielen dank für eure Hilfe!
 
Haste denn den Pin versucht wieder gerade zu biegen, sieht man ja eindeutig das da was im argen ist?
 
Sieht so aus,als wäre da einer verbogen...der rote Pfeil deutet drauf.
Screenshot_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ja habe den PIN wieder in Position gebogen. Scheint die Lösung für alle meine PC Probleme gewesen zu sein. CPU Temp hat sich extrem normalisiert und er nimmt wieder zwei RAM-Sticks. Wundert mich nur, dass es mir vorher nie aufgefallen ist. Danke für eure Hilfe!

Bezüglich neuer RAM wie sehr sollte man auf die MHZ achten, also macht es Sinn ein paar Euro mehr in 3200 statt 3000 zu investieren? Mein jetziger läuft auf 2133MHZ, jedoch scheinen die 8GB bei einigen Anwendungen ( schlecht Optimiert?) an ihre Grenzen zu kommen.
 
Zurück
Oben